Kaufentscheidung Grafikkarte bis 100 EUR

devane

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor, eine neue Grafikkarte (PCI-Express) zu kaufen, tue mich aber mit der Entscheidung schwer, welche Grafikkarte nun dir richtige ist. Da Fifa11 mein Spiel mit den höchsten Ansprüchen ist, gehe ich davon aus das max. 100 EUR ausreichen sollten.

Meine aktuellen Kandidaten wären:

Geforce 8800GTS 1024MB DDR2 (ca. 85 EUR)
Geforce 9600 GT 1024MB GDDR2 (ca. 90 EUR)
GeForce GT240 1024 MB (ca. 70 EUR)
GeForce 9500GT 1024 MB DDR2 (ca. 58 EUR)
Geforce 9800 GT 1024 MB DDR3 (ca. 85 EUR)
GeForce GT 430 1024 MB DDR3 (ca. 75 EUR)
GeForce 8800 GTX 768 MB GDDR3 (ca. 85 EUR - gebraucht mit Garantie)

Ich gehe davon aus, dass einige Angaben inkl. Turbocache sind, aber 512 MB sollten eigentlich alle fest haben.

Wichtig ist DVI oder HDMI Ausgang, da ich den PC über den Fernseher laufen habe.

Ich würde aktuell fast zur gebrauchten 8800 GTX tendieren, obwohl diese mittlerweile schon in wenig in die Jahre gekommen ist. Ich würde aber gern noch eine "zweite" Meinung hören, da ich mich richtig schwer tue mit der Entscheidung. Auch für Vorschläge anderer Modelle bin ich offen (muss nicht zwangsläufig Geforce sein), nur der Preis von 100 EUR sollte möglichst nicht überstiegen werden.

Ich danke schon einmal für eure Mithilfe.
 
Muss es unbedingt Nvidia sein?

Wenn nein würde ich an deiner Stelle zur
PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB greifen, ist derzeit für knapp 100 Euronen zu haben und in dem Preisbereich wirklich gut.
 
Dafür bekommste locker eine gebrauchte GTX260 auf ebay, ich habe vor genau 2 Monaten hier zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...170901&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_500wt_1156

Wenne willst kannste mir die sogar demnächst abkaufen wenne magst, weil die nur als Zwischenlösung für die Zeit bis zur 6xxx AMD Serie war.

Also neu würde ich von deinen genannten nix kaufen. Ansonten wenns neu sein soll die 5770.

edit: Schau mal hier, da ist alles schön nach Leistung sortiert und dann schauste mal bei ebay vorbei... :

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche alten Grafikkarten würde ich mir nicht antun (zuviel Strom, fehlende Features etc.). In dem Preisbereich bis 100 Euro bist Du z.Z. bei ATI besser bedient.

ATI 5750, 95,- €

Die steckt alle von Dir genannten Karten locker in die Tasche.

Wenn FIFA 11 bei Dir das höchste der Gefühle ist, dann tut es für Full HD auch eine ATI 5570 (ca. 60 Euro), die gibts sogar als Low-Profile und/oder Passiv-Karte.

Ich bin kein ATI Fanboy (habe selber eine NVidia GTX 460) aber in dem Preisbereich hat ATI definitiv mehr zu bieten.
 
tu dir selbst den Gefallen und hol dir eine hd 5770 1GB (ab 110€). Mit der bist du ne Ecke weiter als mit deinen aufgezählten und für 110€ kann man eig. nichts gegen die Karte sagen ;)

LG
 
Nimm eine GTX280 oder ne HD4890, bekommst Du im Forum auch schon für 100€, mehr kannst Du für das geld nicht bekommen.

Gruß Bobo
 
habe ich gerade in einen anderen thread geschrieben und
poste es auch mal hier:


was auch interessant sein könnte für dich, wäre
die HD4870 1GB, ein ticken schneller wie die 5770.
wenn dich der höhere stromverbrauch nicht stört
und dx 10,1 , hast du für 89€ eine klasse karte.
klicken
 
Die kann ich auch nur empfehlen, hatte die beschnittene 512MB Version, das reicht leide jetzt nicht mehr, aber die hat meiner Meinung nach gebracuht das beste PL Verhältnis.

Was für ein System hast du denn und welche Settings bei Fifa?

edit: jo "alt" aber von der Leistung her schneller und billiger... Nur DX11 fehlt und der Stromverbrauch ist höher.

Ich halt mich jetzt raus, Stromsparer nehmen eine 5770 (oder kleiner), allen anderen empfehle ich ein "altes" gebrauchtes mit mehr Leistung....
 
die 5670 zu empfehlen halte ich nicht gerade für sinnvoll
wenn jemand zocken will, da ist die kleine hd4850 ja
noch schneller und kostet um den dreh 69€
 
Zuletzt bearbeitet: (linki vergessen zu posten...)
Ne GTS 450 bekommt man auch für 100 rum... falls es Nvidia sein soll...
Würde dir aber stark zur 5770 oder vllt schon 460GTX / 6850 raten weil einfach viel besseres P/L verhältnis.
 
Für 50 Euro drauf bekommst du schon eine HD6850/Gtx460. Die Karten sind mindestens dreimal so schnell wie die Oldies die du gepostet hast. Man investiert nicht in alte Produkte. Kauf was vernünftiges dann haste auch Ruhe.
 
hab vor 2 monaten ne gtx260² für 60€ bekommen :D :p

ok, also mal so zum thema: die gtx275 bietet wohl die meiste leistung, der hier vorgeschlagenen karten bis 110€. für 100€ ok, aber dann mit versand ;)
 
Danke für die vielen Informationen / Vorschläge.
Mir geht es aktuell nur darum eine Zwischenlösung zu finden, da ich vorhabe, Mitte - Ende nächsten Jahres meinen Rechner komplett neu zu machen und dann natürlich auch gleich auf bessere Grafikkarten umsteigen werde. Will vorerst noch die Entwicklungen im 3D Bereich abwarten. Somit wird FIFA 11 voraussichtlich bis zu diesem Zeitpunkt das einzige Spiel sein, was ich zum laufen bekommen muss. Muss ja auch beachten, dass mit meinem 3-Kern Prozessor (2,1 GHz) aktuell spielmäßig sowieso keine großen Sprünge drin sind. Da ich zu der Grafikkarte auch gleich noch ein neues Netzteil benötigen werde, wollte ich versuchen die Zwischenlösung so günstig wie möglich zu halten, da nächstes Jahr sowieso alles auf den Schrott, oder als Arbeits-PC verwendet wird.
 
Da er neu ist kommt der Marktplatz wohl erstmal nicht in Frage. Allerdings könntest du dir auch in der Bucht eine 260Gtx schießen. Dürfte so um die 80-90€ kommen. Die Karte hat nur kein DX11 ist aber im Vergleich zur 5770 ein wenig schneller. Alternativ natürlich die 5770.

Hätte selber noch eine 275GTX aber möchte noch 110€ inkl dafür :)
 
Zurück
Oben