PC leise und Kühl bekommen :)

blubbmaster1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
32
Huhu Leute,

ich hab da mal eine Frage bzgl. Luftkühlung.

Undzwar besitze ich derzeit folgendes Sys:
CPU: E8400 mit einem Revoltec Pipe Tower Pro
MoBo: Asus P5Q-E
RAM: Kingston
HDD: WD Caviar Blue
Graka: Gainward HD4870 Golden Sample
NT: Enermax Modu82+
Case: derzeit Enermax Phoenix Neo

Beim Case hab ich derzeit den riesen Seitenlüfter abbauen müssen, damit der große klotz von Cpu-Kühler Platzfindet, ansonsten hab ich vorne und hinten die Lüfter durch Noisblocker Black Silent Fan XL1 - 120mm ausgetauscht. Also werkeln da grad nur 2 120mm Lüfter im/Am Case.

So nun soll das derzeitige Case weg. Derzeit schwank ich zwischen einem Lian Li und dem Xigmatek Utgard, welches mich vom Design her sehr anspricht.

So nun meine eig. Frage:
Ist es mit meiner Hardware und dem Utgard möglich, das Sys wirklich leise zu bekommen und auch Kühl, sodass ich im Sommer auch mal ein wenig länger spielen kann, ohne das mir die Lautstärke den Spaß verdirbt?

Wenn ja, reichen die Standart Lüfter im Case oder müssen diese weichen? Ist ein neuer Graka Lüfter notwendig? gibt es noch andere sinvolle Kühlmöglichkeiten(Ram Kühler,HDD Kühler)?


LG
Marc
 
also ein utgard wollte ich mir auch mal zulegen aber beim genauer recherchieren hab ich festgestellt, dass die einpaar fehler zuviel haben..... irgendwas mit einbau und front kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

Aber generell zu deiner frage:

Joa solltest du hinbekommen der Utgard hat glaube ich auch 2 120mm Lüfter. Musst schauen dass der Luftstrom bissl optimiert ist dann sollte es gehen.
 
Moin.

Guck daß du ein Gehäuse kaufst bei dem das Netzteil unten sitzt.

Als alternativen Grakakühler/Lüfter kann ich den Accelero Twin Turbo pro nur empfehlen.
Superleise und kühlt hervorragend. Ich glaub der passt auch auf deine Graka.

Luftstrom optimieren (Vorne rein - hinten raus/Unterdruck)

Unnötige/unbenutzte Löcher im Gehäuse zukleben..

Es gibt viel was man machen kann. :)
 
wenn du es leise haben willst, dann kein gehäuse mit meshgitter wie, vorn, oben und an den seiten. du bekommst solche gehäuse nie leise.
 
Welches Gehäuse wäre denn zu empfehlen von eurer Seite?
 
Gehäuse mit Netzteil unten und 1-2 Lüfter oben (Kamineffekt). Eventuell noch 1 Lüfter um die HDDs zu kühlen (sitzt bei mir vorn/unten).

Ich habe ja praktisch das selbe System wie du, benutze aber eine Lüftersteuerung um zwischen idle/last Lüfter hinzuzuschalten.

Was stört dich denn an der Golden Sample? Hast du die alte Revision wo der kleine Lüfter wie verrückt dreht? Dann würde ich den Kühler austauschen. Bei der neueren Revision sollte es eigentlich recht leise sein, eventuell ein neues Lüfterprofil erstellen.
 
So ich bins nochmal :)

Ich danke euch für eure Antworten, aber ich hab da noch ein paar Fragen ;)

Also ich hab jetzt nochmal so geguckt und vom Design her hat mich das Lian Li PC-7FN sehr angesprochen. Wie siehts mit dem denn so aus, ist da genug Platz drin und bekommt man auch alles leise mit dem?

Und dann wollt ich mal fragen ob sich eine investition in diese Ram und HDD Kühler lohnt?
 
Meiner Meinung nach müssen der Arbeitsspeicher nur bei extremem OC gekühlt werden, eigentlich brauchen die keine Kühlkörper (s. ValueRam) eine HDD braucht in den meisten Fällen auch keinen Kühler, selbst wenn da kein Luftzog vorbei geht, bleibt diese noch im "Betriebsbereich", spar dir lieber das Geld und kauf deiner Freundin ein Eis& wenn du keine hast, kauf deiner Mutter ein Geschenk. (Ok, letzere war Spaß. :p)
 
In dem Gehäuse bilden Einbauschächte an der Front, der CPU-Kühler/Lüfter und der Lüfter an der Rückseite eine Linie.

Auch wenn in den vorderen Schächte Laufwerke installiert sind, weht um die RAM-Module immer ein Lüftchen.


Christine A.
 
So ich bins nochmal :0)

Ich hab mich jetzt zum Thema Case entschieden, da wirds ein Lian Li PC-7FN.
Dort ist wenn ich das richtig gelesen hab ein 120mm Lüfter in der Front und ein 140mm am Heck verbaut.

Können die ohne weiteres drinnen bleiben, wenn die per Lüftersteuerung geregelt werden, oder sollte ich diese austauschen?
Sollte ich dise austauschen hab ich hier noch 2 Noiseblocker BlackSilent Fan 120mm rumliegen, da könnte ich einen mit austauschen, dann bräuchte ich noch einen 140mm für hinten, welcher ist da zu empfehlen?

Dann hab ich ja noch den Revoltec Pipe Tower Pro hier am rumwerklen, könnte ich dort den standard Lüfter gegen einen der beiden Noiseblocker austauschen und dann über eine Lüftersteuerung regeln?

Welche Lüftersteuerung ist eig. gut? Ich hab mir da derzeit eine von Lian Li (TR-5B) und die Scythe Kaze Master Ace herausgesucht.

Und zu guter letzt :)
welche "Kühltechnik" ist jetzt eig. besser? Die mit dem "Kamineffekt" oder die ich sag jetzt einfach mal standard methode mit vorne rein und hinten wieder raus?

Ich weiss es sind wieder viele Fragen, aber ich möchte diesmal alles richtig machen:)
Hier schonmal ein großes Danke
 
Ich würde dieses Gehäuse empfehlen:
http://www1.hardwareversand.de/arti...20E9F181D88331.www1?aid=36379&agid=631&ref=27

Weil beim Lian Li sind die Gehäuse Lüfter nicht gerade gut, zweitens wird dann die Festplatte die lauteste sein, sofern die Grafikkarte leise ist.

So an deiner Stelle würde ich ein Ninja 3 semipassiv betreiben(kein Lüfter am CPU-Kühler), dafür braucht man nur oben zwei 140mm aussaugen installieren:
http://www.fractal-design.com/?view=product&category=4&prod=19
Die Standard Fans sind ja praktischer Weise schon richtig installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst dann, dass dort insgesamt 4lüfter rumwerkeln? 1xvorne 1xhinten und 2xoben, richtig?

Wie sieht eig. dieser Controller für die Lüftersteuerung aus?

Mit dem CPU-Kühler muss ich dann mal gucken, normalerweise müsste man den revoltec doch auch ohne Lüfter dann betreiben können, oder reicht die Kühlleistung dann nicht mehr aus?

Auf jeden Fall danke für den Vorschlag, da ich das Gehäuse so auf den ersten Blick gar nicht verkehrt finde.

Braucht man eig. dann auch dieses AntiVibration Kit? oder sind davon Teile im Lieferumfang schon mit enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware ist es einfach den leise zu kriegen.

Scythe Mugen 2 auf die CPU. Läuft passiv!
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf die 4870. Würde passiv laufen. Da dieses Modell aber soweit ich weiß keine Bodenplatte hat, muss da noch ein leiser 120mm Lüfter drauf.

Ins Case kommen dann 4 Lüfter (vorne und hinten/oben) die an ner Lüftersteuerung hängen. Fertig. :)

> die Scythe Kaze Master Ace herausgesucht.
Passt.

> Warum denn das? Wenn man ein Gehäuse hat indem das Netzteil oben ist, spart man sich einen Lüfter oben und das führt dazu, dass man sich Geld spart und eine Geräuschkulisse weniger... .

Und dann ist das Netzteil ggf. laut weil es warme Luft ansaugt. Toll. Unten hat das Netzteil ne eigene Frischluftzufuhr.
 
Das 7FN ist sehr schön und gut verarbeitet, neue Lüfter und gute Entkopplung sind aber Pflicht für ein 'Silent System'. Am besten die Festplatten auf dem Bodenn auf Schaumstoff lagern und zwei gute, entkoppelte Lüfter besorgen, zb Silent wings USC. Dämmatten wären eine weitere denkbare Option.
Meinen 1090T @3,6 GHz kann ich in dem Gehäuse bei 50Grad halten mit je 2 Gehäuse- und 2 CPU-Lüftern auf 5V...
 
Hmm ok.

CPu-Kühler muss also auch gewechselt werden, aber um nochmal auf das Gehäuse zurück zu kommen. Wenn die tolle Fronttür da zu ist, kommt der Lüfter doch an voll wenig Luft ran, oder mach ich da gerade nen Denkfehler?

An der Graka möchte ich erstmal leiber doch nichts verändert, da dies mit dem Umbau ein wenig komplizierter zu sein scheint.

wen ich das Fractal Designe Case nehme brauch ich da dann auch noch extra eine Lüftersteuerung oder reicht der beiliegende Controler?
 
Der CPU-Kühler reicht doch dicke. Damit bekommste die CPU bei 800 U/min gut gekühlt.
 
Hi,

hast du schon mal daran gedacht das Gehäuse zu behalten?

Solange du an den eigentlichen Lärmquellen nichts veränderst wird es auch nicht leiser. Das eigentliche Problem bei deinem Gehäuse ist die Führung des Luftstroms (Stichwort Seitenwand). Mit ein bischen Arbeit kriegt man das hin.

Ein Umbau könnte so aussehen:

  • Loch für Seitenlüfter mit Plexiglas verschließen
  • Mesh-Gitter für Front- und Hecklüfter entfernen (auf Größe der Lüfter zuschneiden)
  • Leise Lüfter nachkaufen, mehr als 2 Gehäuselüfter braucht man bei einer Standardkonfiguration eigentlich nicht, wenn du dir unsicher bist ob die Kühlung (im Sommer) ausreicht, dann nimm Lüfter die schneller drehen können
  • Lüfter mit Entkopplern einsetzen
  • Festplattenkäfig entfernen
  • Festplatte entkoppeln/dämmen: wie oben erwähnt auf Schaumstoff/ oder mit dem
  • Vibefixer in den 5,25" Schacht, falls dir das noch zu laut ist, dann ab mit der HDD in eine Dämmbox.
  • CPU-Kühler mit leiseren Lüftern bestücken oder komplett wechseln (z.B. Scythe oder Prolimatech, siehe Kühlercharts, nach Vergleich mit Technic3D sollte das ca. 4 K bessere Temperaturen bringen bei weniger Lärm)
  • Graka mit leiser kühlen, z.B. mit Accelero
  • Lüftersteuerung falls möglich per Software mit Speedfan oder über Bios Q-Fan
 
Hi, danke für den Umbau plan.
Aber ich möchte mein derzeitges Gehäuse definitiv nicht behalten!
Ich hab lange darüber nachgedacht, was ich beim Kauf auch hätte machen sollen.
Ich find es einfach nicht mehr schön, die Anschlüsse oben funktionieren auch nicht mehr, was ich sehr schade finde.
Ergänzung ()

blubbmaster1234 schrieb:
Wenn die tolle Fronttür da zu ist, kommt der Lüfter doch an voll wenig Luft ran, oder mach ich da gerade nen Denkfehler?

wen ich das Fractal Designe Case nehme brauch ich da dann auch noch extra eine Lüftersteuerung oder reicht der beiliegende Controler?


Die zwei Fragen hätte ich gerne noch geklärt.
Danke :)
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen das Fractal Design R3 gekauft und bin sehr zufrieden.
Hardware ist nen P2 X4 945 mit nem Mugen 2, Sapphire 5770 und nem bisschen Kleinkram. Die "lauteste" Komponente im idle ist das Enermax Modu 82+, also in der hinsicht jammern auf hohem Niveau.

Hab die beiden mitgelieferten Gehäuselüfter an dem mitgelieferten Poti hängen und auf minimal gestellt.
Unter Last wird es minimal lauter, Temps nach 2 Std Prime und Furmark waren 52°C für die CPU und 71°C für die GPU, 21°C Raumtemperatur.

Genug Frischluft bekommt der Frontlüfter durch die seitlichen Schlitze.

Wenn du keine wilden Übertaktungen vor hast würde ich keinen Lüfter in den Deckel montieren. Durch das entfernen der Dämmmatten da oben wird es "lauter".
 
Zurück
Oben