SOMIKON 5400k Stativlampe

coffeinfreak

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
212
Hat jemand Erfahrung mit der SOMIKON 5400k Stativlampe??
Wollte mir das Doppelset bei Pearl bestellen:

Fotostudio, Fotoleuchte: SOMIKON Stativ Fotolampen mit Tageslichtleuchte 5400K, 2er Set - foto lampe / fotolicht
 
Mit der Lampe nicht; aber mit anderen Produkten von Somikon...Pearl ?
Leg lieber ein bischen mehr Geld hin und kauf was gescheites.

Ich hatte ein Mikroskop von denen, ausdrücklich Win7 geeignet...eine Katastrophe !
 
Was willst denn damit fotografieren?
25W Energiesparleuchte ist nicht viel und 39-53cm hohes Stativ ist auch nur sehr begrenzt einsetzbar. Dass die Lampen von einer hohen Qualität sind wage ich zu bezweifeln, im Produktvideo von Pearl werden die Lampen als "Spaßset" bezeichnet, klingt sehr professionell :freak:...
Da kannst du gleich in Baumarkt gehen und Baustrahler kaufen.

Wenn du uns deinen genauen Einsatzzweck erklärst, dann können wir dir evtl. auch eine passende Alternative vorschlagen.

MfG german_freaky
 
Hardware bewegt sich nicht hat aber öfters reflektierende/glänzende Oberflächen, von daher reicht wenig Licht, es sollte eher weich und indirekt sein, sonst hast du lauter Glanzstellen auf deiner Hardware.
Das heißt, wenn du ein Stativ hast, dann setz die Kamera da drauf, verlängere die Belichtungszeit und benutze nur das Licht, das durchs Fenster fällt (am besten an einem bewölkten Tag).
Falls du ganz bewusst Licht & Schatten einsetzen willst (wobei starke Schatten bei Produktfotografie eher untypisch sind), dann sind die Stativlampen schon in Ordnug, aber du solltest deine Motive damit nie direkt anleuchten, sondern immer über eine Wand, weißes Papier, etc. oder eine Art Diffusor vor die Lichtquelle spannen.
Ist nur die Frage, ob man das im Baumarkt nicht günstiger bekommt.

Ich weiß aber auch nicht welche Ansprüche und was für eine Kamera du hast, denn wenn du z.B. eine Kompaktkamera ohne manuelle Einstellungsmöglichkeiten hast, dann nützt ein Stativ evtl. weniger.
Deshalb wäre Kamerabezeichnung und ein Beispiel wie die Ergebnisse ungefähr aussehen sollen interessant.

MfG german_freaky
 
Als Kamera nutze ich eine Panasonic Lumix FS7.
Wichtig ist das ein weißer und klarer Hintergrund erzeugt werden kann!

Wie hier zu sehen:

 
Also das Licht auf deinem Beispielbild wurde gestreut, also kein hartes Direktlicht.
Deine Lumix FS7 scheint bis auf einen manuellen Weißabgleich nicht sehr viel Platz für egene Einstellungen zu lassen, aber evtl. findest du ja ein Motivprogramm, dass die angepeilten Einstellungen (niedriger ISO-Wert, eher längere Belichtungszeit, kein Blitz) hervorbringt.
Hast du schon ein Stativ (ansonsten Kamera einfach auf eine wackelfreie Unterlage legen und vorsichtig auslösen)? Dann würde ich vorschlagen, dass du es mal nur mit Tageslicht und etwas weißem Papier probierst. Das Papier kann dabei als Unterlage, Hintergrund, Diffuor und auch Reflektor dienen, eben so dass du eine relativ ausgeglichen Beleuchtung erzielst. Generell sollte das Bild recht hell werden, damit der Hintergrund auch reinweiß bleibt (sobald das Hauptmotiv, also deine Hardware) geringfügig unterbelichtet wird, dann ist der Hintergrund schon nicht mehr weiß.

Wenn das Licht dann absolut zu wenig ist (weil der Raum so dunkel ist oder deine Kamera keine so lange Belichtungszeit erlaubt), dann kannst du immer noch diese Leuchten nehmen, aber eben nie direkt aufs Motiv richten.


MfG german_freaky
 
Wie groß sind die Produkte, die Du fotografieren möchtest? Wie professionell muss das Ergebnis sein?

Wenn die Teile nicht allzu große sind (wie ja z.B. der RAM), dann würde ich mir etwas wie das Novoflex MagicStudio überlegen.

Alternativ kannst Du Dir auch mit dem Einsatz von drahtlosen Blitzgeräten (wie z.B. dem Metz mecablitz 28 CS2-digital) behelfen.

Wenn Dir aber 95% des Optimums reicht, dann ist german_freakys Tipp sicherlich der beste und preiswerteste.

Grüße
 
Im Prinzip kann man sich das Novoflex MagicStudio aber auch selbst basteln, denn bis zu 639€ für das gröte Komplettpaket sind sehr happig.
Ein paar weiße Bögen DinA1 oder gar DinA0 Pappe, ein paar kleinere und dünnere Papierbögen, etwas Klebeband, einen normalen Tisch und ein Paar günstige Schreibtischlampen, dann ähnlich anordnen wie bei Vovoflex, fertig.
Die Lichquelle könnte sind ja variabel, wie gesagt je nach Geldbeutel und Gegebenheiten kommen Tageslicht, Baustrahler, Schreibtischlampen oder auch Blitze in Frage.
Bei den Blitzen entweder den Vorschlag von Faust (Metz) oder man greift auf die günstigere Technik aus China zurück, da würde sich z.B. YongNuo anbieten (einfach mal YongNuo in amazon oder ebay eingeben).

MfG german_freaky
 
Zurück
Oben