News Schnellere CPUs mit bis zu zwölf Kernen von AMD

in erster linie sind die Dinger ja für server. Logisch, und die unterstützen schon längst mehr Kerne. besonders für VM seeeehr interessant.

@extinction

4 Kerne reichen von der Leistung noch 3 Jahre würde ich schätzen. Lieber mehr Takt. Selbst ein Dual Core hat noch geeeenug Leistung
 
@ milchwagen

jaja... der gute alte 6400+ ;)
das is noch n richtiger cpu :D

mir reicht er auch noch vollkommen...
 
NormalxD, bis jetzt läuft noch jedes Spiel, zwar nicht immer auf MAX aber naja. Denke solche CPUs sind auch für Videorendering etc zu gebrauchen.

@extinction ab november wird aufgerüstet!
 
sehr interessant 2,5GHz beim 12 Kerner und beim 8 Kerner 6140 2,6Ghz. Würde ich gerene mal im Spiele Test sehen^^

Besonders wie gut der 12 und 8 Kerner Topmodell Übertaktbar sind.

Bin ja mal gespannt wie gut dann die neuen Modelle nächstes Jahr werden 16Kerner Server und 8Kerner Desktopmodell auf den Bezug.
 
Ihr wisst schon, dass diese Prozessoren zusammengepappte Phenom II X4 und X6 sind, oder? Die gibts schon für den Heimuser, allerdings nur halbiert.
 
@Tekpoint
wozu soviele Kerne beim Spielen. Spielen und mehr als 4-6 Kerne ist doch sowas von unlogisch. Zumindest jetzt noch, wer weiß vielleicht Crysis 3 mit 32Kern unterstützung, damits mal nicht ruckeltxD.

Spiele sind aber nun wirklcih nicht der Bereich für diese Octa und größer CPUs

@Raucherdackel
Du weißt schon was die Q Reihe von Intel war?
Das interessiert niemanden, ob nativer oder nicht nativer CPU spielt keine Rolle, erstmal hat man die Kerne auf EINEM Sockel!
 
Die TDP finde ich sehr gut wen man mal bedenkt das da doppelt so viel Cache und Kerne als bei einem Phenom II X6 drauf ist.

Wird der in 45 oder 32nm gefertigt?


Vergleicht man die ersten werte würde ich sagen das sie mit den Core I7 ohne HT natürlich, aufblicken können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Würd > Wird)
@Milchwagen: Naja einige Grafikkarten Test werden immer mit 4Kerner Intel CPU Server Dual Sockel System gemacht (also 8 Kerne).

Crysis 2 soll ja 8 Kerne unterstützen, Ruse nutzt jetzt schon 8 Threads sehr gut. Diablo3 soll auch mit 8 Kernen gut klar kommen und GTA4 nutzt auch schon 4 Kerne sehr gut und kam raus wo 2 Kerne noch Standard waren und man sagt immer 2 Kerne reichen für das Spiel. Naja wir wissen es besser.
 
@Dragst3er
in 45 werden die gefertigt
 
Bei den Opterons wird nicht die TDP sondern die ACP angegeben. Für die TDP muss man PI mal Daumen noch 30% draufschlagen.
 
@extinction
geschlafen???

@raucherdackel
Kennst du wayne? Mal davon ab, durch dieses wissen hat man leider immer noch keine 8 oder 12 Kerne im desktop rechner...:freak:
Und im übrigen stimmt es auch nicht was du sagst. Der Phenom X6 ist ehemals ein Opteron und basiert auf dem Thuban. Der X4 auf dem Deneb. (Stichwort bug liste)

@kevchen01
ähm ja, steht doch auch im artikel...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxman schrieb:
Zwölf Kerne, warum nicht, wenn der Preis stimmt ;)


6128 2,0 GHz Core 8 4 MB / 12 MB 1,8 GHz G34 80 W $266 für den Preis bekommt man ein Phneom2 X6 1090:D

Ist zwar kein Zwölf Kerner aber dieser 8 Kerner ist P/L besser.
 
Grrr... warum vernachlässigt AMD so sträflich die EinzelSockel-Systeme? Natürlich haben sie da nicht viel zu melden, aber bin ich nur blind oder gibts irgendwo auch Opterons der 13er Serie, die nach Spezifikation jenseits der 3GHz arbeiten und auf den alten Sockel passen?!

Es müssen ja nicht 3.6GHz sein, aber 3.2 oder 3.4 GHz für ein PhenomII-Equivalent täten der Preisliste gut. Muss ich denn für entsprechende Rechenleistung auf EinzelSockel-Maschinen wirklich auf Intel umsteigen? :-(

Regards, Bigfoot29
 
Es geht ja gut voran mit den Kernen. Ich hoffe jedoch, dass die Softwareentwickler mal einen Gang hochschalten und die manycore Unterstützung besser integrieren ;)

@Milchwagen
Nun, bei gleichem Takt ist ein QuadCore schon um einiges schneller, besonders im spürbaren min FPS Bereich und gerade da ist es wichtig. Nach oben hin merkt man das je nach Spiel auch, kommt aber auf die Einstellungen an. CoD4 z.B. ist bei mir durch die Netzeinstellungen und FPS auf 100 optimiert, also da merkt man schon ob man mit 100fps oder mit 50fps zockt, es ist einfach ein schnellerer flüssigerer Spielverlauf, was jetzt aber nicht heißt, dass 50fps nicht flüssig oder spielbar sind, sondern es läuft einfach runder in solchen Einstellungen.
Ich selbst habe jetzt über ein Jahr schon einen 4,2GHz i7 und hatte vorher einen 4GHz E8400. Als ich den i7 hatte habe ich dann gleich mal Vergleichstests mit meinen damaligen Spielen gemacht und die QuadCore CPU war durch die Bank in den min FPS sehr viel flotter, in den max FPS kaum bis machmal deutlich mehr - je nach Spiel. Ich glaube hier sagt keiner, dass man mit einer DualCore CPU nicht spielen kann, aber QuadCores sind einfach im entscheidenden min FPS Bereich sehr viel potenter!
 
Zurück
Oben