Bekomme Lüfter nicht in den Griff...

dayton77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
125
Hey Leute,

heute ist mein neuer PC angekommen. Board ist ein MSI 880GMA-E45 mit AMD X2 260.
Gehäuse ein Aero mATX mit 2 Gehäuselüftern.

Die Gehäuselüfter drehen mit 1200 UpM (bei 26°)
Der CPU-Lüfter dreht mit 2200 UpM (bei 40°)

Der Rechner ist sehr sehr laut ... denke es sind die Gehäuselüfter.
Im Bios kann ich scheinbar lediglich den CPU-Lüfter steuern.

Das Speedfan HowTo hab ich schon durchgearbeitet, aber irgendwie klappt das nicht so recht. Die Gehäuselüfter lassen sich zwar runterregeln, aber in SpeedFan wird dann 0 RPM angezeigt, allerdings laufen sie definitiv noch.

Der Rechner ist ein reiner Office-Rechner. Läuft meißt den ganzen Tag, wird aber nie wirklich belastet. Kann ich da die Gehäuselüfter nicht einfach abklemmen ? Mein zweiter Rechner, den ich zum spielen verwende(2 Jahre alt) hat überhaupt keinen Gehäuselüfter und läuft trotzdem einwandfrei.

Brauche echt Hilfe.

mfg
dayton
 
besorge dir eine Lüftersteuerung und regel die runter, habe ich mit meinen auch gemacht

mit Zallman Fan Mate 2
 
Oder einfach ausbauen :). Abgesehen von dem CPU Lüfter den solltest du drin behalten.
 
kannst auch mal nach Molex auf 7V bzw. 5V Adaptern schauen

der Boxed auf 2200rpm is sicher auch kein Leisetreter da evtl. mal im Bios schauen ob du sowas wie ne Q-Fan Control oder CPU Fan Control findest

ansonsten erstmal die Gehäuselüfter ablassen und mal kontrollieren ob es nicht doch der CPU Lüfter ist

1200 sind schon relativ laut ansonsten kann man sie auch gegen günstige langsamdrehende austauschen
 
@ dayton77

zunächst solltest Du mal überprüfen, welcher Lüfter der eigentliche Radaubruder ist.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch die Stromzuführung zu dem Gehäuselüfter prüfen. Ist er an einem Stecker direkt mit dem Netzteil verbunden, oder führt das Kabel zu einem kleinen Anschluss auf der Hauptplatine.

Wenn Du keine zwei linke Hände hast, dann kannst Du den Lüfter einfach mit einer niedrigeren Spannung versorgen. Dadurch bringt der Lüfter natürlich weniger Leistung, so wie die Temperaturen sind, sollte dies kein grundsätzliches Problem sein.


@ dorndi

Die meisten AMD-Bretter verfügen über einen CPU-Fan-Anschluss für PWM-Lüfter. Bei Gigabyte Platinen kann man den Anschluss aber auch auf Spannung umschalten und ist beim CPU-Anschluss frei in Wahl der Lüfter.

Ein zweiter Anschluss - häufig auch als 4-Pinner ausgeführt aber nur mit drei Anschlüssen belegt - ist via Spannung regelbar.

Alle anderen Anschlüsse die wohl ein Tachosignal führen und auch in SpeedFan angezeigt werden, lassen sich nicht regeln!

Aufschluss dazu gibt aber immer die Mainboard-Beschreibung, das Handbuch und die darin enthaltene Beschreibung der BIOS-Einstellungen.

Hier kann man meist ersehen, ob die Regelung von zum Beispiel SYSTEM_FAN_1, ein- und abgeschaltet werden kann.

Ganz nebenbei, erledigt die temperaturabhängige Mainboard-Steuerung die Regelung der Lüfter vollautomatisch und ohne jedes Zutun der Benutzer.


Bei Intel-Brettern werden häufig nur PWM-Anschlüsse verbaut. Manchmal zwei, drei oder gar vier Anschlüsse finden sich dann man Board. Auch hier gilt - Im Handbuch und der vor genannten Stellen nachsehen!

Ob sich die Anschlüsse auf die Regelung via Spannung umschalten lassen, sich automatisch einstellen, ... prüfst Du bitte auch anhand der Informationen im Handbuch.


Christine A.



Nur zur Info:

Eigentlich funktioniert ein PWM-Lüfter meist an einem spannungsgeregelten Anschluss. Du musst Dich aber darauf einstellen, dass das angegebene Drehzahlband nicht erreicht wird.

Will heißen. Ein PWM-Lüfter am PWM-Anschluss kann z.B. im Drehzahlbereich von 500 - 1.600 U/min arbeiten. An der Spannungsregelung bleiben davon vielleicht nur noch 1.250 - 1.500 U/min über.
 
Danke für eure Hilfe.

Ich hab jetzt die 2 Gehäuselüfter abgeklemmt und den CPU-Lüfter regelt mein Board übers Bios (bis 50° läuft der Lüfter mit 25%).

Die Temperaturen behalte ich mit HW-Monitor im Auge. Nach 6 Std. Betrieb sind die Temperaturen laut dem Programm :

TmpIn (denke das ist das Gehäuse): 39°
Core1: 21°
Core2: 21°

Der Pc ist jetzt flüsterleise...kaum zu hören.

EDIT: Eine Sache wäre da noch ... der Boxed-Lüfter vibriert so komisch ... als ob er irgendwodran stoßen würde. Dies ist aber nicht der Fall. Das ist das einzige Störgeräusch was jetzt noch wahrzunehmen ist. Liegt aber scheinbar einfach an dem schlechten Lüfter, der wohl nicht rund läuft.
Da es sich um ein mATX-board handelt, passt sicher nicht jeder CPU-Lüfter drauf , oder ?

mfg
dayton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 39 Grad vom Mainboard ausgelesen werden, dann solltest Du die Temperatur besonders in den Sommermonaten im Auge behalten.

Einige Bauteile wie die Southbridge, die Grafikchips - egal ob auf dem Mainboard oder auf einer zusätzlchen Karte - die Spannungswandeler, ... werden unter Umständen zu heiß.


Christine A.

PS: für das Board und die CPU wird sich schon ein anderer, angenehmerer Zeitgenosse finden lassen. Gib einfach die Type und Hersteller an.
 
speed fan - erweiterte einstellungen:
für die als "0" ausgelesenen lüfter den "fan divisor" auf "16" stellen, haken bei "remember it" setzen.

damit werden niedrige umdrehungen sauber ausgelesen, dafür wird bei höheren drehzahlen der wert ungenauer.

oder: wenn lüfter als 0 ausgelesen werden kurz ein anderes auslesetool, z.b. everest starten und wieder schliessen, seltsamerweise erkennt speedfan bei mir dann auch wieder drehzahlen.


die 39° mainboardtemp sind übrigens wurstegal, wenn der sensor in der nähe der graka oder spawas sitzt, sind auch 60° nix besorgniserregendes.
 
hey leute,

also ich habe auch ein lüfter prob mit speed fan,

und zwar bekomme ich die rpm einfach nicht in den griff. ich habe einen
zusätzlichen 3pin lüfter angeschlossen und wollte diesen nun per
speed fan regeln, doch ansteuern lässt sich kein einziger lüfter.

nun wollte ich mal wissen welche bereiche im bios ein/ausgeschaltet werden
müssen um sie zu steuern

edit: vor einem guten jahr hat das alles sauber funktioniert "handbuch nachlesen", daher
bin ich mir sicher das es auch gehen sollte
 

Anhänge

  • Foto0041.jpg
    Foto0041.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 118
  • Foto0042.jpg
    Foto0042.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 112
So wie ich das überblicke, hast Du den Lüfter nur an dem falschen Anschluss angesteckt.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Anschluss "Power Fan" belegt ist und der angeschlossene Lüfter mit 1.467 Umdrehungen dreht.

Du musst den Lüfter nur auf die Anschlussstecker umsetzen, die mit "SYSTEM FAN1" gekennzeichnet sind.


Die Einstellung "System Smart Fan Control" auf dem zweiten Bild, zeigt an, dass in dem Schaltzustand "Enabled" der Lüfter vollautomatisch in Abhängigkeit der Systemtemperatur geregelt.*

Optional, kann dieser Anschluss dann auch mit SpeedFan kontrolliert werden.


Probiere es also ruhig mal aus, wie die Boardelektronik den Lüfter vollautomatisch steuert. Das klappt eigentlich so gut, dass Du getrost auf SpeedFan verzichten kannst.**


Christine A.


* ich gehe davon aus, dass sich neben dem Anschluss "CPU FAN" nur der "SYSTEM FAN1" vollautomatisch oder eben mit SpeedFan regeln lässt.

** da erspart man sich das Gezappel mit der SpeedFan, spart Speicher, Rechenzeit, Ressourcen. Man hat den schnelleren Systemstart, ... einfach nur schön.
 
Zurück
Oben