Asrock 880gm-le Gehäuselüfter regeln

Q_wertz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
22
Hi,

Hab heute nen Pc zusammengebaut, und der Lüfter wird irgendwie nicht leise. Temperaturen sind gut.

Mainboard: ASRock 880GM-LE
Graka: onboard
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU-Lüfter: Scythe Katana 3
Netzgerät: be quiet Pure Power 300W
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz/silber
Gehäusekühler: 1x 120mm vom Gehäuse (weiß grade nicht welcher..), 1x Xigmatek Brushless DC Fan


Hab am Anfang alle zwei Gehäuselüfter verbaut, dann nur noch den Hinteren drin gelassen (Der beim Gehäuse dabei war).

Der eine Lüfter ist jetzt an Cha_Fan1 angeschlossen.
Speedfan produziert ein paar komische Werte, aber der "Sysfan" stimmt mit dem Gehäuselüfter im Bios überein: ~1500rpm



Im Bios kann ma Quiet fan in 9 Stufen Regeln, und die Temperatur angeben. Steht jetzt auf Stufe 1, 65°C. Die Eintstellung ändert anscheinend nur Cpu-Lüfter, der andere Wert bleibt gleich.

Was mach ich am besten?

Temperaturen alle knapp über 30°C - mit einem Lüfter.
 
Hallihallo. :)

Es reicht sicherlich, dass du einen Lüfter hinten verbaut hast bei dem System, am besten sagst du mir aber zunächst die genaue Bezeichnung der beiden Lüfter um sagen zu können welcher davon leiser/ besser ist. (Xigmatek Brushless DC Fan steht auf jeden Xigmatek Lüfter, ist der orang? Blau? Schwarz? Welche Nummer steht drauf?)

Bei deinem Mainboard kann nur der Lüfter gesteuert werden, der an dem 4Pin Anschluss (PWM) angeschlossen ist. (Auf dem Bild rot.) Dabei muss man aber beachten, dass auch der Lüfter ein PWM Lüfter ist und somit 4 Kontakte hat. Die im Bild blau makierten Anschlüsse kannst du nicht steuern sondern den Lüfter eben nur dran hängen. Lösungen dafür wären Lüftersteuerungen oder Adapterkabel.
 
Ich kenne das Board, habe es im Rechner meiner Mutter verbaut. Über das BIOS ist tatsächlich nur der CPU-Lüfter regelbar, möglicherweise ist aber ein weiterer Anschluss mit SpeedFan regelbar (ist bei meinem MSI-Board so). Der CPU-Kühler ist ein Scythe Samurai ZZ, es dürfte also ein ähnlicher Lüfter verbaut sein wie bei deinem Katana 3. Geregelt habe ich ihn auf 50 °C und Stufe 3 oder 4 (weiß ich nicht mehr genau, ich glaube aber, dass er auf Stufe 3 nicht mehr anlief).

Mit dem Gehäuselüfter (in meinem Fall ein Arctic Cooling F9) habe nicht lange gefackelt, einen solchen Lüfteradapter genommen und so umgesteckt, dass der Lüfter nur noch 7 V bekommt.

10481_1.jpg


Es gibt aber auch fertige 7V-Adapter zu kaufen.

Der Luftdurchsatz reicht voll und ganz für einen Athlon II X2 240, das wird dann in deinem Fall nicht anders sein.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert, dass ganze System nur mit dem CPU Lüfter zu betreiben? Reicht vielleicht auch schon..., wenn das nur im Idl so ist kaufst du dir halt nen Kippschalter und immer beim zocken geht/ gehen der/ die anderen Lüfter an. Habe ich bei mir auch so. :)
 
Ist der Pc meiner eltern ;) Und denen kann ich nicht zumuten da irgendetwas selbst zu steuern.

Bin gerade nicht daheim, daher weiß ich die Bezeichnungen nicht. (Auf jeden Fall ist der Skythe Orange)


Ich werd das dann mal mit kabel versuchen. Aber zuerst poste ich von zuhause mal die Genauen Daten, damit ich weiß welcher leiser dreht.

Danke!

Edit:

Mal zuhause angerufen: Der, der jetzt nicht eingebaut ist: Xigmatek Pla12025S12L-4 (Orange)
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt einen Adapter gefunden. Allerdings ist nicht ein weiterer weißer Stecker wie auf dem Bild dran (wie heißen die Teile?). Also nur das rechte weiße Teil und der Lüfterstecker.

Nur mal ne kleine Verständnisfrage: Auf dem Bild wird der Lüfter an den gelben Draht angeschlossen. Der bringt doch 12V, und der Rote 5V. Für was wäre der dritte Pol vom Lüfter? (Ok, es ist die Drehzahlüberwachung)
Ok, habs verstanden: Rot an Gelb ergibt 12-5 = 7 Volt

Werde das mal außprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollte schon sagen... .

Das Kabel was du hast dient dazu von 4Pin Molex auf 3Pin zu kommen das reicht vollkommen aus.


Rechnung ist zwar falsch, weil man nicht einfach 12-5 rechnen kann, aber im enteffekt kommt das gleiche raus... Sprich 7 Volt.

Das obrige Kabel zeigt jetzt 12V, (Schwarz, Gelb) dann gibt es noch 5V (Rot, Schwarz) und deine besagten 7V (Rot/ Gelb) bitte beachten, dass du einen "neuen" Strang vom Netzteil nimmst weil es sonst zu Problemen kommen kann.
 
Danke, funktioniert alles!

Die Festplatte ist jetzt lauter als der Lüfter ;) Temperaturen knapp über 30°C (Office-Betrieb).
 
Festplatte? Kenne ich. :D

Vibrationen oder Zugriffe? Ich würde das ganz einfach mal testen, Mama's Schwamm klauen und die Festplatte darauf legen, Seite zu machen und starten. Ist die Festplatte dann viel leiser und angenehmer gibt es im Baumarkt diese tollen Gummischwämme, kosten ca. 2€ und tun ihren Zweck.

http://www.febu.de/media/Scheibenwascher aus Metall/11030_11000.jpg
(Hier das orangene, gibts im Baumarkt rechteckig.)
 
Zurück
Oben