News Intels Centrino „Sonoma” verspätet sich

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während die Variante des Pentium M-Prozessors mit Dothan-Kern und 400 MHz schnellem Frontside-Bus schon seit längerem auf dem Markt ist, müssen man auf die neuen Modelle mit schnellerem FSB wohl noch etwas warten. Laut diversen Berichten wird sich Intels neuester Chipsatz für Centrino-Notebooks etwas verspäten - zumindest offiziell.

Zur News: Intels Centrino „Sonoma” verspätet sich
 
naja ich denke das teil wird dann ja auch immer wärmer und wärmer. der eigentlich vorteil vom centrino wird also blad hin sein,

P.S. heißt es nicht sockel 775? oder bekommt der nene eigenen sockel
 
Wer wird immer wärmer und wärmer? Die CPU? Das ist nicht wirklich so: Ganz im Gegenteil zum Prescott hat es Intel beim Dothan geschafft durch die neue Ferigungstechnik die Verlustleistung bzw. TDP bei gesteigerter Taktfrequenz etwa auf dem Niveau der Banias-CPUs zu halten.
 
Wieso das denn? Grade das Gegenteil sollte eintreten, DDR II verbraucht um einiges weniger Strom. Ich denk mal auch dass der Sockel 775 eigentlich damit gemeint war, da ich von einer Desktop Variante des Dothan gehört habe, der auch 775 Pins haben wird.
 
achso dachte der stammt vom presscot ab und hat die gleichen nachteile in der 90nm technologie
 
ich glaub eine auf dem prescott basierende cpu würde kein normales notebook überleben ;)
der pentium m basiert auf dem P6-design des Pentium 3, sprich hohe pro MHz leistung und geringe leistungsaufnahme
 
Ja gut, ich mein der Pentium M ist ja auch ein aufgebohrter Pentium 3. Dieser hatte ja nun auch nicht so eine gute pro Mhz Leistung gehabt. Was mich wundert ist dass ich mal bei The Inquirer gelesen habe, dass ein anonymer Intel Mitarbeiter gesagt hatte, dass Intel 18 Monate braucht, den Leistungsvorsprung von AMD aufzuholen. Wieso denn das, die haben doch schon so einen Pentium M mit großartiger Pro Mhz Leistung.
 
b1ackbird hat folgendes geschrieben:

ich glaub eine auf dem prescott basierende cpu würde kein normales notebook überleben

in meiner arbeit hatte ich letzte Woche ein Nootbook mit Mobile Pentium 4 Prescott mit 2.80 GHz. :D

des teil ist hammer, zwei radiallüfter, können nicht ausgeschaltet werden, und auf voller Drehzahl deutlich lauter als mein PC, Akkulaufzeit beim HD-Formatieren unter DOS war unglaubliche 34 min!!!!:freak: Netzteil hatte 190 Watt (vergleich: ein Centrino hat glaub so 70 Watt Netztteil)

Also es gibt Prescott Mobile CPUs, die takten auch runter wenn man die leistung nicht bracuht, ich glaub 1700 Mhz warens, bin mir aber nimmer so sicher.
 
Herrlich!!! "Ein Paperlaunch soll also vermieden werden"
Wieso das denn? Das ist gegen die Intel Tradition, man nehme z.B. den seit Wochen gelaunchten 3.6 GHz Prescott. Heute zum ersten mal bei Alternate lieferbar.Ein Paperlaundh mehr oder weniger fällt da wirklich nicht auf.
 
zum centrino netzteil
meins hat 19V * 3,95A, macht 75watt :D
 
Herrliches Thema, der Centrino! :daumen: :D


Ich war in den letzten Tagen etwas abwesend weil ich mich mal genauer mit der Theamtik beschäfigt habe und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir einen zulegen werde! :D


Wird aber eben einer mit Banias Core (denke da an den 1,5 GHz), da der Dothan doch einiges mehr kostet, was dann aber dann auch logischerweise auch die neue Variante mit einem FSB von 133 MHz betrifft, oder soll ich doch warten...? :confused_alt:
 
@12: Du wirst dann halt nicht mehr so günstig wegkommen wie mit dem Banias. Brandaktuelle Technik is halt immer wesentlich teurer. Im Mobile-Umfeld sowieso. Da machen 200MHz mehr schon fast 1000€ aus. Überleg dir also was du mit dem Notebook anstellen willst und ob sich die Investition wirklich rechnet.
Hab seit gestern auch einen 1,5Ghz Centrino... einfach geil das Teil
 
@Conker

Die 18 Monate Gerüchte bezogen sich auf die Entwicklung einer 64Bit CPU.

Der Prescott zeigt ja, dass selbst eine jahrelange Planung immer noch Riesiken enthält. Dies gilt besonders dann, wenn nicht nur Seitenwageninstruktion ala SSE eingebeut wird, sondern eine komplett neue ISA (InstruktionSetArchitecture) wie AMD64 (was im übrigen eben nicht eine CPU bezeichnet).

IA32 bezeichnet ja auch nur den Instruktionssatz und nicht die Prozessoren.

Wenn intel auf den PentiumM für den Desktop baut, dann verschwindet auch der leichte SSE2 Vorteil. Der K8 hat bezogen auf den Takt eine sehr leistungsfähige Umsetzung von SSE2 ... nur der Taktvorsprung von intel rettet SSE2 auf intels Seite ... bei einem PentiumM sieht die Sache schon ganz anders aus.

Schon deswegen halte ich die Grabreden auf den P4 für verfrüht, denn mit SSE2 hat intel eine mächtige Marketingwaffe in der Hand, die sie nicht freiwillig aus der Hand geben werden.

Da intel offesichtlich sehr spät das Ruder pro AMD64 herumgerissen hat, vermutet der Inquirer recht begründet einen Rückstand bei einem PentiumM mit Eignung für AMD64.

Das schlimme ist, dass intel nicht selber das Tempo bestimmen kann, sie dürfen sich nach der Nr 2 am Prozessormarkt ríchten. Eine bisher einmalige Tatsache, an der intel noch sehr lange zu tragen hat ... da sind die 18 Monate Rückstand noch das geringste Übel.

In den nächsten Monaten stellt AMD langsam auf den K8 komplett um. Erst in vermutlich 18 Monaten könnte der Heim PC Markt komplett mit AMD64 kompatiblen versorgt werden. In 18 Moanten dürfte AMD intern für diesen Marktbereich auch alles komplett umgestellt sein für AMD64.

Demnach ist der Rückstand für intel zwar ärgerlich aber nicht uneinholbar. Bis dahin dürfte der Prescott alle seine Schaben mit AMD64 los sein und der PentiumM könnte dann massenmässig für AMD 64 ausgelegt sein.

Der Geode GX/NXist dann nur noch für den geschlossenen Embeddedmarkt vorgesehen. 32 Bit an sich sind ja ausreichend. So gesehen wird IA32 also noch lange weiterleben.

MFG Bokill
 
Hi,

ist der FSB des Pentium M eigendlich auch Quadpumped wie der des P4's ?!?
 
@Lowerman

Ja der PentiumM benutzt fast den identischen Bus, allerdings hat der PentiumM einen verbessertes Busprotokoll, der auch diverse Stromsparfeatures des PentiumM unterstützt.

Quadpumped ist es auf jeden Fall.

Nachtrag:
Der PentiumM hat ein verbessertes Protokoll! Nicht der Pentium4!

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben