News MSI: Erstes Serial ATA DVD-Laufwerk

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Auf den Mainboards sind die passenden Anschlüsse zwar schon seit langem verfügbar, die passenden optischen Laufwerke ließen jedoch lange auf sich warten. MSI präsentiert nun als einer der Ersten mit dem MSI XA52P ein optisches Gerät für den neuen Standard.

Zur News: MSI: Erstes Serial ATA DVD-Laufwerk
 
jop...gabs am 4. Juli bei unseren Freunden von THG schonmal nen Test von.
Ihm wurden dort durchweg gute Werte bescheinigt. =D
 
öhm, warum bitte sehr via nicht? ist msi hier bissl doof? :) schließlich würde sie momentan nur das IntelSegment abdecken, naja... komische angelegenheit, aber finds gut, dass wenigstens einer mal den Schritt richtung SATA für alle Laufwerke macht :)
 
Jo, wobei Plextor war da ja schneller mit PX-712SA - aber was soll Serial-ATA für Laufwerke bringen außer einem höheren Preis...hm - irgendwie sinnlos.
 
find ich gut, grad mit den auswecheslbaren frontplanels und es wird zeit das auch dvd-laufwerke und brenner auf s-ata umstellen, aber ist das auch wie bei den festplatten natives s-ata wo nur nen wandler drinn ist von ide-auf s-ata?
 
Also wird es in nächster Zeit keine Möglichkeit geben, ein solches Laufwerk an meinem ASUS K8V SE Deluxe anzuschließen!? Schade, schade MSI. Hätte mir eins gekauft.

Ist das mit anderen Chipsets nich möglich oder will MSI selber nur für Intel Chipsets solche Laufwerke bauen? :rolleyes:

Mfg,
Holodan
 
@4
Also die Handhabung wird besser. Die Kabel sind dünner und weniger sperrig. Das merkt man, wenn man viele Laufwerke im PC hat. Dadurch kann auch effektiver gekühlt werden. Performancemässig hast du recht, da im Moment kein optisches Laufwerk die Übertragungsraten von SATA ausnutzen kann.
 
Dass das Laufwerk nur an Intel-Chipsets betrieben werden kann, hat nichts mit MSI zutun, sondern mit der Implemenitierung des SATA-Controllers in den unterschiedl. Chipsets. Es unterstützen ausschließlich Intels SATA-Controller optische Laufwerke.
 
Das Laufwerk wurde nicht speziell für Intel gemacht. Die Intel Mainboards sind die einzigen, die diese Feature unterstüzten.

Für AMD braucht es neue Mainboards bzw. neue Chipsets.

Es ist also eine Frage der Zeit, bis solche Laufwerke von allen Mainboards unterstützt werden.

(versucht mal ein CD-Brenner an ein onboard RAID/ATA133 anzuschliessen, dass klappt auch nicht. Diese und die neuen mit SATA sind nur für Festplatten gedacht.)
 
"muss man sich leider noch bis zum SATA II Standard mit ATAPI-Unterstützung gedulden."

WANN SATA 2 ?​
 
Nitch schrieb:
Das Laufwerk wurde nicht speziell für Intel gemacht. Die Intel Mainboards sind die einzigen, die diese Feature unterstüzten.

Für AMD braucht es neue Mainboards bzw. neue Chipsets.

Es ist also eine Frage der Zeit, bis solche Laufwerke von allen Mainboards unterstützt werden.

Nichts. MSI hat versucht hier einfach Entwicklungskosten zu sparen. Technisch wäre es sicherlich möglich, alle Chipsätze und Controller zu unterstützen, nur würde sich dies letztendlich am Preis wiederspiegeln. Die Frage ist ja, ob jemand 40? mehr für solch ein DVD-Laufwerk bezahlt, obwohl es kein Performence-Vorteil bringt, und dessen Vorteil nur die Eigenschaften von den Kabeln sind?

Im Übrigen gibt es speziell bearbeitete IDE-Kabel, welche sehr dünn sind, und man diese ganz einfach für den normalen DVD-Laufwerk einsetzen kann.
 
Ich weiß nicht, warum sich hier alle AMD-User so aufregen, der S-ATA Anschluss für ein optisches Laufwerk bringt bisher eh nichts. Und ihr müsst es euch ja auch nicht kaufen, es gibt genügend Alternativen.
 
@Herrmann SATA 2 ist eigentlich fertig es muss nur noch von den Chip Herstellern eingebaut werden also bis spätestens ende das Jahres sollte es fast jeder Hersteller haben.

Das es nur mit Intel Chips geht ist klar da ihre schon AHCI drin haben.
 
@Scene
WILLKOMMEN im Forum

Weis jemand ob eine neue Raptor dann geplant ist?

Wie teuer ist das SATA DVD eigentlich?
 
In einem Test der PCGames Hardware, lief das LW aber auch mit einem Board das den K8T800 von VIA verwendet ohne Probleme.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, irgendwann muss der alte P-ATA Standard komplett abgelöst werden und durch S-ATA Schnittstellen abgelöst werden, dann werden sicherlich auch die Preise sinken mit der Zeit.
 
Solange die Boards dann genügend S-ATA Schnittstellen haben geht das in Ordnung. Also 4x S-ATA und 1x PATA wäre ok, damit man auch genug anschließen kann.
 
@12

Ich glaub da liegst du falsch. Ich hab das mal irgendwo gelesen. Es sind 2 verschieden Paar Schuhe ob ein S-ATA Controller Festplatten unterstützt, oder oder optische LWs.

siehe Post #10
(versucht mal ein CD-Brenner an ein onboard RAID/ATA133 anzuschliessen, dass klappt auch nicht. Diese und die neuen mit SATA sind nur für Festplatten gedacht.)
 
Zurück
Oben