P4 übertakten - Begriffsklärung

Christian77

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.049
Hallo zusammen!

Habe folgende CPU gefunden: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1027&kat=81

Kann mir jemand erklären was D1 Stepping, Multiple-VID und S-Spec: SL6WK bedeutet und was das beim OCen bringt?

Welchen Lüfter würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Christian77
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@(c)
Danke für die schnelle Antwort!

Es handelt sich aber um einen 3 GHz Prozi und der kostet ca. 205 € boxed. Da ich aber übertakten will und eh einen anderen Lüfter (leiser) draufmachen will, wäre der nur 10 € teurer.
 
Ja, aber den 2,8er kannst du versuchen, mit 250er FSB auf 3,5GHz zu betreiben - wenn du denn wirklich übertakten willst. Gutes Board wie ABIT ist zu empfehlen. Wenn du den Speicher synchron haben willst, schaue dir das DDR500-Roundup mal näher an ;).
 
Ja der 2,8 ist wirklich super vorallem der FSB mit 250 Mhz bei 3,5 ist optimal hatte auch mal so einen nur meine Rams haben das nicht mit gemacht.

Den P4 3Ghz müsstest du samt gutem MB auf 3,4-3,6 Ghz bringen.

Gute Kühlung ist natürlich klar !
 
Zock schrieb:
Ja der 2,8 ist wirklich super vorallem der FSB mit 250 Mhz bei 3,5 ist optimal hatte auch mal so einen nur meine Rams haben das nicht mit gemacht.

Dachte der 3 GHz ist besser, da ich mit ihm nur FSB 233 MHz (synchron) brauche um auf 3,5 GHz zu kommen. Somit muß ich mir auch nicht so teueren Speicher kaufen und komme im Endeffekt doch billiger weg als mit dem 2,8GHz. Oder sehe ich das falsch?

Zock schrieb:
Den P4 3Ghz müsstest du samt gutem MB auf 3,4-3,6 Ghz bringen.

Will mir das Abit IC7-G zulegen. Sollte für mein Ziel von 3,5 GHz ausreichen! :D

Zock schrieb:
Gute Kühlung ist natürlich klar !

Reicht eigentlich eine Luftkühlung aus um ihn auf 3,5 GHz laufen zu lassen oder braucht man da schon eine Wasserkühlung bzw. sehr laute Lüfter? Will ich nämlich nach Möglichkeit vermeiden!

Gruß
Christian77
 
Hi

Kauf dir den Zalman 7000 als Alu Ausführung.

~35 Euro

Wenn du nicht mehr als 1,6Volt einstellen mußt sind auch 3,6Ghz kein problem.

1 oder 2 Gehäuselüfter solltest du dann aber schon im Case haben.

Gruß Cyberbernd
 
@Cyberbernd
Bei Geizhals steht, daß der Zalman das zulässige Gewicht des 478-Sockels übersteigt. Gibt das ein Problem mit der Halterung (will mir Abit IC7-G kaufen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja er übersteigt das zulässige gewicht aber er wird ja auch mit den mobo verschraubt. und so lange du denn pc nich schüttelst dürfte da auch nix passieren. und wenn du ihn dann ma transpoortierst muss du ihn eben hinlegen.
 
Ich schrieb ja auch extra die Alu Ausführung. :)

Ist nur ~2 Grad schlechter als der Vollkupfer aber deutlich leichter.
Und etwas günstiger.

Das Gewicht ist aber nur ein prob. wenn du die Kiste auf Lans schleppst oder so.

Abit IC7-G :daumen: gute Wahl.

Gruß Cyberbernd
 
Danke für Eure Antworten! Werde den Zalman nehmen.
Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschentwicklung aus? Hab beim CB-Test gelesen, daß es bei Vollast fast 47 db sind. Wenn ich auf 3,5 GHz übertakte muß der Lüfter wohl mit recht hoher Umdrehung laufen, oder?
Wie beurteilt Ihr subjektiv das Geräusch (hörbar, wenn ja, nervig)?

Um aber nochmal auf die eigentliche Frage meines Threads zurückzukommen: Kann ich im Normalfall davon ausgehen, daß sich die meisten P4 3 GHz auf ca. 3,5 GHz übertakten lassen? Mir ist schon klar, daß es da immer Unterschiede gibt, aber wenn das relativ unsicher ist, kaufe ich mir lieber einen mit theoretisch guter Übertaktungsmöglichkeit (wie im obigen Link?). Was mache ich, wenn ich Pech habe und eine total lame Gurke erwische? Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr (wenn auch nicht zu viel: bei overclockers.de kostet der getestete fast 50 € mehr - wäre mir jetzt zu viel). Kann es denn sein, daß ich einen erwische, der z.B. nur auf 3,2 GHz übertaktbar ist? Wie ist denn da die ungefähre Bandbreite?

Kann jemand mit den Angaben im Link was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben