Lüfter Schaden durch zu wenig Spannung ?

kief

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
154
Hallo,

ich habe mir eine T-Balancer mining Lüftersteuerung zugelegt um meine Lüfter am WaKü-Radi zu regeln. Wenn ich den mining im Zieltemperatur Modus betreibe regelt er die Lüfter teilweise unter deren Anlaufspannug -> Stillstand. Dieser Zustand kann teilweise länger dauern bis die Temperatur am Radi wieder steigt und die Lüfter wieder anlaufen. Kann der Zustand schädlich sein wenn die Lüfter stillstehen aber trotzdem Spannung anliegt ?
Hoffe da kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Lüfter sind übrigends Noiseblocker XL2 Rev.3

Gruß
der_Kief
 
solange das keine 4 pin lüfter sind keine sorge die 4 pin habe damit schon schrott bekommen. die müssen irgendwie anders funktionieren:)
 
ich weis jetzt nciht wie es bei lüften aussieht, aber bei elektromotoren (elche ja in lüften verbaut sind) ist der innenwiederstand sehr gering (wenn sie nicht laufen vgl lorenzkraft und induktion) udn somit sehr hohen ströme fliesen KÖNNEN die die lüftersteuerung und/oder den lüfter beschädigen KÖNNEN.
 
Wenn die Noiseblocker neu sind und das wirklich ein Problem sein sollte hast du zwei jahre Herstellergarantie, denn der Hersteller ist es dann doch Schuld, weil ich nirgendswo lesen kann: Achtung darf nur bei XY Spannung betrieben werden, wenn das wirklich ein Kriterium zum Aus eines Lüfters wäre.
 
Zurück
Oben