CPU-Kühler bis 140mm für AMD X6

nukular8400

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.105
Hi Leute!

Ich dachte, dass es nicht so schwer wäre, so etwas zu finden, aber nun bin ich doch langsam am Ende meines Lateins...

Ich suche einen alternativen CPU-Kühler für den AMD X6 1090T. Folgende Bedingungen:

-nicht höher als 140mm
-besser als der Boxed-Kühler (der ansonsten eine Chance erhält, wenn ich nichts besseres finde)
-leise im idle, nicht unnötig laut unter Last, obwohl er hörbar sein darf (nicht muss)
-OC wird zu keinem Zeitpunkt stattfinden, wenn es geht eher UV

Das Board ist im Übrigen das http://geizhals.at/deutschland/a527259.html - also hat man nicht viel Platz bis zum RAM.

Ich danke für eure Antworten!

Gruß
 
Danke für die Antwort, Sandtiger!

Natürlich suche ich lieber gleich nach dem Haar in der Suppe ;-)

Die Auflagefläche sieht recht klein aus. Deckt sie den Sockel AM3 vollkommen ab? Leider tun das nicht alle CPU-Kühler und dadurch wird der erreichbare Kühleffekt verkleinert.

a) Ich kann mich natürlich irren

b) vielleicht ist das inzwischen bei allen CPU-Kühlern so, weil sie auf die kleineren Intel Heatspreader ausgelegt sind?

Ansonsten kannte ich den Hersteller bisher gar nicht und eine neue Idee ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandtiger (Update) 142mm sind leider definitiv nicht drin. ich messe jetzt vom Mainboardtray bis zur Seitenwand noch genau 15cm. Mit Mainboard und Sockel hoffe ich, dass 140mm drin sind. Sicherheitshalber werde ich wohl doch noch ein paar Millimeter drunter bleiben.

@jackyjakob

An Top-Blow Kühler dachte ich auch schon. Da kann dann wenigstens auch problemlos ein 120er drauf sein.

@dorndi

der 1090T ist schon fest und dort können keine Überlegungen mehr angestellt werden.

Der Noctua macht auf mich den interessantesten Eindruck, zumal er noch verfügbar ist ;-) leider recht teuer aber mal sehen, was sich machen lässt.

@MC BigMac
Der Grand Kama Cross kommt auch mit in die engere Auswahl. Das Vieh ist ein echtes Monster! Wäre dann natürlich die knappste Variante von der Höhe her, aber am Ende passt es oder passt nicht.

Ein Frage zu dem: Ich habe gelesen, er wird NICHT mit Backplane installiert? Zumindest bei Intel? Wie sieht es mit AM3 aus? Hätte bei dem Bomber schon meine Sorgen...
 
Xigmatek Loki kann ich nur empfehlen. Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmig und durch die Möglichkeit noch einen zweiten Lüfter dranzuklemmen mit noch besserer Leistung.
 
Ab Mainboardtray würde ich eh sagen 2cm weniger - Abstandshalter+Platine+Sockel+CPU ergibt schon 2cm.
 
Darkfight-666 schrieb:
Ab Mainboardtray würde ich eh sagen 2cm weniger - Abstandshalter+Platine+Sockel+CPU ergibt schon 2cm.

Gut, danke, da war ich mir nicht sicher. Damit fällt der Grand Kama Cross definitiv raus.

@poldi1976

Ich werde den Xigmatek nächste Woche bei nem Kumpel einbauen (AMD X4 640) und dann mal sehen, was der so kann. Der macht qualitativ tatsächlich einen guten Eindruck. Da allerdings seitlich keine Luft entweichen kann ist der zweite Lüfter nicht allzu sinnvoll.
 
Warum sollte der 2. Lüfter nicht sinnvoll sein?
Wäre nett wenn Du mir dann evt. mal Feedback zu dem Lüfter geben kannst. Ich habe den Loki vor einem Monat auf 'nem q9550 verbaut. Hat 'n Arctic Cooling Freezer 7 ersetzt und bin mit dem Loki rund 10-15 Grad besser. Idle wie auch bei Last und das fand ich schon sehr erstaunlich.
 
Also zumindestens bei mir kann man mit der Höhe auch etwas nachhelfen. Der Prolimatech Megahalem würde auf meinem P55 Board in einem Antec P183 eigentlich NICHT reinpassen. Aber wenn man sich geschickt anstellt, kriegt man die Seite ohne größere Probleme zu. Beult sich halt nur leicht aus. :evillol:

Bei den Top-Blow Kühlern würde ich zudem ein paar Millimeter platz nach oben hin lassen, dass die frische Luft ansaugen können.
 
Der Luftstrom kann nicht viel größer werden, wenn der zweite Lüfter nicht mehr Luftstrom erzeugt.

Ich kann dann gerne hier nochmal posten, wenn ich den verbaut habe.

Ich habe das Teil hier schon stehen und habe den mal bei mir reingehalten und muss leider sagen, dass der bei mir nicht reinpasst. Ist leider zu lang mit den Heatpipes.

Dann wird es wohl der Scythe Shuriken werden. Aber vielleicht mit Lüfter der vollen Breite. Durch die gute Gehäuse-Kühlung sollte das nicht zu laut werden.

Danke für die Hilfe! Habe jetzt auf jeden Fall die Sicherheit, dass ich nicht den komplett falschen nehme ;-)
 
Hmmm...Kann mich ja irren, aber der 2. Lüfter sorgt doch für einen noch besseren flow. Und das die Luft nicht an der Seite ins Gehäuse entweichen kann sehe ich auch eher positiv weil mehr der erhitzten Luft nach draussen entweicht!
 
Hi!

Ich möchte noch den versprochenen Eindruck vom Xigmatek Loki nachreichen. Dieser ist im übrigen positiv!

Gekühlt wurde damit ein Athlon X4 640 (3,0GHz), an dem kein Undervolting vorgenommen wurde. Ich hatte leider nicht die Zeit, sämtlich Szenarien durchzuspielen, aber ich kann sagen, dass die CPU im idle die 28°C ausgelesene Temperatur nicht überstieg und unter Last immer noch unter 40°C blieb. Die Raumtemperatur lag bei 19,8°C und die Gehäusekühlung war moderat - ein langsamer Lüfter vorne, ein langsamer hinten (Scythe Slipstream @500rpm) im Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Pro Economy (folglich kühlt das Netzteil auch nicht mit)

Die Lautstärkeentwicklung des Lüfters ist gering, aber nicht lautlos. Also ich konnte den PC hören, weil ich auch recht empfindlich bin, was das angeht, aber schon bei geringsten Nebengeräuschen konnte ich nichts mehr vernehmen, dabei war der Lüfter natürlich auch geregelt auf ca. 1300U/min.

Andere Kriterien:

-Einbau mit Backplane, aber sehr einfach, sogar ohne Schraubenzieher - ging schnell, Mainboardausbau aufgrund der geringen Masse nicht nötig, solange man über eine Öffnung von hinten an das Mainboard kommt
-Wärmeleitpaste ist beigelegt, aber ich habe sie nicht verwendet, hatte noch Noctua-Paste rumliegen
-Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut. Habe das Teil für 16,90€ im Laden gekauft, OC-Potential ist bei den von mir getesteten Werten noch locker drin.

Sooo. Noch Fragen? :)
 
SANDTIGER hat dir Müll angeboten, Zalman Lüfter sehen zwar schön aus, aber sind überteuert und schlecht. Meiner Meinung nach solltest du den Scythe Big Shuriken nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Danke für die weiteren Hinweise, ich habe inzwischen den Big Shuriken genommen und muss sagen, dass dieser Kühler einfach genial ist! Trotz des recht dünnen Lüfters und der kompakten und leichten Bauweise ist die gesamte Konstruktion sehr leise. Der X6 wird gerade mit 18°C im HWMonitor angezeigt ;-)
 
Zurück
Oben