GTX 285 gegen 470 oder höher tauschen.. Sinnvoll?

DocRog

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
120
Servus...

seit Februar 2009 nutze ich eine GTX 285 von XFX Black Edition (Werksseitig übertaktet mit einem) Intel Core 2 Duo E 8600 @ 3,83ghz.

Nun m öchte ich auf einen 27 Zoll LCD aufrüsten und frage mich ob es sinn macht die Graka gegen ein 470 OC z.B. von Zotac oder PoV aufzuwerten!? (Oder lieber gleich zur 480GTX greifen)?

Passt das noch von der CPU Leistung? Ist der Grafikgewinn, Qualität & Bildgröße deutlich sichtbar??

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse

Rog.
 
Wenn du etwas aufrüstest, würde ich erst einmal mit der CPU anfangen, denn der Unterschied bei vielen Games wird durch eine bessere CPU bestimmt spürbarer sein als durch eine bessere Grafikkarte.

Und wenn du die Graka aufrüstet, sollte es schon mindestens eine GTX 480 sein, denn die 470 wird nur ~30% schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich auf die neuen karten warten, die gtx 470 is auch eigtl. keine schlechte wahl aber es sollte:
1. eine gute gehäusebelüftung
2. keine prozessor der limitiert
3. nicht umbedingt zu der refkühlervarriante gegriffen werden.

die nachteile der karte sind dir hoffentlich bekannt?
meine gtx 470 is mir vor nen paar wochen verreckt nach 2 wöchigem nutzen das lag aber daran das sie ein montagsprodukt war. jetzt wo sie weg ist und wieder meine alte 8800gtx rennt kann ich nur sagen die leistung der gtx 470 is zwar nicht schlecht aber auch net lebensnotwendig :D
warte lieber noch deine gtx 285 müsste sol lange ja auch noch durchhalten können oder ? ^^

ein cpu-upgrade sollte vorerst sinnvolller sein, aber auch das stell ich mal infrage da die intel-sandy bridge ja nicht mehr lange auf sich warten lässt.
 
@ Fred

Nen 22 Zoll mit 1680*1050

@ rest:

Bei der CPU bnleibt mir nur noch die alte Quadcore 9550 auf mein Striker Extreme die 9650 oder 9700 gibt es ja nicht mehr bzw. wenn nur exorbitant teuer!? Oder beiu Ebay nen übertakteten "gebraucht Rotz" schnappen!?

Wobei doch die wenigsten Spiele 4 Kerne unterstützen!? Oder?

Fahre Wind Vista 64bit, Zocke WOW, Starcraft 2, Assasins Creed 2, COD MW2. Alles in Ultra Details.. recht ruckfrei.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Wenn du etwas aufrüstest, würde ich erst einmal mit der CPU anfangen, denn der Unterschied bei vielen Games wird durch eine bessere CPU bestimmt spürbarer sein als durch eine bessere Grafikkarte.

Und wenn du die Graka aufrüstet, sollte es schon mindestens eine GTX 480 sein, denn die 470 wird nur ~30% schneller sein.

Was ist denn das für ein Quatsch? Er hat einen C2D mit 3,83 Ghz Leistung und Du empfiehlst ihm eine andere CPU?
Diese CPU mit dieser Leistung ist völlig ausreichend.

Ein Wechsel von der 285er zur 470er ist da schon sehr viel sinnvoller, denn der Leistungszuwachs ist hier sehr viel deutlicher, in fast allen Games zu spüren.

Ich empfehle Dir die CPU so zu lassen wie sie ist und Dir mal diese Karte näher anzuschauen:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ich weiss, dass es günstigere 470er gibt. Aber eine kühlere und eine leisere Karte wirst Du kaum finden.
 
Einige Spiele profitieren schon spürbar von einer Quad-Core-CPU (z.B. GTA IV), aber im großen und ganzen ist es, meiner Meinung nach, für Gamer immernoch nicht nötig einen Quad zu haben. Bei Standardtakt ist ein i5-760 "nur" 15% schneller als ein E8600, welcher ebenfalls mit Referenztakt betrieben wird. Quelle: https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
Eine andere Grakka bringt in Games (fast) immer mehr.

Wobei auch ich dir dazu raten würde die GTX285 bis nächstes Jahr zu behalten, dann kommen Southern Island und Kepler, beide in 28nm, dann wirst du bestimmt einen größeren Leistungszuwachs spüren.


MfG
 
Danke euch bisher.. ist auf jedenfall schonmal sehr aufschlußreich.

Die MSI hatte ich mir schonmal angeschaut... ist aber keine werksmäßig übertaktete oder?

Schätze ne 470íger würde mich die nächsten 2 Jahre noch mitsamt dem alten PC aushalten.



Dann gibts wohl mal wieder ne komplette neue Höllenmaschine mit I-18 Intel 12 Kürbiskernen und 8,8 Gigascherz!?!

Wer weiß schon.. was die Zukunft bringt... ;))
 
Woher soll ich denn wissen, was er spielt. Viele Games sind halt stark CPU limitierend, da bringt eine stärkere Grafikkarte nichts (Anno, BF BC2, GTA IV), da entscheiden die paar Prozent mehr Leistung, ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht.

Außerdem: Wenn er eine übertaktete GTX 285 hat, mach eine GTX 470 doch wohl kaum Sinn, wenn der Unterschied von einer normalen 285 zur 470 gerade einmal 30% beträgt. Wie gesagt sollte es schon mindestens eine 480 oder 6970 sein.
Auch rein von der Logik her sollte sich doch erschließen, dass eine jetztige High-End Grafikkarte nicht zu einer 3 Jahre alten CPU zusammen passt.

Ich würde dir mit dem Aufrüsten allerdings noch raten, Zeit zu lassen.
Nächstes Jahr wäre nämlich ein CPU Upgrade am besten, sowie es am Ende diesen Jahres für Grafikenthusiasten interessant werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sry aber mal ganz ehrlich. Mit einem Dualcore eine GTX 470 oder gar 80 zu betreiben, ist ziemlich sinnfrei.
Was bringt dir die Leistung einer Monsterkarte, wenn der Prozessor weit vorher absäuft? Richtig, garnichts!
 
Hi. Von ner GTX 285 auf eine GTX 470 zu wechseln bringt wohl kaum nen guten Leistungsschub! Hatte vorher auch ne GTX 285, und für mich kam nur eine GTX 480 in Frage.
 
Was ist denn das für ein Quatsch? Er hat einen C2D mit 3,83 Ghz Leistung und Du empfiehlst ihm eine andere CPU?
Diese CPU mit dieser Leistung ist völlig ausreichend.

Mach ihn doch nicht so an. Es gibt einige Spiele die von 2 zusätzlichen Kernen profitieren. Hatte vorher nen e8500 auf 3.8Ghz und nun einen i5 750 mit 3.8ghz und was soll ich sagen, in Bad Company 2 teilweise 15Fps mehr und das nur dank der CPU. Allerdings bei seinen aufgezählten Games tut es der Dualcore noch - das stimmt

Naja, sry aber mal ganz ehrlich. Mit einem Dualcore eine GTX 470 oder gar 80 zu betreiben, ist ziemlich sinnfrei.
Was bringt dir die Leistung einer Monsterkarte, wenn der Prozessor weit vorher absäuft? Richtig, garnichts!

Auch hier spielt es eine Rolle wie das Game programmiert wurde.

Würde aber die 285er noch eine Weile behalten ;)
 
O.k.

Ich denke, ich werde wohl bis nächstes Jahr warten und mal sehen ob ich CPU und Graka aufrüste... irgendwie juckt es schon immer alle 2 Jahre was neues zusammen zufrickeln.
Obs dann auch sinnvoll war.... wohl kaum... :evillol:

Aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts... :)

LG Roger
 
Zurück
Oben