3 SLI --> Single GPU

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Moin,

Ich moechte ganz gerne meinen 3 Wege SLI Verbund aufloesen, da die Karten mitlerweile ja 'ne ganze Ecke schneller geworden sind. Außerdem fehlt mir DX11.

Randinformationen:
(Ich habe jetzt 3 getaktete gtx 260, die etwas ueber der Leistung einer gtx 280 anzusiedeln sind. Bin mit dem Frames insgesamt noch relativ zufrieden. Nur bei ein paar Spielen wirds haarig (Gerade wenn viel Vram erforderlich ist). Von SLI allgemein halte ich 'ne ganze menge, wenn man immer alles mit mind. 50frames spielt. Darum wuerde ich auch nicht von einem erneuten SLI System zurueckschrecken.

Ich benutze 2 Dell 2709, jedoch nur einen als "Spielebildschirm". Daher wird in 1920x1200 gedaddelt.

Verwendungen: Sketchup, Office, Multimedia (Rechner dient als Fernseher, Musik und Filme Player usw...) und im Hinblick auf nahendes ID Studium wird auch CAD-Software auf'er Platte einziehen.

Restliches System: Intel w3520 @4.0ghz, 6g Mushkin Ram, EVGA x58 3xSLI und 'nem Coolermaster realpower 1000m)

Jetzt aber endlich zu meiner Frage. Ich moechte meine 3 260er verkaufen und mir am liebsten nur eine Single GPU Karte in Rechner haengen. Jedoch sollte schon etwas mehr Leistung drin sein. 30-35%. Wird eine GTX 480 oder 5870 das packen?

Wenn dann allerdings nur 5-10% Leistungsgewinn bei rausspringen, wuerde sich der Verkauf meiner Ansicht nach nicht lohnen, oder doch?

Außerdem wieviel bekommt man noch fuer eine GTX 260² in 55nm?
 
ap0k. schrieb:
Jetzt aber endlich zu meiner Frage. Ich moechte meine 3 260er verkaufen und mir am liebsten nur eine Single GPU Karte in Rechner haengen. Jedoch sollte schon etwas mehr Leistung drin sein. 30-35%. Wird eine GTX 480 oder 5870 das packen?

In Szenarien wo mehr als der begrenzte Speicher der 260er gebraucht wird oder das SLI nicht skaliert: Ja
Ansonsten: Eher nein.

Und jetzt?
 

Die Antwort auf die Frage ist unter anderem abhaengig von dem Verkaufspreis der 260er. glaubt ihr man bekommt insgesamt noch etwa 250 fuer alle 3 zusammen?
 
jo, das sollte kein problem sein. dann wart doch einfach mal was gtx580 oder die hd6900 so bringen und dann kannst du dir ja anhand des performanceratings zusammenschustern wieviel mehrleistung ne neue karte bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rueckt natuerlich die Preisfrage nochmal mehr in den Vordergrund. Eine gtx580 wird sicherlich nicht unter 550 zu haben sein und eine 6950 wird sicherlich nur etwas schneller sein als eine 5870 und auch ueber 320 kosten (jaja, meine Glaskugel ist wieder repariert).

Darum bin ich auch an der 480 so interessiert.

Edit.:
Wenn du sie einzeln verkaufst und glück hast , bekommste bestimmt noch 80 €für, aber alle zusammen anbieten wäre unpraktisch^^

Schon klar :D Waere aber mal nicht schlecht, wenn ich das mal bei ebay sehen wuerde, dass jmd. mal 3 GK's im Bundle anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3x 260 sollte immer noch mehr als genügend leistung haben, kann mir nicht vorstellen dass du irgendnen Leistungsgewinn zu einer 480 haben wirst... :/ aber halt ziemlich viel zahlen musst ^^
 
ap0k. schrieb:
Moin,
Jetzt aber endlich zu meiner Frage. Ich moechte meine 3 260er verkaufen und mir am liebsten nur eine Single GPU Karte in Rechner haengen. Jedoch sollte schon etwas mehr Leistung drin sein. 30-35%. Wird eine GTX 480 oder 5870 das packen?

Außerdem wieviel bekommt man noch fuer eine GTX 260² in 55nm?

Also wegen 30-35% würe ich nie upgraden, das merkt man ja kaum.
Vor allem ist mit der nächsten Neuerscheinung eines Spiels, was die 30-35% auffrisst, das Upgrade sofort obsolet.

Für die GTX 260² von Zotac bekommst Du noch ca 70-80 EUR. Einfach mal in der Bucht auf die Watchlist setzen, dann hast Du eine genaue Vorstellung.

Auf eine 5870 würde ich nicht setzen, Ende November kommt der Nachfolger. Eine 6950 wird etwas mehr Leistung als eine 5870 haben, eine 6970 soll wohl eine GTX 480 um ca. 20% übertreffen.
(Sind alles single GPU Karten, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert).

Während die AMD Karten seitens des Herstellers für dieses Jahr bestätigt sind, gibt es von dem Konkurenten NV nur Gerüchte einer GTX 580. Über die Performance von 6970 und 580 lässt sich noch nichts wirkliches sagen, es verdichten sich aber die Gerüchte das sich AMD und NV durchaus auf Augenhöhe begegnen könnten. Die 6970 soll ca 30-40% über einer 5870 liegen, die GTX 580 20% über einer 480 -> also ungefähr Gleichstand.

Was den Faktor Portemonaie angeht: Sehr gute Frage. AMD endet derzeit bei 200 EUR, wenn man die 5850 und 5870 als Ausläufer außen vor läßt. Jetzt ist die Frage wo AMD die 6950 ansiedelt. Lässt AMD da ein Loch von 100 EUR oder mehr, wird NV mit einem Vollausbau der GTX 460 kontern. Die Architektur lässt jedoch im Vollaufbau auch keinen Angriff auf die 6950 zu. Die 6970 mag ich noch gar nicht orakeln, was den Preis angeht.

Meine Theorie: eine 6950 für rund 270 EUR, die 6970 für 330-350 EUR. Später wird sich das dann mal bei 250 bzw 300 EUR einpendeln. Alles vorausgesetzt, das NV mehr als nur Papier oder Presseexemplare bringt. Aber das ist 99,99% Spekulation von mir.

Wo ich gerade so frich und froh spekuliere: Es hängt alles davon ab wie schnell NV die 580 bringen kann. Eine abgespeckte Version wäre auch interessant um die 6950 zu kontern, aber dazu gibt es noch nicht mal Gerüchte. Noch nicht mal in form von viralem Marketing. Folglich hätte AMD eine Weile Ruhe vor AMD in dem Preisbereich und könnte Geld machen bis NV etwas gegenzusetzen hat. Hier wäre ein Pendant zur 470 denkbar, ebenfalls wie die 580 spieleroptimiert.

P.S.: Die GTX 580 könnte interressant werden, wenn NV die unnötigen Heizelemente entfernt. Unnötige Heizelemente sind die Teile im Chip, die die NV-Jünger im Spielesegment querfinanziert haben, damit NV eine Grafikkarte für Profianwendungen nicht allein finanzieren musste. Wie man weiss verfügen beide Fraktionen über Herscharen solcher Fanboys, die gerne bereit sind im Glaubenskrieg Ihr Portemonaie weit zu öffnen ;)
Kastriert man den 480 um den Profiballast, wäre ein 580 möglich, der über runde 20% Mehrleistung verfügt und gleichzeitig weniger verbrauchen könnte.

Bei allem darf man nicht vergessen: Während AMD die 6950 und die 6970 bereits auf Folien aufführt und der Launch im November als sicher gilt, ist von NV nichts offizielles zu hören. Man genügt sich derzeit mit den kursierenden Gerüchten und hofft das diese kaufwillige von AMD abhalten werden.

Ich denke aber zum Launch von AMD wird NV konkreter werden müssen. Allerdings rechne ich nicht mit einem gleichzeitigen Marktstart, sonst hätte NV längst versuch AMD das Wasser abzugraben. Ob das im November ein GTX 580 Paperlaunch wird oder ein Benchmark unter Aufsicht von NV wird vermag ich nicht zu sagen. Mit Karten im Handel rechne ich seitens NV jedoch erst Q1/2011.
Ergänzung ()

ap0k. schrieb:

Der Preis ist allerdings heiss, da kommen selbst die Preissuchmaschinen nicht ran.
Ergänzung ()

ap0k. schrieb:
Dann rueckt natuerlich die Preisfrage nochmal mehr in den Vordergrund. Eine gtx580 wird sicherlich nicht unter 550 zu haben sein und eine 6950 wird sicherlich nur etwas schneller sein als eine 5870 und auch ueber 320 kosten (jaja, meine Glaskugel ist wieder repariert).

Darum bin ich auch an der 480 so interessiert.

Edit.:

Schon klar :D Waere aber mal nicht schlecht, wenn ich das mal bei ebay sehen wuerde, dass jmd. mal 3 GK's im Bundle anbietet.

Meine Glaskugel hält 550 EUR für eine GTX 580 für unrealistisch, wenn die voraussichtlich nur 20% mehr Leistung bietet. Selbst 400 EUR wären schon Grenzwertig, jedoch beim Launch denkbar. Da AMD aber vorgher am Markt startet wird NV sich abhängig von der Performance stark an AMD orientieren müssen und derzeit schienen Mondpreise nicht mehr angesagt zu sein, sonst wird der preisliche Abstand zu 6870 zu gross.

Was die 3 Grafikkarten im Bundle angeht: Im Prinzip wäre die Zielgruppe ja ein High End User, der sich aber zum derzeitigen Zeitpunkt keine 3 x 260 zulegen würde. Genau wie Du :D
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Die gute alte Glaskugel, was wuerden wir nur ohne sie machen :D.

Ich werde am besten nochmal eine Nacht drueber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
4.420
Zurück
Oben