News Intel als Auftragsfertiger: 22-nm-Prozess für Achronix

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Erstmals gewährt der Halbleiter-Gigant Intel einem Partnerunternehmen Zugang zu seinen modernen Fertigungsanlagen. Künftig wird Intel für den kleinen kalifornischen Chipentwickler Achronix Semiconductor FPGA-Chips im neuen 22-nm-Verfahren herstellen.

Zur News: Intel als Auftragsfertiger: 22-nm-Prozess für Achronix
 
PCIe 3.0 mit 100Gbit/s das sind ja mal schöne leichte Ankündigung^^ 40Gbit/s wusste ich ja das es kommen sollte, aber schön das man von 100Gbit/s schon Anfängt zureden.
 
[...]die beispielsweise PCI-Express 3.0, 10/40/100-Gigabit-Ethernet, [...]

Das eine ist PCI-e und das andere Netzwerkverbindungen. So habe zumindest ich das gelesen.


MfG
 
Das mit dem Release von Ivy Bridge ist auch schon wieder sone Geschichte.... Erst heißt es Sommer 2011, dann Herbst und jetzt sind wir schon bei Ende 2011 angekommen...
Ärgert mich, weil ich drauf warten werde ^^

Jedenfalls ist es interessant, das Intel jetzt auch Aufträge von Fremdfirmen annimmt. ^^
 
Es hieß noch nie Sommer 2011. Höchstens das der 22nm Prozessor da bereit ist für die Massenproduktion. Herbst 2011 die wirkliche Produktion, damit es kein Paperlunch wird. Es hieß immer nur Ende 2011.

Schön zu hören das Intel auch noch Platz in ihren Kapazitäten findet eine andere Firma mit reinzuschieben. Hört sich nach guter Ausbeute an.
 
Masterchief79 schrieb:
Das mit dem Release von Ivy Bridge ist auch schon wieder sone Geschichte.... Erst heißt es Sommer 2011, dann Herbst und jetzt sind wir schon bei Ende 2011 angekommen...
Ärgert mich, weil ich drauf warten werde ^^

Jedenfalls ist es interessant, das Intel jetzt auch Aufträge von Fremdfirmen annimmt. ^^
Naja, erst hieß es offiziell "im zweiten Halbjahr 2011" und nun heißt es Ende 2011. Von daher, hat Intel ja nichts falsches gesagt. :p

Ende 2011 passt aber auch besser zum bisherigen Rhytmus von Intel, siehe auch Sandy Bridge: Massenfertigung Ende 2010, Launch Anfang 2011.
 
Boah... das ist ein echtes Privileg. Intel's CPU-Fabriken sind mit guter Wahrscheinlichkeit die modernsten und effizientesten Chipwerke auf dem gesamten Planeten - selbst Giganten wie TSMC kommen da nicht mit. Da können sich die Manager bei Achronix mal echt auf die Schulter klopfen für den Vertragsabschluss!
 
300% leistungszusachs, bei halben energieverbrauch zu 40% günstigeren fertigungskosten...
Das sind doch mal geile Zahlen :-)

Nichtsdestotrotz würde Intel wohl keine Firma in die eigenen Werke lassen, von der die selbst profitieren
 
wird sicher nicht billig gewesen sein.

aber wie immer, mit genug Geld kann man alles Kaufen!
 
Ist ja auch für Intel toll. Nun haben sie einen relativ kleinen Chip, den sie in ihren 22nm Fabriken fertigen können. So kann man zu Beginn der Fertigung schön die letzten Fehler aus dem Prozess entfernen ohne dass die Yields sofort in den Keller gehen, wie das TSMC mit den Riesenchips von AMD und Nvidia passiert ist.
 
Wäre doch auch was für nvidia, die haben ja dringend ne kleinere Strukturbreite nötig und Intel könnte so AMD eins auswischen....
 
Schöne Sache, hab noch nie Verstanden warum Intel die Kapazitäten nicht soweit vergrößert das auch Fremdaufträge angenommen werden (können). Das Kapital haben sie sicherlich, und die erfahrung haben sie eigentlich auch.

@Enkido, Intel will AMD keins auswischen, Intel will AMD genau so wie sie derzeit stehen, es soll ja keine Aufsichtsbehörde eingreifen, also brauchen sie AMD, Verschwörungstheoretiker würden sagen AMD wurde von Intel gegründet ;)
 
mal sehen wann der endkunde was von diesen tollen chips abbekommt :) auf dem papier erstmal schöne zahlen
 
florian. schrieb:
wird sicher nicht billig gewesen sein.

aber wie immer, mit genug Geld kann man alles Kaufen!

Wohl kaum! Intel hat 3Mrd Gewinn gemacht! und da Achronix als KLEIN bezeichnet wird (ich hab keine ahnung wie gross die wirklich sind.) bezweifle ich das die Intel bezahlen könnten! Das lag wohl eher an Connections oder an seeehr guter überredungskunst.

Hurrycane schrieb:
300% leistungszusachs, bei halben energieverbrauch zu 40% günstigeren fertigungskosten...
Das sind doch mal geile Zahlen :-)

Nichtsdestotrotz würde Intel wohl keine Firma in die eigenen Werke lassen, von der die NICHTselbst profitieren

Nicht vergessen ;)

ExcaliburCasi schrieb:
Schöne Sache, hab noch nie Verstanden warum Intel die Kapazitäten nicht soweit vergrößert das auch Fremdaufträge angenommen werden (können). Das Kapital haben sie sicherlich, und die erfahrung haben sie eigentlich auch.

Warum Intel keine anderen aufträge annimmt? Die machen selbst so genügend Gewinn. Warum also das Risiko eingehen das jemand von da ein par Tipps an TSMC oder sonst jemanden verrät ?
Ich denke auch das Intel an dem Deal profitiert, sei es nun weil sie diese Chips dringend auf dem Markt brauchen, um ihre Produkte zu stärken, oder um die Firma dann später zu übernehmen wenn alles rund läuft. Oder weil sie ihren Fertigungsprozess optimieren wollen.... oder was auch immer, aber bestimmt nicht nur aus reine Nächstenliebe.

mfg

Haldi
 
Die Speedster22i sehen ja richtig nice aus.
Bin mal gespannt in welcher Preisklasse die liegen, wenn sie verfügbar sind.
 
Intel übt schon für Ivy Bridge. Das gibt später eine gute TDP beim Ivy bridge:)
 
Verschwörungstheorie:
Intel hat für die Fertigung einfach Anteile von der Firma bekommen (langfristig gut versteckt wie auch immer).
Egal wie teuer die bezahlen das wird nur gemacht wenn Intel mehr davon hat(Technologien oder Anteile in einen nicht gut abgedeckten Marktbereich etc).
 
Zurück
Oben