Packt mein Netzteil die HD 6870?

G

garbel

Gast
Hallo,

bis jetzt hab ich mich immer erfolgreich um ein neues Netzteil "herumgemogelt" (Sys siehe Sig). Die ATI HD3850 lief ohne Probleme, die HD5770 tut es gerade, sogar als ich von einem Core 2 Duo E4300 auf einen Core 2 Quad 9650 aufgerüstet habe, hatte ich keine Probleme. Alles flutschte prima und das Netzteil tat unauffällig seinen Dienst (Seasonic halt ;))

Ich hab jetzt die einzelnen Stromverbräuche der Grakas nicht so auf dem Schirm, deswegen die Frage: Meint ihr, mein Netzteil packt noch eine HD 6870? Und wenn nein, welche "Gewichtsklasse" käme in Frage? 450 Watt? 500 Watt? 550 Watt?

Danke schonmal
garbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Was ist die Konsequenz?
Du kaufst die Graka und das Netzteil packt es nicht, dann kaufste ein neues Netzteil
Oder kaufst Du die Graka nicht wenn wir jetzt sagen das Netzteil reicht nicht? Ich meine was spricht gegen Ausprobieren?
 
HisN schrieb:
Meine Frage: Was ist die Konsequenz?
Du kaufst die Graka und das Netzteil packt es nicht, dann kaufste ein neues Netzteil
Oder kaufst Du die Graka nicht wenn wir jetzt sagen das Netzteil reicht nicht? Ich meine was spricht gegen Ausprobieren?

Du erwähnst genau den Knackpunkt. Kann ich etwas schrotten, wenn ich die ganze Schose mit der neuen Graka anschmeiße und das Netzteil ist überfordert? Raucht das irgendwas ab oder geht die Kiste einfach aus?
 
Wenns von Anfang an nicht reicht, dann geht der Hobel garnicht erst an. Wenns unter Last nicht reicht geht er einfach aus.
 
Markennetzteile kannst du damit nicht kaputtmachen. Eventuell bekommst du jedoch Stabilitätsprobleme, denke aber das dein Seasonic Netzteil ohne Probleme damit zurecht kommt.
 
Sollte es so sein das das NT (was ich nicht glaube) zu schwach ist hat es bestimmte Sicherheitsfunktionen das ein Defekt an der übrigen Hardware so gut wie auszuschliesen ist.

Das der PC bei Last ausgeht wäre so eine Schutzfunktion ;) mehr aber auch nicht.......

wie HisN schon sagt, probieren geht über studieren!!

edit. ma wieder zu lahm *lol*
 
Supi, vielen Dank für die Hilfe (putzig, was hier um halb 3 noch los ist, kommt ihr gerade alle aus der Zappelbude ?)
 
Poste mal richtig angaben vom NT mit Produktbezeichnung
Wieviel Watt und Ampere hast du auf deinen 12volt Schienen. Mein Enermax packt das locker.
 
*Gehäuse aufschraub*

Seasonic SS-400FB

+3.3V/28A
+5V/30A
+12V/22A
-12V/0.8A
+5Vs/2A

*Gehäuse wieder zuschraub*
 
Vorerst sollte das reichen. Kommt halt drauf an, was du noch an Verbrauchern im PC hast. Und ob deine CPU übertaktet ist Also mein NT hächelt ordendlich nach Luft wenn ich auf 4ghz nen Vantage Bench mache.
 
Übertaktet ist nichts. Hatte noch keine Muße, mich dem Thema zu widmen. Aber anscheinend ist mit meinem MoBo da auch nicht viel zu holen. Ist aber nicht weiter schlimm...

Das Einzige, was ich höre, wenn es mal etwas "zur Sache" geht, ist der Graka-Lüfter...
 
+3.3@32A,+5V@32A,+12V1@22A,+12V2@22A,-12V@0.6A,+5VSB@3.0A
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817194009
Das sind die Daten von meinen NT

Habe die HD6870 bewusst gewählt weil mein NT das mitmacht und auch die gesicherten Anschlüsse dafür hat.

Bei dir sieht das anders aus! Du musst dein 2ten PciE Stromanschluss am 4pol molexstecker hängen wo HDD Cdrom Usw mit dranhängt. Das würde ich nie machen, allein aus Stabilitätsgünden.

Edit: Empfehle dir die HD6850 da die nur mit einem PciE Stecker auskommt. oder halt ein NT ne Nummer größer 500 Watt sollte da reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Adapter, um die Graka mit Molex-Anschlüssen zu verbinden. Mein Netzteil hat noch keine speziellen Anschlüsse für die Graka. Aber welcher Strang da nun mit was verbunden ist, kann ich jetzt nicht sagen, dazu müßte ich die Kiste nochmal aufmachen.

Aber ich kann mich erinnern, daß ich da mal Probleme hatte und an den Zuleitungen was umstecken mußte, damit alles einwandfrei läuft.
 
22 A auf der 12 Volt Schiene sind grade nicht berauschend, aber es könnte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Du musst dein 2ten PciE Stromanschluss am 4pol molexstecker hängen wo HDD Cdrom Usw mit dranhängt. Das würde ich nie machen, allein aus Stabilitätsgünden.

SoSa schrieb:
weil mit adaptern zu arbeiten ist immer so ne sache weil dein nt hat ja nur 1x 6-pin PCIe

Ach was, wo soll denn da ein Problem sein?
Kommt doch eh alles aus der selben 12V-Schiene.
Ab da jetzt noch ne HDD dranhängt oder nicht . . solange die Aderquerschnitte halbwegs vertrauenswürdig wirken und die Steckverbinder was taugen. . .
Eure Abneigung gegen Adapter kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Interessanter ist, ob die 22A insgesamt reichen. Ich würde die Spannungen mit speedfan oder so beim Zocken beobachten und gucken ob die innerhalb der +-5% bleiben.
Wenn ja wird es vermutlich passen.
 
Zurück
Oben