EVGA 460 FTW (kaufen oder warten?)

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo,
ich weiß, im Grunde ist die Frage dumm weil man bei Hardware mit jedem Warten immer was billiger fährt oder besseres bekommt.

Es steht ja in den News das die Preise etwas fallen bei Nvidia, ich will mir die EVGA 460 FTW kaufen weil ich denke das es vom Preis/Leistung sehr gut ist und einen ordentlichen Schub zu meiner alten 260 habe.
Sollte man bei dem Preis von 186 Euro zuschlagen oder könnte da in den nächsten 1-2 Wochen noch was gehen?

Vielen Dank

mfg


PS: Bitte keine ATI vorschlagen. Ich weiß das u.a. Physx bei so gut wie keinem Spiel gibt aber der Gedanke das es ATI nicht kann ist nun mal in meinem Kopf :-)
 
Die GTX 460 ist nicht gerade der berauschende Leistungsschub zur GTX 260.

Wie sieht denn dein restliches System aus.

Ich würde schon eher zu einer GTX 470/HD6870 greifen, aber die sind im Grunde genommen auch nicht so viel schneller (nicht mal doppelt so schnell).

Ich jedenfalls warte ab und das solange bis keine Spiele mehr auf der GTX 260 laufen (mit anständigen Einstellugen auf 1920*1200) oder bis mal wirklich schnellere Karte kommen.
 
Würde ich bei einer 260 nicht machen. Ich rate dir, entweder zwei 460er FTW zu kaufen, die dann deutlich (!) schneller als eine 480 wären, oder die GTX 470 SOC zu kaufen und sie auf ~ 800 MHz bringen, sie würde dadurch an der GTX 480 kratzen und wäre immer noch leise und kühl. Natürlich musst dir bei ersterem aber auch über die Schwächen von SLI bewusst sein...

Wenn dann demnächst eine 560 erscheint, die dann evtl. viel schneller als eine 460 sein wird, kannst du deine EVGA-Karten zurückschicken und bekommst gegen die Preisdifferenz die neuen Karten. Das geht innerhalb von 3 Monaten nach Kauf.
 
Habe meine 285gtx auch gegen die 470gtx getauscht nicht wegen der Leistung aber DX11 ist schon fein.
 
Um DX11 geht es auch ein wenig. Um wie viel Leistung reden wir?
 
die 260 GTX liegt ca. auf dem Niveau der 5770! bei der EVGA 460 FTW würde es Leistungsschub um ca. 30% geben. Ich verstehe es nicht wieso die älteren Generationen bei den Tests nicht mehr berücksitigt werden? So verliert man sehr schnell den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm 30%, DX11 und der Preis ist doch schon mal was. Dann würde ich im laufe der Wochen zuschlagen.
 
Cataha schrieb:
die 260 GTX liegt ca. auf dem Niveau der 5770! bei der EVGA 460 FTW würde es Leistungsschub um ca. 30% geben. Ich verstehe es nicht wieso die älteren Generationen bei den Tests nicht mehr berücksitigt werden? So verliert man sehr schnell den Überblick.

Denk ich mir auch oft. Jemand mit einer HD 4870/4890 oder GTX 260/GTX 275 kann sich eigentlich nur noch so halbwegs an die HD 5770 halten um einen ungefähren Wert für seine Karte zu erhalten.

@Topic:

Würde nicht umsteigen. Warte noch ein wenig bis die stärksten HD6k Modelle am Markt sind und der Preis der stärkeren Fermis dadurch ein wenig fällt. Meiner Meinung nach wäre der Leistungszuwachs zu gering, wenn du jetzt eine GTX 460 kaufst.

Ich werde meine GTX 275 wohl auch gegen Ende des Jahres in Rente schicken und auf die ein stärkeres Modell umsteigen. Welches weiß ich noch nicht. Die jetzigen HD6k sind mir ein wenig zu schwach und die GTX 480 zu teuer. Mal sehen, wie der Markt gegen Ende des Jahres aussieht!
 
Hallo, ist das allgemein bei evga grakas das man die einfach zurückschicken kann wenn ein neue modell rauskommt und man dann lediglich die differenz zahlen muss? Hat dazu vl jrmand einen link?
 
Soll man da eigentlich die EE oder die normale Version kaufen? Habe eben feststellt das es 2 Versionen gibt.
 
Die EE ist deutlich lauter, dafür bläst der lüfter die warme luft nach draussen. Wenn dein gehäuse aber halbwegs belüftet ist sollte die normale version sich eher lohnen, da sie halt deutlich leiser ist.
 
Ich verstehe nicht, warum immer viele die Referenzmodelle als Vergleich für irrsinnig übertaktete Modelle hernehmen.

Die FTW ist mit 850 Mhz statt 675 getaktet und liegt laut CB-Test mit der GTX 470 gleichauf. Das wäre zu einer Standardtakt GTX 260 bei Full-HD-Auflösung und ein bisschen AA/AF ein Plus von 60 %, nicht von 30 % (wenn man die 260 ca. auf dem Niveau der 5770 ansiedelt).

Siehe https://www.computerbase.de/2010-10...test/22/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf


bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die FTW übertrifft eine Standardtakt GTX 460 um durchschnittlich 22 %.
 
Zurück
Oben