[XHTML] Welche Datei-Endung?

Manuel_21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
40
Hi,

folgende Frage hab ich:

Ich bastel gerade ein wenig an meiner Homepage, bei der ich mich entschlossen habe XHTML-Konform mit Strict-DTD zu arbeiten.
Meine Frage ist jetzt und mit der beschäftige ich mich schon länger, weil ich es im Moment noch nicht ganz verstehe...
Wenn ich die Datei "irgendwas" unter dem Namen "irgendwas.htm" oder "irgendwas.html" abspeicher bekomm ich sie wunderbar angezeigt. Wenn ich die Datei aber als "irgendwas.xhtml" oder "irgendwas.xml" abspeicher, bekomm ich quasi immer nur den Quellcode angezeigt. Mit ganz banalen Versuchen hab ich dann versucht mittels eines CSS den Hintergrund (<body>) auf blau umzustellen. Mit der Endung ".htm" funktioniert das wieder wunderbar. Auf der Endung ".xhtml" oder ".xml" stört ihn das recht wenig.

Ich dachte aber, bis vor kurzem zumindest, dass man eine Homepage mit XML basteln kann UND auch ausgeben kann im I-Explorer :( ...hätte ja schon irgendwie Vorteile.

Muss ich jetzt meine Dateien einfach weiterhin als ".htm" abspeichern, obwohl ich XHTML-konform arbeite? Unter "www.w3.org" habe ich die Datei korrekt validiert, also daran kann es wohl nicht liegen.

Wäre super, wenn Ihr mich mal über meine Unwissenheit aufklären könntet. :rolleyes:

Danke und schöne Grüsse

Manuel
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

also xhtml benutzt man hauptsächlich zum news (bsp) sammeln, wenn man so ne art protal hat. das läuft auch nur im hintergrund.

zb. bei meiner seite ist das so:
ich habe meine normale news seite, bei der mit php alles aus der datenbank gelesen wird. und dann habe ich noch eine xhtml seite, die auch die news aus der db liest. wenn man diese aufruft bekommt man aber nur etwas chaotischen "quelltext". aus dieser seite nun liest mein "host" die news aus und hat somit ein portal, mit den neuesten news seiner gehosteten sites.
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

jbJOGI schrieb:
also xhtml benutzt man hauptsächlich zum news (bsp) sammeln, wenn man so ne art protal hat. das läuft auch nur im hintergrund.

zb. bei meiner seite ist das so:
ich habe meine normale news seite, bei der mit php alles aus der datenbank gelesen wird. und dann habe ich noch eine xhtml seite, die auch die news aus der db liest.
Öhm...
Du meinst du hast eine HTML-Seite und einen XML-Feed, keinen XHTML-Feed...
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

Heisst das jetzt im Klartext, dass ich XHTML-konform programmieren kann (XHTML 1.0 Strict), aber die Datei ggf einfach weiterhin als ".htm" abspeichere, wenn ich sie im IE ausgeben möchte? :(
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

Ich habe meine XHTML 1.1-konforme Page derzeit auch noch als text/html angegeben... sobald die Browser weithin XHTML unterstützen wird das dann halt geändert...
Aber insgesamt hast du wohl schon Recht...
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

Der IE 6.0 unterstützt auch noch kein XML oder XHTML?

Gibt es ne Angabe text/xml oder text/xhtml??? Ich habe da bisher immer nur text/html oder text/javascript was auch immer stehen gehabt.

Gibt es bislang keine Möglichkeit mit nem aktuellen Browser eine XHTML-Website darzustellen??? Das kann doch nicht nur diese doofe Endung ausmachen..**hmpf** ;)
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

Manuel_21 schrieb:
Der IE 6.0 unterstützt auch noch kein XML oder XHTML?
Theoretisch schon...

Manuel_21 schrieb:
Gibt es ne Angabe text/xml oder text/xhtml??? Ich habe da bisher immer nur text/html oder text/javascript was auch immer stehen gehabt.
text/xml[/QUOTE]
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

Ich seh schon .. ich werde vorerst wohl weiterhin auf die Endung ".htm" zurückgreifen.

@</life>: Wird die Seite eigentlich durch reines PHP nicht langsamer? Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich meine PHP-Seiten (Gästebuch etc.) in einen <div>-Container einbinde, oder ist das totaler Schrott?
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

Mein PHP erstreckt sich auch über die Navigationserstellung, etc.
Davon abgesehen dürfte es um einiges schneller sein, einmal den PHP-Parser zu laden und dann ein grosses Script zu parsen, anstatt erst den SSI-Parser für die (X)HTML-Seite zu laden und dann immer wieder winzige Scripte durch PHP zu scheuchen und dafür den PHP-Parser immer neu zu laden, entladen, ...
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

Hmm..ok...ich glaub dir mal ;)

(um nicht zu sagen, dass ich davon ehrlich gesagt recht wenig ahnung habe)...aber hört sich schlüssig an **gg** :D
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

</Life> schrieb:
... anstatt erst den SSI-Parser für die (X)HTML-Seite zu laden ...
Wozu braucht man da einen SSI-Parser, hab ich was verplant?
Und moderne Server haben eigentlich keine Probleme mehr, die man auch tatsächlich wahrnehmen kann einen Parser zu laden.

Interessanter wäre das Suchmaschinen sich nicht durch dynamische URL's hangeln können, und wenn Google&Co. ein Punkt für die Page wären, wäre .htm als Dateiendung, sofern möglich sicher keine schlechte Lösung.
 
Re: XML, die grosse Unbekannte (für mich)

value schrieb:
Wozu braucht man da einen SSI-Parser, hab ich was verplant?
Weil es darum ging, ob die Seite durch _reines_ PHP nicht langsamer wird... Und wenn du IN eine HTML-Datei dynamischen Inhalt reinhaben willst brauchst du dafür SSI :) (Andernfalls musst du die Datei mit einer anderen CGI-Sprache erstellen... und erstellen != in der Datei :))
 
Wir reden hier doch von Server Side Includes ?
Das ist doch eigentlich eine ganz andere, eigene Geschichte ?

Die SSI-Commands sind doch sehr beschränkt, und eher als Minimal-Lösung falls ich keine Scriptsprache verwenden kann/möchte gedacht?

@Topic, die Endung sowie der Mime Type für XHTML ist unterschiedlich.

Für XHTML 1.0 zb reicht "text/html" sofern es noch HTML 4.01-kompatibel ist.

Für XHTML 1.1 oder 1.0 Basic solltest du "application/xml-xhtml" verwenden.

"text/xml" kann bei allen verwendet werden, ist aber eher ein Kompromiss der nicht unbedingt zu empfehlen ist.
 
Aber wie willst du deine dynamischen Contents mit PHP reinbekommen, wenn du kein PHP in der Seite selbst benutzen willst/kannst (ansonsten wärees ja wieder reines PHP).

Fällt mir nur der exec/virtual include mit SSI ein.
 
Aaah, wir haben etwas aneinander vorbeigeredet denke ich.

Ich habe allgemein Skripte etc gemeint, und du spezifisch PHP.
Jetzt haben halt beide recht :p
 
Zurück
Oben