News Elektronischer Personalausweis ab Montag

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Am 1. November erscheint eine Neuauflage des Personalausweises im Scheckkartenformat mit integriertem Chip zur elektronischen Datenspeicherung. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Gegen die Vorteile in Sachen Komfort führen die Gegner des Projekts datenschutzrechtliche Bedenken ins Feld.

Zur News: Elektronischer Personalausweis ab Montag
 
Immer dieser Trend zu neuem, elektronischen und vermeintlich automatisch besserem :rolleyes:

Was sollen das für Zeiten werden, wenn jeder irgendwie über das Internet die Daten abrufen kann?
Dazu noch so eine Scheckkarte, die leicht auseinander bricht :freak:

Ich bin froh, dass mein alter Perso noch 4 Jahre hält :D
 
Bis mein PErso abgelaufen ist, gibt es hoffentlich schon die Version 2.0, in der die ersten Fehler, die schon da sind oder noch auftreten werden, ausgemerzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gradezu unverschämt das man für seinen perso 28.80 euro bezahlen muss.
Der reisepass kostet sogar schon 59 euro. Zahlt man nicht schon genug steuer?
Ich Denke Ja aber es kontrolliert keiner die Ausgaben deshalb zuwenig Staatshaushalt (Haushalt bedeutet auch Haus halten mit seinen Mitteln)
 
Also mir ist noch nie so eine Plastikkarte durchgebrochen. Das ist aber wohl eher eine Sache der Verwahrung, andere bekommen auch ihre großen Papierscheine irgendwie kaputt.
Ansich finde ich diese Umstellung aus Gründen des Datenschutz auch recht unglücklich, andererseits bietet der elektronische Ausweis für sämtliche Altersverifizierungen im Netz neue Möglichkeiten und sollte den Jugendschutz im Internet vorantreiben. Wenn dann in 20 Jahren auch bei allen deutschen Internetseiten ab 16 oder 18 auch das entsprechende Gegenstück angekommen ist, kann man von einem Erfolg sprechen.
 
Airex schrieb:
Ich finde es gradezu unverschämt das man für seinen perso 28.80 euro bezahlen muss.
Der reisepass kostet sogar schon 59 euro. Zahlt man nicht schon genug steuer?
Die Steigerung dessen ist ja noch, dass der Reisepass "Eigentum der Bundesrepublik Deutschland" ist. Prinzipiell gehört er dir noch nichtmal. :)
 
wird man automatisch mit diesem Ausweis eine Möglichkeit bekommen EMails zu verschlüsseln? Also mit Zertifikat und allem drum und drann?
 
Ich habe gestern noch meinen neuen Perso abgeholt, und habe bis Ende Oktober 2020 Ruhe vor dem neuen Personalausweis. Mal schauen, vielleicht wurde er bis dahin ja sogar wieder abgeschafft und ich habe mich dem Identitätsklau komplett entzogen.
 
@tr3bor Wenn du dir einen teuren, speziellen Kartenleser für den Perso zulegst, wirst du dich in Onlineshops ausweisen können etc. Also sollte es auch gehen, dass Kontaktformulare den Perso benutzen,. Bei Mails bin ich mir nicht sicher, da es da feste Standards und Protokolle gibt, die wahrscheinlich nicht damit kompatibel sind. Dann müssten Mailprogramm, dein Mailprovider, der Mailprovider der anderen Seite usw mit den Perso-Daten umgehen können.
Und anfällig gegen die Sicherheitslücken wärs trotzdem noch. ;)
 
Ich hatte meinen neuen alten Ausweis vor einem Monat beantragt und da meinte der Sachbearbeiter zu mir, dass bei ihm erst 5, 6 Personen waren, die explizit was gegen den neuen Ausweis hätten.

Wie immer merkt der gemeine Bürger erst kurz vor Frist was er eigentlich möchte. Als ich meinen Ausweis jetzt am Donnerstag abgeholt habe, war das Bürgeramt total überfüllt. Die Mitarbeiter mussten Überstunden schieben, PCs stürzten nach dem notwendig gewordenen Softwareupdate ständig ab, Wartezeiten von 1,5h für Bürger und die Mitarbeiter am Schalter versuchten alle Interessenten abzuwimmeln (Pauschale Beratung: "Der neue Ausweis ist besser als der alte. Kommen Sie am Dienstag wieder.").

Aber nun ja, ab 1.11 heißt es also:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es so verstanden das die Identität bei SuisseID durch ein ganz normales Zertifikat in einer PKI zustande kommt.

Soweit ich weiß gibt es doch schon Infrastrukturen für rechtsverbindliche Authentifizierung, eben diese Zertifikate und PKI.

Wird der Perso ebend sowas?
 
Finde den neuen Ausweis super :-). Habe jetzt extra auf den Ausweis gewartet obwohl meiner schon seit über einem Jahr abgelaufen ist!

Das Format, die neuen Möglichkeiten finde ich gut gelungen. Datenschutzbedenken habe ich keine. Mann muss der neuen Technik auch eine Chance geben ;)
 
Ich habe im Vorfeld schon soviel Negatives über den neuen Perso gelesen... Die können den für sich behalten...

Allein schon die Tatsache, daß es 3(!) verschiedene Lesegeräte geben wird... Und erst der teuerste, ~160 €, wird zusätzlich zu einem Hardware-Zahlenblock/-Feld noch implementiere Sicherheitsmaßnahmen haben... und die anderen nicht... Ist doch Verarsche hoch 10...
 
Die neue Technik bietet als erstes Ansatz zur Hoffnung.

Hoffnung für Verbraucher und auch für Händler. Eine Verbesserung der Identifikation des Nutzers und auch des Händlers kann viele Vorteile mit sich bringen.

Es bleibt abzuwarten, ob die propagierte Sicherheit auch wirklich das einhält, was sie verspricht (siehe Artikel). Hoffnungsvoll bin ich zumindest.

MfG,
Dominion.
 
Solange das Ding sicher ist ok...
Über die Kosten kann man streiten, aber neues kostet, ob man es haben will oder nicht ist eine andere Frage.
Und wenn es tatsächlich mal gelingt das System zu überlisten?

Aber alleine schon der Anspruch, dass jeder Bürger immer aktuellen Virenschutz und Firewall haben soll ist doch Lichtjahre von der Realität weg.
Wenn man mal ehrlich ist, ist der Prozentsatz der Bürger die eine Programminstallation für etwas magisches und unmachbares halten sehr hoch, und das sind genau diejenigen die gegen den Virus im PC vorm hochfahren das Keyboard desinfizieren.
 
ich finds zwar durchaus interessant, bin aber froh, dass mein Ausweis noch 9 Jahre gültig ist. :) Da kann ich erstmal in ruhe beobachten, wie sich das alles entwickelt und wo es Sicherheitsbedenken gibt.
Mal zu dem Bild: ist euch aufgefallen, dass der de Maizière seinen Ausweis mit seinem Bild hat, der MS-Chef aber nen Ausweis mit nem Frauenbild drauf? :D Hat er wohl seiner Sekretärin geklaut, weil er selbst gar keinen hat^^ :lol:
 
Schüffl, der Ausweis vom Microsoft-Heini ist der Demo-Ausweis mit Frau Mustermann. Also noch nichtmal Sekretärin. ^^
 
Ich will meinen leicht wabbeligen Perso behalten und nicht sone komische Karte.
 
Rein theoretisch brauchst du keinen Perso. Wenn du einen noch gültigen Reisepass hast funktioniert der auch.
In Deutschland gilt: Man muss ein amtliches Ausweisdokument haben, aber nicht mit sich führen. (Im Gegensatz zum Führerschein, den muss man beim Fahren dabei haben) D.h. prinzipiell, wenn die Polizei nach dem Ausweis fragt, kann man sagen "hab ich zu Hause" und die müssen mit einem nach Hause fahren.
Das muss aber nicht der Personalausweis sein. Wenn du dafür den Reisepass verwenden willst, ist das ein vollständiger Ersatz für den Perso.
 
Zurück
Oben