550 Watt Netzteil für GTX 480 ausreichend?

Arbiter Elite

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
Hallo
Habe für 333 Euro inkl. eine GTX 480 OC von Edelgrafikkarten gekauft.:D
Mein Netzteil ist folgendes hier:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_straight_power_550w/s02.php
4x 12V Schiene mit jeweils 18 Amper und 492 Watt.

Was meint ihr? Wird es, allein von den Daten her, ausreichen? Meine Signatur zeigt meinen PC mit den Komponenten.
Also ein Netzteilkauf wäre an sich kein Problem. Aber warum 100+ Euro ausgeben, wenn meins gerade noch ausreichen würde?
Übertakten werde ich wohl nur bis 750 Mhz, ohne die Vcore anzuheben. Das Ding wird heiss genug.:(

Ein Grafikkartenkauf kann echt zum Dilemma werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht. Viel luft nach oben hast Du allerdings nichtmehr... also groß OC und ne weitere platte mit 2-3 Lüftern kannste fast vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Netzteil bereits und hast die Graka schon gekauft? Warum probierst du es nicht einfach aus? Ein neues kannste immenroch kaufen wenn es nicht ausreichen sollte (wovon ich allerdings nicht ausgehe).
 
Wishezz schrieb:
vielleicht hilft dir folgender Test

Mir hat er jedenfalls gesagt dass ich für nen SLI System (was ich vorhabe) min. 1000W brauch. Mal davoon abgesehen was die 12V Leitungen bringen^^

SLI mit 480GTX brauchste kein 1000W - reicht nen gutes 750W - :-)
Brauchste nicht unnötig ein zu dickes NT kaufen.
 
41A auf der kombinierten 12V-Schiene sollten eigendlich reichen, auch wenn des E5 schon etwas älter ist.
Ich würde es ausprobieren.
 
Reicht locker, je nachdem wie viel dein Prozessor zieht.
 
Danke, für euren Input.
Zwar geht probieren über studieren, aber meine Sorge gilt eher dem Langzeitbetrieb.
Furmark + Prime95 habe ich defintiv nicht vor, gleichzeitig laufen zu lassen. Da ich weiss, dass ich mich sowieso auf dünnem Eis bewege.^^
 
Wenn du diesen Furmark-Quatsch lässt, sollte das auch im Langzeitbetrieb keine Probleme geben. Nur an der Spannung der GTX solltest du nicht kurbeln.

Wieso braucht dein X4 eigendlich soviel Spannung? Ich empfinde das Übertakten eines Phenoms als nicht wirklich sinnvoll, weil durch das bißchen Mehrtakt nicht wirklich mehr Leistung rauskommt. Geh lieber auf eine niedrigere Spannung...
 
Hab leider ein ziemlich schlechtes Modell erwischt. Nur mit 1,425V ist der Primestable auf 3,7 Ghz. Mit Standartspannung schaffe ich nur 3,4 Ghz... Naja, mein Mugen 2 B bewältigt die hohe Spannung problemlos, ohne aufzudrehen. Dafür habe ich ihn ja auch gekauft.

Nachtrag: Alter Schwede. Ich habe im Bios zwar 1,425V eingestellt, aber bei der Hardwareüberprüfung zeigt der nur 1,392V. Mein Mainboard undervoltet also um ca. 0,033V. Habe ich erst vor knapp 5 Min. herausgefunden. Und ich habe immer gedacht, dass ich ein schlechtes Modell erwischt hätte...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh immer nach der Spannung, die im BIOS eingestellt ist.

Auf was ich auf jeden Fall hinaus wollte: Gib den X4 nicht mehr Spannung für poppelige 0,5Ghz mehr. Denn die Phenoms skalieren meiner Meinung nach sehr schlecht bei Takterhöhung.
Bei einem Intel 775/1366 merkt man das OC, bei den AMDs leider nicht.

Mein 965 macht 4,15Ghz bei 1,475V, der Mehrgewinn ist allerdings zu gering für 25W mehr Leistungsaufnahme.
 
Wirste doch merken wenn die Karte bei Dir ankommt ob es reicht.
Dazu braucht man das Forum doch nicht beschäftigen. *koppschüttel*
Ich meine die Karte ist doch schon gekauft.
Versteh es einfach manchmal nicht.

Konstruktiv: Bei mir zieht während des zockens eine übertaktete GTX480 mit einem 4.2Ghz i7 und Wakü und Zeug keine 500W aus der Dose. Bedeutet das Netzteil muss gerade mal 400W liefern.

Wenn ich Fur laufen lasse komme ich auf gut 500W für das ganze System und Fur+Prime geben dann 620W aus der Dose (was immer noch kaum über 500W auf der Leistungs-Seite vom Netzteil sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
SLI mit 480GTX brauchste kein 1000W - reicht nen gutes 750W - :-)
Brauchste nicht unnötig ein zu dickes NT kaufen.

Im Furmark-test verbauchen die mehr.
Mir ist klar dass Furmark schon extrem ist und sonst so gut wie nie erreicht werden, aber da geht ich mit 30€ Aufpreis von 1000W auf 12000W auf Nummer sicher :)
 
@ Wishezz
aber da geht ich mit 30€ Aufpreis von 1000W auf 12000W auf Nummer sicher
Ja und was machst Du wenn Du Dir eine 3 GTX 480 einbauen willst, da kommt Deine Rechnung schon wieder nicht hin!
Mit anderen Worten, Deine Rechnung ist nicht nur grundsätzlich falsch(viel zu hoch), sie ergibt auch bei Deiner Kalkulation keinen Sinn denn wozu Reserve wenn man sie (nach Deiner Kalkulation) nicht nutzen kann und der Rechner sie ohnehin nicht braucht?

Und was soll der Blödsinn mit Furmark immer? Das Programm bringt nichts außer Stromverschwendung! Warum darauf einen Rechner oder Netzteil-Kauf ausrichten?
 
Zurück
Oben