Kaufentscheidung GTX460 Hawk oder HD6870

snueffel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
16
Hallo CBler.
Ich lesen schon einige Zeit hier im Forum mit und nun hab ich auch mal selber eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Wie der Titel schon sagt, brauche ich eine Entscheidungshilfe für die beiden obengenannten Karten.

Ich möchte auf meinem 24" in Full HD aktuelle Shooter und auch Rollenspiele ala Arcania mit hohen Qualitätseinstellungen zocken. Dabei muss die Karte aber unter Last leise sein da meine Freundin ihren Schreibtisch direkt neben meinem hat und ich halt auch mal zocke während sie arbeiten muss. :evillol: Mein System ist zur Zeit schön leise und das sollte sich auch nicht deutlich ändern.

Jetzt zu meinem Problem: Da die 6870 deutlich mehr Leistung hat auf die ich ungern verzichten würde (besonders auf "lange" Sicht gesehen), stellt sich die Frage ob mein System durch diese deutlich lauter werden würde? Und sind denn die qualitätssteigernden Features bei Nvidia wirklich so merklich besser bzw. bei AMD so merklich schlechter wie das im CB Test erscheint?

Mein System steht ja unten in der Signatur. Die CPU wird dann auch noch erneuert aber erstmal reicht das Geld nur für ne neue Graka. Die Alte ist ja fast schon antik. :rolleyes:
 
wenn dir lautstärke sehr wichtig ist würd ich 460 nehmen oder noch bisschen warten bis es von der 6870 ne vapor-x gibt


was die bildqualität angeht mus man bedenken das der CB tester erstens ein geschultes auge hat und 2tens mit der absicht rangegangen ist nen unterschied zu finden ( wenn einer da ist )

Meine meinung bleibt nach wie vor das man im n ormalen spiele alltag als normaler user der nicht hobby oder berufsmässig fotos bearbeitet zwischen nv und ati keinen unterschied bemerkt
 
Also wenn du Wert auf Qualität setzt solltest du eher zur Nvidia greifen da sich ATI in letzter Zeit was Antialiasing und Antistropic angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert!
Ließ den aktuellen Test schau dir die Videos an und entscheide selbst würde ich sagen!
Ich für mich persönlich würde zur Nvidia greifen!
Hohe Frames sind nicht alles denn was hat man von hohen Frames wenn Texturen Flimmern und das Bild verschwommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zur AMD-Karte raten. Mehr Leistung fürs gleiche Geld.
 
Das ist reine Geschmackssache, kauf das, was dir mehr zusagt. Btw nimm aber die Evga GTX FTW, die schnurrt herrlich..
 
Master-Schrotti schrieb:
Also wenn du Wert auf Qualität setzt solltest du eher zur Nvidia greifen da sich ATI in letzter Zeit was Antialiasing und Antistropic angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert!
Ließ den aktuellen Test schau dir die Videos an und entscheide selbst würde ich sagen!
Ich für mich persönlich würde zur Nvidia greifen!
Hohe Frames sind nicht alles denn was hat man von hohen Frames wenn Texturen Flimmern und das Bild verschwommen ist!
Wenn man den neuen Antialiasingmodus nicht nutzt, wird das Bild nicht unscharf.
Wenn du die Anisotrope Filterung auf Hohe Qualität stellt, ist die Qualität besser als früher oder zumindest nicht schlechter. Nur die Standardeinstellung hat komischerweise ne schlechtere Qualität. Zumal das anscheinend im Treiber geändert wurde und nicht mit der neuen Serie zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD hat man derzeit den Vorteil, dass man auch in Engines, die keine Kantenglättung zulassen, zumindest MLAA einstellen kann.
Je nach Engine blurt es zwar, aber ist immernoch besser als gar keine Glättung.

Den Unterschied des etwas schlechteren Af´s merkt man in der Regel beim zocken nicht.
 
Die Frage die sich mir stellt ist, ob eine so große Grafikkarte, egal ob GTX 460 oder Radeon 6800, bei Deiner CPU Sinn macht, oder ob nicht eine Karte Bereich Radeon 5700 oder GTS 450 im Hinblick auf die CPU-Leistung angemessener wäre. Hinzu kommt die Frage, ob Dein 400W-Netzteil für eine GTX 460 oder Radeon 6800 ausreicht, oder dieses auch ersetzt werden muss (ich habe selbst ein be quiet 400W-Netzteil und weiß, dass es nur einen PCIe-Stecker hat).
 
@ MOS1509 das 400 watt netzteil sollte eigentlich reichen jedoch bezweifel ich auch das der prozessor zu wenig power für solche karten hat
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Wenn der AA und AF Unterschied nicht so sehr, oder nur wenn man "gute Augen" hat, auffällt, dann werd ich zur HD6870 greifen, aber noch auf ein Customdesign warten. Ich schau mir dann auch mal die Videos aus dem Test an und werde dann entscheiden ob es mich stört.
Das meine CPU nicht ausreicht ist mir ja auch klar, deshalb hab ich, wie oben schon geschrieben, vor diese auch noch zu erneuern.
Das Netzteil leistet 360 Watt auf der 12V Schiene also müsste das eigentlich ausreichen, zumal die Wattangabe der Graka ja auch bei 100% Auslastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naka probölem bei videos ist halt auch das man da ne ganz andere warnehmung hat als in nem game. in nem game konzentriert man sich aufs spiel, beim video sucht man den unterschied
 
Wenn es flüsterleise sein soll dann kauf dir eine Gigabyte GTX 460 OC, die hatte ich selber schon in meiner Kiste und ich muss sagen, dass die Gehäuselüfter bei 5V lauter waren. Geht es dir um Leistung würde ich zur AMD-Karte raten. Das mit der Bildqualität zwischen AMD/nVidia wird jemandem ohne direkten Vergleich nicht auffallen, daher ist das wayne. Ich selber warte auch schon auf eine HD6870 Costum, hauptsache leisen Lüfter! :p
 
Wenn Du auch vor hast die CPU zu erneuern ist es vielleicht überlegenswert, sich gleich einen neuen PC zu kaufen und den alten als Zweit-PC zu behalten oder zu verkaufen. Schließlich sind CPU und Grafikkarte die teuersten Komponenten an einem Spiele-PC. Einen Core 2 Duo mit über 3 GHz weg zu werfen würde ich ziemlich ärgerlich finden. Wenn Du dir einen neuen PC kaufen willst würde ich aber auf die Sandy Bridge CPUs und den GF104 im Vollausbau (man hört so Namen wie Geforce GTX 468 oder 475) warten. Von dem PC hättest Du dann auch die nächsten 2-3 Jahre was.
 
So, ich hab mir die Videos jetzt angesehen und das Flimmern fällt in dieser Szene schon sehr auf. Aber ich denke, dass ich das verkraften kann, denn beim zocken konzentriert man sich auf andere Dinge. Also mich persönlich stört es nicht.
Die Entscheidung ist also gefallen. Ich werde auf ne HD6870 mit alternativem Kühler warten und dann zuschlagen. :D

@MOS1509
Ich hab schon auf die 6000 gewartet um dann zu sehen ob ich mir ne 6000 oder eine im Preis gefallene 460 kaufe. Meine Meinung: wenn die nächste Generation raus kommt steht doch nie übernächste schon in den Startlöcher und so weiter. Also kann man ewig warten.
Die CPU läuft normal auf 2,13 GHz, ist also übertaktet. Nen Zweitrechner brauche ich nicht, hab noch nen Notebook.

Die alte Hardware verkaufen lohnt doch den Aufwand nicht, oder meint ihr ich bekomme dafür noch was?
 
Zurück
Oben