Q6600 im Idle 65° Bei Prime 99°

DaBörn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe nen kleines Temperatur Problem mit meinem Q6600.

Ich habe ihn auf 3 GHZ getaktet bei 1,29V.

Wie oben beschrieben liegt die Temperatur im Idle bei 65°. Ausgelesen mit CoreTemp.

Als Lüfter habe ich den Scythe Mugen. Ist also nicht der schlechteste. Selbst beim normalen Takt von 2,4 GHZ liegen die Werte bei 60°.
Wenn ich Prime laufen lassen steigt die Temp auf bis zu 99° an°
Das finde ich schon sehr krass.

Als Board habe ich nen Asus P5ne-Sli Plus

Für Anregungen bin ich dankbar.
Mir kommt es so vor als können die Werte nicht stimmen.

Gruß Björn
 
Entweder WLP nicht aufgetragen, zu dünn oder zu dick oder der Anpressdruck ist nicht richtig.

Womit liest du die Werte aus?
 
Schließ mal Fehler aus. Lass ihn mal mit 2 GHz und ca 1 Volt Spannung laufen und schau, ob er dann noch immer überhitzt. Wenn ja ist was an der Befestigung faul.

Hast du Gehäuselüfter? Was ist noch eingebaut? Gib dir bitte mehr Mühe bei den Infos.
 
Auf jeden Fall mit anderen Programm auslesen, hatte selber auch mal das Problem mit Core Temp, erst bin ich auf 128 Grad gekommen und dann wars über 1000 :D
 
Also,

Wärmeleitpaste usw habe ich erst neu gemacht. Vorher- Nachher hat keine Besserung gebracht.
Ich habe vorne nen 120mm Lüfter drin dann am CPU Lüfter nen 120 und dann zieht er über das Netzteil und nen hinteren 120mm Lüfter die Abluft raus.
Ist also vom Strömungsverhalten auf jeden Fall ok.

Ich habe vom Gehäuse dann noch so nen Aufklebesensor in der Northbridge (also dem Kühlkörper), der mir 65° anzeigt.
Ein weiterer Sensor sitzt auf dem CPU Kühler, der mir 35° anzeigt.

Welches Programm ist denn noch gut? Everest ging bei mir leider nicht, wegen der Lizenz.

Gruß Björn
 
Also Real Temp; HW Monitor und Core Temp liefern alle die identischen Werte!

Der Kühler hat wie gesagt ca. 35°.

Sagt zumindest der Sensor. ( Das Aufklebeding)

Ich habe auch mal gelesen, dass das Board Tempereratur technisch nicht so der Knaller sein soll. Aber kann das so viel ausmachen?

Das Mainboard liegt übrigens laut HW Monitor bei angenehmen 35°

http://img132.imageshack.us/g/nummere.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine von den komponeten neu dazu gekauft? besitzt du das system schon länger?
der kühler sollte unter last warm werden also fass ihn mal an, tut er das nicht, führt er keine wärme ab.
sprich: wlp, schlechte planlage, verschraubung bzw befestigung
wird der kühler warm, ist wohl ein sensor defekt oder gibt ein falsches signal aus.
 
Wie gesagt fass mal den CPU-Kühler an. Wenn der auch heiß wird hat die CPU nen Kurzen. Son fall gabs hier schon mal mit nen AMD. Gute 80-90° lief aber.
Wenn der Kühler nicht warm wird, immer noch was faul an der Montage oder wirklich auslesefehler.
Everest (bzw. AIDA) sollten die CPU-Temp auch ohen lizenz auslesen.
Andern falls mal in BIOS gucken was das für eine Temp ausgibt bzw. dann mal nen BIOS-Update, da die Tools ihre werte ja auch von BIOS bekommen.

MfG der Master
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dann ist doch auch alles ok.


Stimmt auch wieder :(
Meinst du das in Bezug auf die Werte vom Mainboard oder aber die Werte der Programme?
 
Andere frage: läuft der rechner eigentlich stabiel? Stürzt er ab oder sowas?
 
Also:

Laut BIOS

CPU 81°
Mainboard 34 °

Der Kühlkörper ist warm aber nicht heiß.

Der PC läuft soweit ohne Probleme. Er hat mal auf ner LAN mit Bluescreen abgeschaltet. Da hatten wir aber 6 PC´s in dem Raum und 40° Außentemperatur. Da musste ich Ihn runter takten.
 
Also: Kühler runter, sauber machen (lüfter auch) und mal auf einer ebenen fläche probieren ob der boden auch plan ist (oder ein lineal drauflegen und gegens licht halten) und neu montieren.
Wlp drauf, dünn aba nicht zuuuu dünn und gleichmäßig verstreichen (müsstest ja bei abnehmen des kühlers sehen ob der gleichmäßig auf der cpu saß) und GERADE aufsetzen.
Hast und eigentlich die Backplate verschraubung oder die Pusch-Pins?
Bzw. mache mal nen aktuelles BIOS drauf.
 
was macht die cpu bei 99°C, normal sollte sie glaub bei 100° abschalten und bei 94° throtteln
denk eher mb sensor defekt
ließ mal die spannungen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben