• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Fußball Manager 11

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Fußball Manager 11“ hat es die Jubiläumsausgabe des ultimativen PC-Spiels aller Fußball-Jünger zu uns geschafft. Neben einigen Bezahlinhalten soll der Titel im Jahr 10 vor allem mit drei größeren und vielen kleineren inhaltlichen Neuerungen punkten. ComputerBase klärt, was die diesjährige Auflage zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: Fußball Manager 11
 
Für Besitzer des Vorgängers ist also nur ein Neukauf ratsam, wenn man Hardcore-Fan ist oder extrem Wert auf die neuen Lizenzen legt. Auf die Community ist leider auch nicht so eingegangen worden, die hatten nämlich einige gute Ideen. :(
 
Es ist sehr schade, dass EA sozusagen ein Lizenzmonopol in Deutschland hat. So haben der Football Manager von SEGA, der wirklich gut ist, oder auch PES quasi keine Chance in den Markt vorzudringen und einen echten Konkurrenzkampf entstehen zu lassen. Abgesehen davon darf SEGA nicht einmal eine deutsche Sprachdatei für den FM erstellen.
 
Von der Optik mal abgesehen: In wiefern unterscheidet sich das Taktikmenü denn genau zum Vorgänger? Auch dort durfte ich ja einem Robben sagen, er soll Dribbeln und Kurzpassspiel bevorzugen. Das Beispiel macht mir den Unterschied beider Versionen nicht deutlich. Was ist in dieser Version anders?
 
Was steht da im Fazit.
Was soll man am FM noch Verbessern?
Na mir würde da reichlich Einfallen.

Sonst ist alles wie immer. Ein Update zum Vollpreis. Und viele User werden diesen Aufguß wieder Kaufen.
Schöne Bunte Zocker Welt. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
humanTE1 schrieb:
Am geilsten finde ich den Magath aufm Cover... Absteiger :evillol::evillol:

Wie jetzt ist die Saison schon zu Ende, haben wir schon den 34 Spieltag?!

Wie bei allem sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
Schade das es nach Anstoss 3 so bergab ging mit Ascaron... Die Anstoss Serie hat mir immer besser gefallen.
 
bubu89 schrieb:
Schade das es nach Anstoss 3 so bergab ging mit Ascaron... Die Anstoss Serie hat mir immer besser gefallen.

Stimmt, an die Anstoss Serie bis Anstoss 3 kommt eh kein Manager heran. Die 3er Version hab ich noch auf dem Rechner.
 
Ich finde, dass einige Sachen unnötig "versteckt" wurden.
z.B. der für mich sehr wichtige Teamvergleich... :rolleyes:

@Anstoss:
Ich vermisse es auch, weil es nicht so ein Brüllernstes Interface hatte.... :(
 
Auf jedenfall hat der sich kein bisschen geändert... :rolleyes:
 
Den Fälix Quälix auf dem Cover, richtig gute Idee! Wusste gar nicht, das EA satirisch sein kann. Okay die Saison ist noch nicht vorbei, aber bitte....peinlich :-) )
Naja auf den EA covern sind halt die bestbezahltesten, aber nicht die besten Akteure..
 
Och Leute....schon mal dran gedacht, dass das Cover nicht erst gestern aufgenommen wurde...?:freak: /Ironie - Aber ihr habt ja alle vor der Saison gewusst, dass Schalke nun so schlecht spielen wird. Magath ist ja auch so eine Null! Mit Wolfsburg nur Meister geworden und mit Schalke 2. Danach musste sowas ja kommen...- /Ironie Ende ...

P.S. Ich spreche als Bayern Fan.
 
Das mit dem Cover ist der ind der NFL-Reihe sogenannte "Madden Fluch"

http://de.wikipedia.org/wiki/Madden-Fluch#Der_.E2.80.9EMadden-Fluch.E2.80.9C

Jeder Spieler der auf dem Cover von Madden Football von EA war hat in der darauffolgenden Saison entweder eine schwere Verletzung erlitten oder aus sonstigen Gründen ein Formtief.

Kein Wunder, dass es auf Schalke nicht läuft. ;)

Auf dem Cover von FIFA 09 war übrigens Kuranyi im Dress der Nationalmannschaft. ;)

Frage an die Tester: Hat EA denn endlich mal den Spieltagsbug den die Fußball Manager Serie schon seit Jahren mit sich rumschleppt beseitigt? Gemeint ist das sich Länderspiele mit Liga- bzw. Europaleague/Championsleague-Spielen überschneiden und man somit auf alle Nationalspieler verzichten musste.

Das begann meistens erst so ab der dritten oder vierten Saison und konnte sich zum Teil über mehrere Saisons hinziehen. EA hat da bisher nie was gegen unternommen obwohl der Fehler seit Jahren bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Tester: Hat EA denn endlich mal den Spieltagsbug den die Fußball Manager Serie schon seit Jahren mit sich rumschleppt beseitigt? Gemeint ist das sich Länderspiele mit Liga- bzw. Europaleague/Championsleague-Spielen überschneiden und man somit auf alle Nationalspieler verzichten musste.

Hahaha das ist kein Bug das ist ein Feature :) OMG so ein schlecht programmiertes Spiel und dafür 50 Öcken ausgeben?
 
Shoota15 schrieb:
Frage an die Tester: Hat EA denn endlich mal den Spieltagsbug den die Fußball Manager Serie schon seit Jahren mit sich rumschleppt beseitigt? Gemeint ist das sich Länderspiele mit Liga- bzw. Europaleague/Championsleague-Spielen überschneiden und man somit auf alle Nationalspieler verzichten musste.


"Schon" letztes Jahr!



fxdev schrieb:
Hahaha das ist kein Bug das ist ein Feature :) OMG so ein schlecht programmiertes Spiel und dafür 50 Öcken ausgeben?

Das Spiel ist nicht schlecht programmiert... Wenn du es spielen würdest, würdest du es wissen. Und kostet auchn 10er weniger!
 
Das Problem ist, daß nur in Deutschland dafür 50€ verlangt werden. In England und Spanien bekommt man dieses Spiel schon für 25€. Immer werden wir hier in Deutschland geschröpft bis zum geht nicht mehr.

Was mich am meisten ankotzt, ist das seit drei Jahren mein Rechner am Limit reagieren soll, obwohl er 5x so potent ist, wie die Systemvoraussetzungen das vorgeben. Eine Dual Core Unterstützung und der Umgang mit mehr als 2GB Ram darf man doch heutzutage wohl noch verlangen.
 
Zurück
Oben