News OCZ stellt „RevoDrive X2“ mit bis zu 740 MB/s vor

Es geht schon seit Jahrzehnten von Schnittstellen zu booten. Wo sollte das Problem liegen?

@Lars_SHG
Das Problem ist das das der Garbage Collection bekannt sein muss welche Blöcke fürs Überschreiben frei sind. Dafür muss die SSD die Partitionierung kennen.

Wenn das Ding also NTFS oder FAT aufgrund von irgend welchen Umständen nicht erkennt (Raid Array) dann funktioniert auch keine GC. Von Trim ganz zu schweigen.

Dennoch bin ich auch der Meinung das man bei heutigen SSD Geschwindigkeiten auf einen Teil der Performance gut verzichten kann.
 
Ich finde es schon frustrierend, wenn eine Hardware mit der Zeit langsamer wird, wie ein Handy-Acku, der schlapp wird. Wenn TRIM dagegen hilft, will ich nicht drauf verzichten müssen.

Ich habe bemerkt, dass normales Defragmentieren entgegen anderen Meinungen durchaus hilft. Sowohl bei der uralten "OCZ Core Series II" als auch bei der "intel postville gen2 160gb". Bei letzterer stiegen die seq. Schreibraten von 90 auf 110MB/s. Womöglich müssen weniger Blöcke geflasht werden, als wenn auf einem zerstückelten Filesystem Lücken befüllt werden.
 
Trim ist überbewertet. Es beschleunigt ein SSD durchaus, aber es ist nicht so, dass ohne Trim das SSD quasi linear langsamer wird bis es unbrauchbar wird. Das ist ja völliger unsinn.
Und: Für die meisten Anwender ergibt sich der Vorteil des SSD nicht aus gleichbleibend traumhaft hohen Transferraten, sondern viel mehr aus der radens shcnellen Zugriffszeit, und die hängt nicht von Trim ja/nein ab.

Weiss nicht, Trim ist in meinen Augen so sinnvoll/notwendig wie PhysX bei Grafikkarten. Geht auch ohne prima.

(ich spreche hier aber auch nur als jemand, der sein SSD "nur benutzt" und nicht zum benchen hernimmt)
 
die.foenfrisur schrieb:
sandforce hat KEINE garbage collection ;)

Das stimmt nicht, um mal Sandforce zu zitieren:
Intelligent “Recycling” for advanced free space management (Garbage Collection).

Kowa schrieb:
Ich finde es schon frustrierend, wenn eine Hardware mit der Zeit langsamer wird, wie ein Handy-Acku, der schlapp wird. Wenn TRIM dagegen hilft, will ich nicht drauf verzichten müssen.

Dafür bietet OCZ auch ein Tool an, welches die SSD zwar löscht, aber fast komplett wieder die "guten" Schreibraten wiederherstellt...

Und wie du es schon erkannt hast, ist es mit dem Handyakku, den USB-Sticks und vielem anderen ebenso, nur interessiert es da keinen Menschen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Wenn das Ding also NTFS oder FAT aufgrund von irgend welchen Umständen nicht erkennt (Raid Array) dann funktioniert auch keine GC. Von Trim ganz zu schweigen.

Gerade der TRIM-Befehl befreit die SSD von großem Nachdenken. Vom Controller kommt einfach das Kommando "Sektor 12.444 ist frei" und die SSD weiss Bescheid. Auch der Raidcontroller sollte wissen, auf welchem Kanal Sektor 12.444 zu finden ist und das Kommando korrekt weiterleiten, wie jeden anderen Schreib/Lesebefehl auch.

Viel Rätselhafter ist mir die Arbeitsweise vom GC. Woran erkennt die SSD, dass die Daten in einem Datenblock nicht mehr benötigt werden? Meiner Meinung nach nur, wenn der Block mit Nullen befüllt wird, aber das wäre dann auch schon fast wie TRIM.
Vermutlich ist GC eher eine Art Defragmentierung, dass Blöcke, die erstmalig nicht komplett gefüll wurden umkopiert werden um mehr komplett freie Blöcke zu schaffen. In dem Fall würde TRIM das GC unterstützen.
 
@ Humptidumpti
über die Problem im RAID bin ich mir im klaren. Da kann GC schon schlecht funktionieren - obwohl es auch da andere Meinungen gibt!
Aber genau deshalb habe ich ja dies für die REVO im unklaren gelassen!
Nun für das Revo-Drive kann ich nicht sprechen, aber die normale Sandforce Variante von OCZ nutze ich auch ohne TRIM unter Vista x64.
Meine Aussage und die geposteten Links bezogen sich auf die "einfachen" SSDs wie meine in der Sig.

Es wäre natürlich schöner, wenn man klare Aussagen bez. GC treffen könnte hinsichtlich allen Baureihen von SSDs, aber da tun sich die Hersteller schwer, vermutlich nicht ohne Grund!
 
Ich benutze seit einem Monat die RevoDrive (ohne x2) und hab bisher noch mit keinem Benchmark eine Verlangsamung festgestellt, geschweige dem gemerkt.
Und sollte es dann doch mal soweit sein, dann kann man doch einfach ein Image von der ssd machen, die Platte "formatieren" und das Image wieder drauf hauen und schwups ist alles wieder wie zu beginn.

Dafür bietet OCZ auch ein Tool an, welches die SSD zwar löscht, aber fast komplett wieder die "guten" Schreibraten wiederherstellt...

Gibt es das schon? Wenn ja kann man mir mal den Namen verraten, vielleicht kann man damit ja noch mehr raus holen :D
 
Wenn ich das gelesene bzgl. Trim mal kurz zusammenfasse:

Das Revodrive wird mit der Dauer der Benutzung langsamer, nähert sich aber asymptotisch einem konstanten Wert an.

Frage ist nun: Liegt dieser Wert (der Dauerbenutzung) ÜBER oder UNTER den Praxiswerten anderer Qualitäts-SSDs _mit_ Trim (ebenfalls bei Dauerbenutzung)?

Ist es schneller -> Kaufbar
Ist es langsamer -> keine Kaufempfehlung

Meinungen?
 
Ich bin bis zu 99% sicher, dass das Revo Drive keine Lösung ist. Bis zu 99% meines Verstandes hat sich im OCZ Forum über Risiken und Nebenwirkungen informiert. Zwar bekommt man bis zu 400% Mehrleistung, aber bis zu 99% Nachteile gegenüber einer SSD Festplatte. Praktisch sind bis zu 99% aller Revo 1 User nicht überzeugt von der schwachen Leistung im laufenden Betrieb, wo die Maximalwerte nicht erreicht werden. Lieber wären mir "Mindestens Werte" als "bis zu Werte".
 
Artikel-Update: Mittlerweile wird das OCZ RevoDrive X2 im Preisvergleich geführt und ist zum Teil bereits lieferbar. Die Preise beginnen bei 360 Euro für das Modell mit 100 GByte und enden bei 1.130 Euro für die Variante mit 480 GByte. Die größeren Modelle mit 720 und 960 GByte werden noch nicht geführt. Die Produktbeschreibungen einiger Händler sprechen allerdings manchmal von der ersten Generation des RevoDrive, daher sollte man genauer hinsehen und um sicher zu gehen, die Produktnummern vergleichen, die man der offiziellen Produktseite entnehmen kann.
 
Ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer der "Revo Drive 1" mit 120 GB (realen 111GB) und bin bisher hoch zufrieden!
Vom fehlenden TRIM merk ich von daher noch nix - aber ich hab aus mehreren Quellen rausgelesen, dass TRIM v.a. bei modernen SSDs zwar immernoch was bringt, aber das liegt im unteren 1stelligen %-Bereich. Von daher hab ich mir gedacht: pfeif auf TRIM und genieß die RevoDrive :) ...und genau das tu ich bisher.

EDIT: Hier mal meine Messwerte:
SSD Benchmark
Und noch n Benchmark

Die RevoDrive X2 ist schon n Geschoss - aber ich glaub kaum, dass man diese Leistungssteigerung zur "alten" RevoDrive bemerkt - außer in Benchmarks eben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Preise weiter für die RevoDrive sinken, könnte man sich so ein 100GB Teil gönnen ;-)
 
Ich würde mich über neue RevoDrives mit den aktuellen SandForce Controllern und OHNE Raid freuen. Die Performance steigt in der Praxis durch das Raid sowieso nur marginal. Warum ich so ein Ding haben will? Weil ich kein Sata 3.0 habe und meine Festplattenschächte schon knallvoll sind.
 
die entwicklung geht in die richtige richtung, das die alten mechanischen HDD's abgelöst werden. aber die neue technologie der SSD's muss auch für den durchschnitts-otto-normal-verbraucher bezahlbar sein.

über die steigenden geschwindigkeiten staune ich nicht, weil heut zu tage im jahr 2010 fast alles technisch machbar ist.
 
Milchwagen schrieb:
Wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren, in Spielen bringt sie dir nichts. Da bleibe ich lieber Oldschool und rede ein bisschen länger im TS.
In Laptops, sind die Dinger top, einen fallschaden an der platte gibt es da ja nicht mehr, außer es fällt ausm 3 stock.

Mit "Oldschool und im TS labern" hat das nichts zu tun !
Auch in einem normalen PC sind die Dinger Top. Klar in Spielen bringen sie nur schnellere Ladezeiten, aber im normalen Windownsalltag merkt man einen Unterschied. Das Booten geht verdammt schnell, entpacken sowieso und Sämtliches öffnet sich viel schneller. Warum die SSD nur auf Spiele reduzieren ? Im Alltag merkt man erst wirklich die Leistung :)
 
Cokocool schrieb:
Mit "Oldschool und im TS labern" hat das nichts zu tun !
Auch in einem normalen PC sind die Dinger Top. Klar in Spielen bringen sie nur schnellere Ladezeiten, aber im normalen Windownsalltag merkt man einen Unterschied. Das Booten geht verdammt schnell, entpacken sowieso und Sämtliches öffnet sich viel schneller. Warum die SSD nur auf Spiele reduzieren ? Im Alltag merkt man erst wirklich die Leistung :)

Kann dem stimmen.
Der ganze PC läuft insgesamt deutlich flüssiger - ich bekomme schon fast immer Herzrasen, wenn ich an einem PC sitze bei dem die Fenster nicht sofort aufgehen:D
 
Sehe ich das richtig, das Gerät läuft nur unter Win? Das macht es uninteresant...
 
wheal schrieb:
Sehe ich das richtig, das Gerät läuft nur unter Win? Das macht es uninteresant...
ja das geht... und windows bootet auch von der....

ich scheck gerade was nicht: mein Board hat
2x PCIe 2.0 x1
1x PCIe 2.0 x16

kann ich ein Revodrive 1x PCIe 2.0 x4 vergessen?
 
Zurück
Oben