Lohnt sich eine EVGA GTX 480 + Step Up

Arbiter Elite

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
Hi
Ich wollte heute meine GTX 470 SOC von der Post abholen. Leider hatte diese (wird privat geleitet) geschlossen und ich konnte dies nicht tun.
Nun bin ich vorhin auf das Step Up Programm von EVGA gestossen. Wo man binnen 90 Tage, nach Kauf einer EVGA, zu einem kleinen Preisaufschlag eine Neue bekommen kann.
Man Plan war eigentlich, zwei GTX 470 SOC im SLI Verbund zu betreiben. Aber dafür müsste ich natürlich zusätzlich ein neues, ziemlich potentes, Netzteil kaufen. Meine Überlegung war nun, dass ich die EVGA GTX 480 kaufe und dann im Dezember-Januar zur GTX 580 aufrüste. Die dann warscheinlich ein Stück schwächer (als ein GTX 470 SOC Gespann) ist, aber dafür ich kein neues Netzteil (140€) kaufen müsste und nochmal zusätzlich ein paar Euros spare.

GTX 470 SOC SLI = 500€
850-950 Watt Corsair = 140€
640€

GTX 480 = 370€
Step Up warscheinlich 100€
470€

Ersparniss von min. 160-170€ mit 20-30% Geschwindigkeitsverlust zum SLI Gespann.

Was würdet ihr machen?

Schonmal Danke, für euren Input. :)
 
Halte ich für sinnfrei eine solche Aktion!

Wobei SLI in den allermeisten Fällen noch weniger Sinn macht!

Zum einen kann Dir niemand garantieren, dass Ende Januar schon eine GTX580 draußen ist, zum anderen kostet die Wechselei ja auch Geld. Jetzt vor Release eine Graka kaufen ist ohnehin nicht wirklich sinnvoll, da Du nicht weißt, ob es sich lohnt oder nicht - auch wenn Du zur Not die Karte behalten könntest!

edit: NT ist überdimensioniert. Egal was für eine Karte Du kaufst, reichen 600-650 Watt Marken-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach die 470 von der post holen und zufrieden sein. leistung sollte diese genügend haben. und wie wo wann und ob überhaupt eine 580 kommt weiss ja keiner noch sind alles gerüchte. da kannst du mal schnell ans limit der 90 tage kommen.
 
vergiss die Gtx 580 vorerstmal und bleib bei der einen 470.
meine Meinung
 
Nunja, dass eine GTX 580 wirklich bis Januar 2011 kommt, steht in den Sternen. Also wäre es ein ziemlich riskanter Kauf, mit der EVGA. Wobei Nvidia das Weihnachtsgeschäft nicht komplett an AMD überlassen würde. Aber wenn sie eben gezwungen sind, hilft alles nichts...
 
Zurück
Oben