News AMDs neue Radeon HD 6900 setzen auf „4D-Shader“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Während die ersten Vertreter von AMDs neuer Grafikkartengeneration entgegen gehegter Erwartungen nicht auf einen neuen Aufbau der Shadereinheiten setzen und weiterhin das 5D-Design verwenden, soll die HD 6900-Reihe („Cayman“) mit neuen 4D-Shadern ausgestattet sein, wie Informationen aus Asien bestätigen.

Zur News: AMDs neue Radeon HD 6900 setzen auf „4D-Shader“
 
Weis man schon genaueres zur Tesselationleistung oder wird derselbe wie in der hd6800er Serie verwendet?

BTT:
Alles in allem hört sich das gut an. Vor allem 2 GB Speicher im Referenzdesign sind begrüssenswert =)
 
lol genau wie die gtx 480. bin mal gespannt ob sie leiser wird :) ich bezweifle es
 
Was bringt das alles, wenn AMD nicht endlich mal an der Optimierung der Filterung arbeitet.Am Ende wird das Flimmern noch als eine ART 3D verkauft :) .Solange das Problem von AMD Karten so ist, wie auch im letzten CB Qualitätstest der Hd68XX auch klar benannt, rennt AMD der deutlich besseren Qualität von Nvidia hinterher. Fals die 580GTX zudem noch sparsamer sein sollte, dreht sich das Blatt wahrscheinlich mal wieder und Nvidia kann wieder neue (alte) Kunden für sich verbuchen. Aufjedenfall wird es spannend, da zeitgleich immer wieder Neues von Nvidia udn AMD im Netz erscheint.
 
@memory_stick: Hoffe auch das 2 GB VRAM drauf kommen den 1 GB wird den GPU bestimmt schon aus bremsen.
 
4D, also doch! Bin gespannt welchen Auslastungskoofizienten, diese erreichen!
 
@memory_stick: Hoffe auch das 2 GB VRAM drauf kommen den 1 GB wird den GPU bestimmt schon aus bremsen.
Ist wie immer ne Frage der Settings in denen man spielt. ;)

@Topic

Ganz akzeptabler Stromverbrauch.
 
bin mal gespannt ob man es bei AMD dann endlich schafft die Flimmerorgie zu beenden...
Welches Flimmern?
Ist dass "nur" bei der 5er und 6er Serie?
 
die 2 Gb vmem sind einfach klasse, wenn man wie ich an GTA 4 mit diversen mods klebt ...

da kann man nie genug vmem haben :D
 
Mal sehen, wie sich die Tendenz zwischen GTX 580 und HD 6970 verhält.
Unter 300W bei der HD 6970 ist ja auch nicht wenig. Wenn Nvidia da jetzt nachlegt, könnte die GTX 580 punkten, wenn der Verbrauch unter der HD 6970 liegt.
 
Ich frag mich einfach nur, woraus dann die 6990 bestehen soll, wenn die 6950 alleine schon (geschätzt) 200W zieht. Können natürlich genauso gut auch 151W sein, das ist Spekulation. Nichtsdestotrotz wird wohl wieder hier und da gekürzt werden müssen, allen voran der Takt... :/
 
Kann mir jemand in seinen eigenen Worten erklären was '4D' bedeutet.
3D ist mir klar, aber 4D?

HK
 
Zurück
Oben