News Erste Bilder zur Nvidia GeForce GTX 580

@milamber!
Ich möchte dabei erwähnen, um keinen falschen Eindruck zu vermitteln, das ich die GTX 460 für eine sehr gute Karte halte, deren Anschaffung bei mir im engeren Kreis des möglichen rangiert.
Da wird dir die GTX460 im vollausbau mit 384 Shader erst recht zusagen denke ich .
Da der Chip nicht grösser wird aber Leistungstechnisch auf HD6870 Level ist.
Somit auch in der Preisklasse der HD6870.
Und eventuell sogar mehr OC Reserven als die HD 6870 bietet.
Falls dieser Chip natürlich zu einem pasenden Zeitraum erscheint.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins muss man Nvidia einfach lassen im Gegensatz zu AMD (ATI), ihre PR Politik ist einfach geil;). Das ist genau wie MM, verkauf die Leute für blöd und sie machen es sogar mit weil der großteil es einfach wirklich net blickt.
Wenn die Karte wirklich in einem Monat da steht fress ich höchst persönlich einen Besen, nie und nimmer schaft es Nvidia im gleichen Fertigungsprozess nach etwas über einem halben Jahr den Thermi 20% schneller und gleichzeitig auch noch 20% effizienter zu machen, die können auch nicht zaubern sonst hätten sie es wohl schon lange getan. Es ist schlicht und ergreifend PR genau wie bei Fermi zum Release der 5k Serie!
Ehrlich gesagt bezweifel ich persönlich sogar schwer das die Karte selbst mit 20% mehr an die 6970 ran kommen wird, aber das ist schlichte spekulation meiner Seits. Nvidia ist einfach in riesen Not, sie müssen wahrscheinlich mMn jetzt schon ihre Chips genau wie schon zu 2xx Zeiten unter Fertigungskosten verkaufen um überhaupt Konkurrenzfähig (irgendwie) zu bleiben. Bis auf die 460 ist einfach alles bis jetzt nicht wirklich was geworden. Insofern wird sich zeigen müssen wie es bei Nvidia weitergeht, aber ich persönlich behaupte einfach mal das es ohne 28nm und neues kleineres Chipdesign nichts werden wird.
Mfg
 
Dr.Pawel schrieb:
nimmer schaft es Nvidia im gleichen Fertigungsprozess nach etwas über einem halben Jahr den Thermi 20% schneller und gleichzeitig auch noch 20% effizienter zu machen,

Und woher weiß man, dass Nvidia erst seit einem halben Jahr an der 5xx-Generation arbeitet?;)
 
Ich glaube auch nicht, dass sie ne passende Antwort auf die neue HighEnd ATI Gen bieten können, zumindest nicht mehr in diesem Jahr. Wäre zwar schön den Thermi zum Fermi zu machen, ich denke aber nicht, dass es geht.
 
Visualist schrieb:
Da wird dir die GTX460 im vollausbau mit 384 Shader erst recht zusagen denke ich .
Da der Chip nicht grösser wird aber Leistungstechnisch auf HD6870 Level ist.
Somit auch in der Preisklasse der HD6870.
Und eventuell sogar mehr OC Reserven als die HD 6870 bietet.

Abwarten, eine GTX 460 im Vollausbau hat auch 'nur' ~13% mehr Einheiten, was nicht gleichbedeutend mit 13% mehr Leistung ist, und allein auch nicht ausreichen wird um eine 6870 zu schlagen. Da muß schon noch mehr Takt auf die Karte.
Und über Verbrauch und Preis müsste man sich dann nochmals Unterhalten.

Zur Zeit ist die GTX 460 aber sehr attraktiv, vor allem weil sie so weit unter dem ursprünglich veranschlagten Einstiegspreis verkauft wird. Auch wenn die Verlustleistung nicht der Brüller ist, und sie gegenüber dem GF100 auch keine Wunder bewirkt in der Effizienz. Eine FTW auf 470er Leistung getaktet ist auch viel näher an eben jener GF100 Karte, als an ihrem eigenen Referenzdesign.
 
Dr.Pawel schrieb:
Also eins muss man Nvidia einfach lassen im Gegensatz zu AMD (ATI), ihre PR Politik ist einfach geil;). Das ist genau wie MM, verkauf die Leute für blöd und sie machen es sogar mit weil der großteil es einfach wirklich net blickt.
Wenn die Karte wirklich in einem Monat da steht fress ich höchst persönlich einen Besen, nie und nimmer schaft es Nvidia im gleichen Fertigungsprozess nach etwas über einem halben Jahr den Thermi 20% schneller und gleichzeitig auch noch 20% effizienter zu machen, die können auch nicht zaubern sonst hätten sie es wohl schon lange getan.


In einem anderen bekannten Forum, wurde es aber durch die Blume betstätigt das in den nächsten 1-2 Wochen was passiert ;)
 
Maeximum schrieb:
In einem anderen bekannten Forum, wurde es aber durch die Blume betstätigt das in den nächsten 1-2 Wochen was passiert ;)

Das tolle an Blumen sind, dass man die Deutung nachher eine ganz andere sein kann ;)
 
Jocotty schrieb:
Das tolle an Blumen sind, dass man die Deutung nachher eine ganz andere sein kann ;)

Naja derjenige hat die Karte bestätigt, also zumindest die 580er, und ich kann mir nicht vorstellen, das derjenige nen Schwachsinn schreibt.
 
Das kann uns Kunde doch eigentlich egal sein,
ende März kommt Crysis 2 und etwas später Starwars-Online die zwei Programe mussen auf meinem Recher flüssig in höchster Einstellung laufen egal ob mit nvidia oder amd und ich glaube nichtmal das ich meine HD5870 dafür austauschen muss.
 
so ein rotz, ich fühle mich derbe verarscht. Habe im juli 2 gtx470 gekauft und kaum hab ich die karten kommt schon wieder ne neue generation. Dieses ewige "gebattle" ist unerträglich. Kalter krieg ist das :D
ich habe langsam das gefühl es kommen jeden tag neue grafikkartengeneration auf den markt. Man kann garnicht mehr kaufen. Egal was man kauft, man läuft immer mit einem "alten" produkt nach hause. -.-
 
Kozack schrieb:
so ein rotz, ich fühle mich derbe verarscht. Habe im juli 2 gtx470 gekauft und kaum hab ich die karten kommt schon wieder ne neue generation.

Naja, Fermi ist halt mit massiver Verspätung auf den Markt gekommen. Dennoch sind deine GTX 470 im SLI mit Sicherheit 30-40% schneller, als eine GTX 580. Ausser die GTX 580 wird eine zweite 8800GTX. Was durchaus sein könnte, da man bisher absolut nichts weiss.
 
also sorry was ati da macht versteh ich nicht so ganz, namens gebung un´d tesselation test ist auch nicht so klasse ausgefallen.

zu nivdia sag ich nur abwachten und tee trinken, ist immer ein funken wahrheit dran und bisher hat es jedesmal gerreicht ati in die schranken zu weisen.

benutze beide seiten der hersteller ati wie nvidia, habe eine ati 6870 und eine geforce 470 soc von gigabyte beide und ati kommt an der geforce nicht vorbei.
 
ich denke auch das es hinhalterei ist damit niemand zu den amd-karten greift. Ist ja auch nicht ausgeschlossen ob es die karte dieses jahr überhaupt noch auf den markt schaft oder es wieder ne verspätung gibt.
socherlich sind 2 gtx470 schnelle, aber die preise der gtx480 werden dann fallen sobald die gtx580 raus ist. Weil dann hätte ich auch gut 4monate warten können und mir 2 gtx480 holen können. Habe damals noch 300€ pro karte gezahlt. Jetzt ist die gtx470 bei 209€, zwar nicht von gainward, aber das spielt ja keine rolle.
fakt ist, man darf nichts kaufen, da man mit einem alten produkt nach hause geht.
 
Noch mehr Bilder

59947033.jpg


69487965.jpg


59313116.jpg
 
Der Kühlkörper ist ganz schön klein, entweder wird die Karte sehr Warm laufen oder sehr laut. Man müsste bei der versprochenen Leistung sicher jenseits der 200W an Wärme abführen. Wenn ich mir meinen Arctic Cooling Accelero Xtreme dagegen ansehe und der schafft 250W Wärme abzuführen, ist das Ding da nur Spielzeug. Vielleicht hat man die Verlustleistung doch stark reduzieren können?
 
Artikel-Update: Weitere Bilder des Kühlers der GeForce GTX 580 machen die Runde. Dieser wirkt wie eine Mischung aus den Kühlern der GTX 470 und 480, bietet anstatt bisher vier jetzt fünf Heatpipes. Ob die GTX jetzt weniger oder mehr verbraucht, lässt sich daran aber nicht ablesen. Denn die Option, dass man eine hochwertige Kühlung, die gleichzeitig leise arbeitet, direkt ab Werk bereitstellt, ist spätestens seit der GTX 460 nicht mehr völlig unmöglich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Parallel dazu befinden sich in einem GeForce-Treiber für Entwickler, der die Versionsnummer 261.00 trägt unter dem Eintrag NVIDIA_DEV.1080.01 = "NVIDIA GeForce GTX 580" weitere Hinweise zum kommenden Flaggschiff.
 
Der Kühler der GTX480 hat aber auch 5 Heat's und ist breiter.
Wird jedenfalls 'ne spannende Sache.
 
Und immer dieser blöde Panda :D
Ich bin sowieso nur darauf gespannt, wie sich AMDs High-end Karten präsentieren werden.
 
Dr.Pawel schrieb:
Also eins muss man Nvidia einfach lassen im Gegensatz zu AMD (ATI), ihre PR Politik ist einfach geil;). Das ist genau wie MM, verkauf die Leute für blöd und sie machen es sogar mit weil der großteil es einfach wirklich net blickt.
Wenn die Karte wirklich in einem Monat da steht fress ich höchst persönlich einen Besen, nie und nimmer schaft es Nvidia im gleichen Fertigungsprozess nach etwas über einem halben Jahr den Thermi 20% schneller und gleichzeitig auch noch 20% effizienter zu machen, die können auch nicht zaubern sonst hätten sie es wohl schon lange getan. Es ist schlicht und ergreifend PR genau wie bei Fermi zum Release der 5k Serie!
Ehrlich gesagt bezweifel ich persönlich sogar schwer das die Karte selbst mit 20% mehr an die 6970 ran kommen wird, aber das ist schlichte spekulation meiner Seits. Nvidia ist einfach in riesen Not, sie müssen wahrscheinlich mMn jetzt schon ihre Chips genau wie schon zu 2xx Zeiten unter Fertigungskosten verkaufen um überhaupt Konkurrenzfähig (irgendwie) zu bleiben. Bis auf die 460 ist einfach alles bis jetzt nicht wirklich was geworden. Insofern wird sich zeigen müssen wie es bei Nvidia weitergeht, aber ich persönlich behaupte einfach mal das es ohne 28nm und neues kleineres Chipdesign nichts werden wird.
Mfg

Ich nehme dich beim Wort, ich hoffe du kannst dass dan auch beweisen mit dem Besen, ein Video der Verspeisung wäre dann angebracht und ich denke CB schenkt dir dafür dann auch einen Titel Thread:):)
 
Update:
Also das man die 460 ab Werk leise kühlt, liegt meiner Meinung nach nicht an den super Heatpipes oder den klasse Kühlkörper, sonder einzig und allein, dass man mal keinen Schäbigen Radiallüfter verbaut hat.
Wenn man das mal beherzigen würde, dann könnte man auch ein Referenzdesign kaufen ohne gleich einen Alternativkühler für 30-60€ dazu zu ordern.(Siehe Syspro :D)
 
Zurück
Oben