adware Windows XP

Registriert
Juli 2004
Beiträge
4
Hallo, ich habe mal eine Frage. ich habe mir vor kurzem das programm overnet runtergeladen und beim nächsten hochfahren des Computers wurde meine desktop oberfläche mit einer adware überdeckt mit dem inhalt: Warning you are in danger und alles ist ganz schwarz. wenn man das nun anklickt kommt dann ein Link zu einem Programm der Firma SmartSecurity die dann für viel Geld angeblich alles wieder Rückgängig machen kann. Zudem wird auch die Startseite meines Internetexplorers immer wieder geändert. Habe Ad-Aware 6 ( neue version ) Spysweeper und ander gute Programme ausprobiert, habe auch den neuesten Norton Anti Virus aber nichts Hilft. Kann mir jemand einen Tip geben.
Danke im Voraus
 
Die neuste Verion von AdAware reicht nicht aus. Du solltest auch die neuste
Pattern Datei dafür haben, die du im Programm online updaten kannst. Dazu
solltest du mal in deinen XP Diensten schauen, ob der Nachrichtendienst
deaktiviert ist - den man ja meistens nicht benötigt.
Klick dazu auf Start > Ausführen > "services.msc" > OK
Such dort den Nachrichtendienst und beende ihn. Gleichzeitig stelle ihn auf
"Manuell" oder "Deaktiviert".
Poste mal eine Liste von den Programmen, die bei dir während des Systemstarts
geladen werden! Dazu: Start > Ausführen > "msconfig" > OK
Wenn du AdAware upgedatet hast, solltest du nocheinmal einen Scan starten.
Schau mal auf Bitdefender.Com vorbei und mach dort einen OnlineScan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle dies interessiert: man muß bei den Desktopeinstellungen auf Desktop anpassen gehen, dann Web und vor Security das Häkchen wegmachen.

Und dann die Finger weg von den öffentlichen Tauschbörsen, da die Industrie dort viel Müll einbindet! Für Reperaturdienste ein gutes Geschäft, aber für die User und deren wichtigen Daten absolut tötlich. In ner Firma bei mir um die Ecke hat sowas das ganze Netzwerk(incl PC's) zerlegt, trotz super AV und FW!

Mit dem Programm sollte es laut ettlichen Foren auch gehn: http://www.softpedia.com/public/scripts/downloadhero/10-17-150/

MfG
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Ad-Aware kannst du auch noch Spybot probieren - und nicht vergessen immer die aktuelle Referenzdatei zu verwenden!
Außerdem gibts noch die Programme CWS-Shredder und HijackThis!
 
oje, da hast du bei der installation wohl die 4 häkchen übersehen, die bewirken, dass dieser ganze mist installiert wird. hmm.. nächstes mal besser aufpassen, overnet selbst hat keine spyware (außer eben wenn man nicht wegklickt, dass sie installliert werden soll).
na wie auch immer, ist schlecht sowas.. falls AdAware nicht hilft, versuch eventuell noch Spybot S&D, das sollte eigentlich genau das richtige dafür sein.
sonst musst du wohl das spyware remove tool von dieser firma kaufen.. naaa, scherz! :)
hm, hoffentlich bekommst du diesen widerlichen mist weg, das nervt echt...
mfg
IRID1UM
 
Kim schrieb:
Für alle dies interessiert: man muß bei den Desktopeinstellungen auf Desktop anpassen gehen, dann Web und vor Security das Häkchen wegmachen.

Und dann die Finger weg von den öffentlichen Tauschbörsen, da die Industrie dort viel Müll einbindet! Für Reperaturdienste ein gutes Geschäft, aber für die User und deren wichtigen Daten absolut tötlich. In ner Firma bei mir um die Ecke hat sowas das ganze Netzwerk(incl PC's) zerlegt, trotz super AV und FW!

Mit dem Programm sollte es laut ettlichen Foren auch gehn: http://www.softpedia.com/public/scripts/downloadhero/10-17-150/

MfG
Kim
Danke mit den Desktopeinstellungen hat es geklappt. Hast mir sehr geholfen :D :D :D :cool_alt:
 
Kim schrieb:
Und dann die Finger weg von den öffentlichen Tauschbörsen, da die Industrie dort viel Müll einbindet! Für Reperaturdienste ein gutes Geschäft, aber für die User und deren wichtigen Daten absolut tötlich. In ner Firma bei mir um die Ecke hat sowas das ganze Netzwerk(incl PC's) zerlegt, trotz super AV und FW!

Mal abgesehen davon das vieles in den Tauschbörsen illegal ist, also sowieso nur legale Sachen runterladen sollte die außerdem von einer gesicherten Quelle kommen. Aber wie kommst du den auf die waghalsige Vermutung oben. Das kaputte Files eingeschleust werden ist bekannt, aber Files die den Computer ernsthaft gefährdet kommen nicht von der Industrie, sondern wie sonst auch im Internet von hackern, Crackern, Script-Kiddies. Zumal ein DAU es problemlos schafft jedes AV-Programm und jede Firewall (mit oder ohne Absicht) zu umgehen, solange er ins Internet kommt. Auch ohne P2P. Zumal hier das Programm schuld ist was mehr oder weniger ungefragt Spy-/Adware auf den Computer schaufelt. Und da sieht man was ein unbedachter Klick auslöst.
 
IRID1UM schrieb:
oje, da hast du bei der installation wohl die 4 häkchen übersehen, die bewirken, dass dieser ganze mist installiert wird. hmm.. nächstes mal besser aufpassen, overnet selbst hat keine spyware (außer eben wenn man nicht wegklickt, dass sie installliert werden soll).
na wie auch immer, ist schlecht sowas.. falls AdAware nicht hilft, versuch eventuell noch Spybot S&D, das sollte eigentlich genau das richtige dafür sein.
sonst musst du wohl das spyware remove tool von dieser firma kaufen.. naaa, scherz! :)
hm, hoffentlich bekommst du diesen widerlichen mist weg, das nervt echt...
mfg
IRID1UM
Jup das is mir bei der ersten installation von overnet auch passiert , hab dann allerdings adaware drüber laufen lassen un hab ne ganze menge module entfernen müssen :)

Gruß
Clockmaster
 
Zurück
Oben