Suche leisen Luftkühler mit Power für PhenII X4 955

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hi, ich hab mir diese Woche neues Board und Proz. bestellt.

Da ich auf dem Lüftermarkt zur Zeit nicht durchblicke, dachte ich ich frage hier mal nach Rat.

Ich suche einen kraftvollen, aber möglichst leisen CPU Kühler für den AMD PhenomII X4 955 BE.
Da ich vorhabe ihn auf ~4 GHz zu übertakten, wenn er das mitmacht, sollte der Lüfter schon etwas Power haben.

Zur zeit betreibe ich einen AMD Athlon X2 BE, welcher um ca. 1 GHz übertaktet ist mit einem Arctic Freezer 7. Aber ich hab leider keine Ahnung wie sich so ein X4 beim Übertakten verhält.
Die Temperatur im Gehäuse im Idle liegt zzT bei etwa. 21 - 23°C, da ich eine sehr gute und leise Gehäusekühlung habe, die ich auch steuern kann. Also kann ich den CPU Kühler durch Hochregeln ein wenig entlasten.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

sheng
 
soll er dennoch leise sein?
Wie soll die Befestigung sein? über Backplate/Schrauben oder einfachem Am3-Klipp-System ?

ich selbst hab auf dem 1055T (auch 95W glaub ich) den GroßClockner verbaut. Der beseitzt ne einfache Montage und läuft seelenruhig bei Standart-Spannung der CPU, hab die Vcore aber bisl runtergesetzt.
Wies beim Übertakten dann aussehen würde kA ...
deswegen wäre vll das etwas teurere aber auch kühltechnisch bessere Matterhorn zu empfehlen, oder der Prolimatech Megahalems
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua find ich überteuert, wenn ich mir die Preisgestaltung von denen anschaue.
Hab mir mal den "Brocken" angesehen, den fänd ich von den Daten her, und auch vom Preis gerade noch so, interessant...
Beim Mugen weiß ich nicht ob so ein Klotz ins Gehäuse passt...müsst ich mal ausmessen.

Danke schonmal für die Anregungen.
 
In der Regel gilt halt als richtlinie je grösser, desto besser. Und je besser desto niedriger kann dein Lüfter drehen, desto leiser ist es dann.

Ergo, auf 4GHz *leise* übertakten mit einem günstigen und kleinen Kühler wird wohl schwer möglich sein.

Aber der Brocken ist für das Geld nicht verkehrt, aber leisen Betrieb kannst du bei dem Setup wohl nicht erwarten.
 
Naja dann streich ich das "Leise" von der Prio-Liste =)
 
würde dir die Nordwand Rev.B noch vorschlagen... habe ich selbst eingebaut und finde den sehr leise auch beim übertakten höre ich ihn nicht...
 
Hm, in meinem Gehäuse ist zu wenig platz für so einen riesen "Brocken" ^^
 
Kann dir denn Brocken wärmstens empfehlen, kühlt meinen C2D @ 3,6GHZ auf 32° bei 800rpm des Lüfters, also unhörbar. Habe diesen Kühler auch im letzten Sys für nen bekannten verbaut mit nem Phenom 2 955BE, beim zocken wurde er nie heißer als 36°. Also von mir klare Kaufempfehlung!
 
Wenn der Brocken und andere Kühler zu groß sind, stellt sich die Frage ob Du überhaupt keine Kühler in dieser Bauhöhe unterbringst, weil die Gehäuse nicht breit(hoch) genug sind?

Wenn 120er-Tower-Lüfter, die fast alle eine Höhe von rund 160mm mit sich bringen, passen, aber die Abmessungen der Kühlkörper, mit einer zu großen Grundfläche, nicht passen - Bleibt eine ganze Reihe von Kühler die bis zu 65 mm tief sind.

Da sind vornewech die Kühler von Thermalright wie der Archon der mit einem 140er-Lüfter und nur 53mm Tiefe daherkommt. Die Brüder MUX 120, Venomous, Ultra 120 folgen mit unter 65 mm.

Ein paar Kühler von Xigmatek die 1283, die 1284, der neue Aegir liegen zwischen 50 und 64 mm Tiefe und der Riese Prolimatech Armageddon kommt auch mit einer Tiefe von 50mm daher.


Von vielen anderen Herstellern gibt es noch weitere Kühler die bei relativ kleinen Abmessungen und geringem Gewicht, zum Teil wesentliche bessere Leistungen bringen als die Klotz-Brocken von einigen Mitbewerbern.


Christine A.

PS die Abmessungen sind jeweils OHNE Lüfter!
 
Zurück
Oben