Zotac GeForce GTX 480 AMP _ SPANNUNGSERHÖHING

dungeon192

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
268
Hallo, ich möchte noch mehr Leistung aus meiner Zotac GeForce GTX 480 AMP holen.


Ich lasse diese zur Zeit mit 790 Mhz GPU und 950 Mhz den Speicher laufen.

Leider wird Sie wenn ich dies erhöhe unstabil und das System hängst sich auf.


HAT JEMAND AHNUNG MIT Spannungserhöhung

Wenn ja welche Möglichkeiten gibt es die Karte sicher zu tunen ... möchte sie auch nich gleich zerschiessen :mad:
 
Es gibt zig Programme, ob die funktionieren musst du selber sehen.
Da ist als Beispiel der Afterburner von MSI oder der GVT von EVGA.
Ich persönlich gehe eigentlich nie über 10% Spannungserhöhung bzw. nie außerhalb der sicheren Temperaturen für Grafikkarten.
 
WOZU ?

Weil der TE vielleicht Spaß daran hat,aus viel Leistung noch viel MEHR Leistung rauszuholen ?

@ TE-mit Tool's wie MSI Afterburner und Co. solltest Du mit moderaten Spannungserhöhungen weiter Ocen können.

Bei mir läuft der GURU,ist Kinderleicht und bringt ENORME Ergebnisse !:D:D
 
Was ist denn Deine Standardspannung - da gibt's ja auch Unterschiede, nicht alle haben 1,0V. Mit dem Zalmankühler der AMP sollten die Temperaturen ja im Rahmen bleiben.

Spannungserhöhung birgt halt das deutlich erhöhte Risiko des Totalverlusts im Vergleich zum 'normalen' Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure Tips. Mein Ziel is es die Karte stabil mit 850 GPU und den Speicher mit 1100 Mhz laufen zu lassen. Werde mir das Tool Guru3D heute Abend mal ansehen
 
jou ich habe es mal Ausprobiert also ich muss schon für die 850 Mhz 1,138 V (Max BIOS Spannung) verwenden um es Stabil laufen zu lassen wobei ich den Speicher original belasse.

Da die Karte aber mit der original vorgegebenen Spannung 1,073 V - 790 Mhz stabil schafft lasse ich es so.

Die 60 Mhz bringen auch nur 4 % mehr Leistung die Karte wir aber gute 10 Cº heisser (90-95 anstatt 80-85)

Wobei der Lüfter nich höher als 60% dreht - 1500 Umdrehungen
 
Probier mal undervolting... funktioniert sofern ne gute GPU erwischt. Dann verheizt die bei dem 790Mhz Takt weniger abwärme und Strom :)
bzw 750mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
das is auch mal ne probe wert, so bleibt sie kühler.
 
Die 60 Mhz bringen auch nur 4 % mehr Leistung die Karte wir aber gute 10 Cº heisser (90-95 anstatt 80-85)
Wobei der Lüfter nich höher als 60% dreht - 1500 Umdrehungen

Ein bißchen mehr Speichertakt darf es schon sein bei 850 Mhz !

Normalerweise Skalieren unsere GF 100 sehr gut mit OC im Allgemeinen.

Lad dir den MSI Afterburner runter, und stell dir eine "Agressive Lüfter Kurve" ein.

Da geht noch einiges bei Dir, außerdem verbrauchst du weniger Strom, wenn dein Chip kühl läuft !
 
guter Tip ;-)

Also das Tool MSI Afterburner is wirklich sehr gut.

Lässt sich alles prima einstellen und beim Systemstart automatisch laden- die Karte taktet sich auch wieder runter im Leerlauf.

verkraftet die Karte die Spannung von 1.138 V den ohne schaden zu nehmen ?



.
 
Nvidia stellt eine Spannung ein damit die Karte irgendwie über die Garantiezeit kommt, und dann wird gefragt ob sie mehr verkraftet. Natürlich verkraftet sie mehr, die Frage ist nur wie lange :-)
Gibt genügend User die die Karte mit 1.2V betreiben zum benchen. Das geht schon.

<-- hat glück. Bei mir sind 850Mhz bei 1.038V drinne :-)
 
Hi also ich habe nochmals getestet.

Mit Future Mark - extrem Hitze Mode mit 32 MSAA

Also mit der Spannung anheben bring bei mir nix.

meine Maximal Werte sind :

1.072 V original Spannung

GPU 791 Mhz @ Shader 1582 Mhz
Speicher 2080 Mhz

Kann man aber mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob du Metro 2033 da hast, aber falls ja, sag doch mal bitte ob es mit CB Benchmark Settings (4xMSAA, 16xAF, Tesselation ON, Tiefenunschärfe AUS) flüssig läuft bei dir mit der overclockten 480 :o

Haben ein änhnliches Setup, hab einen i5 750 @ 3,8 und 2x 460 GTX Hawk @ SLI und selbst damit läuft es nicht flüssig :E

Hab zwar stellenweise 60-100 FPS, aber bei krassen Szenen (z.B. erster Fight im ersten Level mit dem Lichteinfall) droppen die MinFPS immernoch unter 20 und es kommt kurzzeitig zum ruckeln :/

Würde mich echt mal interessieren... spiele mit dem Gedanken doch mal eine 480 zu probieren und sie zu OCen (wenn die 580 draußen ist und die Preise evt. fallen) bzw. dann doch vllt. ne 580 zu holen.
 
Ein SLi-Gespann aus zwei 460ern dürften auch eine OCed 480er noch packen.
Ich würde mal gucken, ob du an dem Treiber-Profil für Metro was optimieren kannst.
 
Das glaube ich nicht unbedingt. Meine GTX 480 ist sicherlich schneller als ein GTX 460 Paar. Vielleicht nicht unter DX9 ala COD und Co. Aber bei Metro und AVP kommt die wahre Power der GTX 480 zum Vorschein.
 
Also Metro 2033 läuft mit der Auflösung 1650 X 1050 butterweich

Ich habe die Szenen im ersten Level "erster Fight - Lichteinfall" nachgespielt.

Option . . . . .HOCH 4xMSAA, 16xAF min. 70 fps
Option SEHR HOCH 4xMSAA, 16xAF min. 40 fps

An Stellen wo sehr viel Nebel is, wie in der Bibliothek, ruckt es etwas bleibt aber gut spielbar.

Ich habe meine Karte jetzt stabil auf

830 / 1660 / 2000 MHz @ 1,112 V

bekommen.

Mit diesen Werten ist die 480er FAST so schnell wie eine 580er mit Standart Tackt


Das neue TECHDEMO von NV, wo man durch die City fliegen kann, habe ich als Stabilitätskontrolle genommen, da es die GPU extrem fordert.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ere-Geforce-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=10

Leider bekomme ich sie mit den werten von PCGH nicht sabil.

.
.
.

Achso ja das Thema Multi GPU is wieder eine Sache für sich. Ich habe es auch schon ausprobiert und feststellen müssen das die Testwerte zwar sehr hoch sind. Aber in Spielen mit hohen Anforderungen sich die Mikroruckler so extrem bemerkbar machen das , dass spielen keinen Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein alter Thread aber passt gerade zum Thema.
Werden die Karten mit unterschiedlichen Standardtakten ausgeliefert????
Meine steht standardmäßig auf 1,012V
Und wenn ja, was bedeutet das für UV und OC Eigenschaften?
Würde mich über Antworten freuen.
Mfg:)
 
Taktraten sollten gleich sein. Theoretisch sind Karten mit niedrigerer Spannung "besser"; wobei die Frage ist inwiefern die Hersteller selektieren. Eher ist es so, dass eine Serie Karten eine gewissen Kernspannung bekommt, mit der der Hersteller glaubt die Karte stabil laufen zu lassen.

mfg
 
Zurück
Oben