Grafikkarte verursacht kontrollierte "Freezes" von WinXP Sp1?

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo

Ich habe seit Anfang April diesen Jahres eine Sapphire 9600 mit 128mb Speicher. Ich habe WinXP SP1 auf dem Rechner.

Ich halte meine Programme und Software immer auf dem neusten Stand. Leider läuft nicht alles reibungslos bei mir. Das System friert des öfteres ein, was für WinXP eigentlich sehr untypisch ist. ( Mit meiner vorherrigen Grafikkarte von NVidia + WinXP und sonst identischer Hardware hatte ich in 1,5 Jahren nicht einmal einen Freeze.)

Und nach vielen Tests zum Finden des Problems hat sich das Ganze auf die Grafikkarte, also eher auf den Grafikkartentreiber beschränkt.

Ich verwende eine digitale TV Karte mit hardwareseitigem Encoder. Diese nutz Overlay zum Darstellen des Bildes.

Wenn ich nun eine weitere Anwendung starte, die in irgendeiner Weise etwas mit Darstellen von Videos oder auch nur das Bearbeiten von Videodateien zu tun hat, friert das System immerhalb von 5 sek - ca. 120 sek ein.

Es hilft nur noch, mit dem Resetknopf den Rechner neuzustarten.

Dieses Verhalten taucht durch die ganze Catalyst Treiberpalette auf, von dem Cat 4.3 bis jetzt zum Cat 4.7 ist das Problem reproduzierbar.


Freezes passieren, wenn folgende Programme gleichzeitig laufen:

- WinTV Nexus-s Digital TV Software + Mediaplayer, Anschauen von einer mpeg-Datei

- WinTV Nexus-s Digital TV Software + PowerDVD, Anschauen von einer mpeg-Datei

- WinTV Nexus-s Digital TV Software + WinDVD, Anschauen von einer mpeg-Datei

- WinTV Nexus-s Digital TV Software + VLC, Anschauen von einer mpeg-Datei

oder

- andere Software für Digital TV + Mediaplayer, Anschauen von einer mpeg-Datei

- andere Software für Digital TV + PowerDVD, Anschauen von einer mpeg-Datei, naja das kann man halt so weiterführen, es ist reproduzierbar mit jeglicher Art von Playern

oder

- eine Software für Digital TV läuft + ich kopiere auf der Festplatte eine mpeg-Datei --> FREEZE

oder

- eine Software für Digital TV läuft ( TT Orifginal-Software oder andere Software) + PVA Strumento wandelt gerade eine aufgenommene PVA-Datei in eine mpeg-Datei um


Ich glaube, dass die Grafikarte sozusagen durch das 2malige Erhalten von Videodateinen zu einem Bufferoverrun kommt. Der Grafikkartentreiber kann, wie auch immer, es nicht abfangen oder bearbeiten.

Ein Freeze ist die logische Konsequenz.

Noch mal ein paar Daten zu meiner Hardware:

MSI K7T 266 Pro 2 RU
Infineon Original Speicher 512 DDR
TV Karte Hauppauge WinTV Nexus-s
XP 2600+
ausreichend starkes Netzteil Enermax 353 Watt mit aktiven PFC
Samsung Spinpoit 160 GB Festplatte
Sapphire 9600, 128mb

Ich betone noch einmal, mit meiner ehemaligen Nvidia Karte hat mit sonst gleichgebliebener Hardwarekonfiguration alles funktioniert. Natürlich wurde beim Kartentausch das System neu aufgesetzt.

Wisst Ihr vielleicht eine Lösung oder könnt das wenigstens bestätigen?
 
hast du die karte übertaktet?
wird die karte vielleicht zu heiß. bei meiner alten nvidia (geforce 2MX und Geforce 4 Ti) waren Freezes immer dann da als die Karten zu heiß wurden.

CHip zu heiß => Freeze
Speicher zu heiß => Pixel-fehler
wenn es nicht stimmt dann verbesser mich

Überprüfe mal ob der lüfter der graka dreht
 
Hi

Nein, die Karte läuft mit Standardtakt.

Sie ist passiv gekühlt und das vom Werk aus, hat also gar keinen Lüfter.

Ich kann stundenlang Desert Combat spielen oder studenlang nur die DigitalTV Anwendung an haben, es ist alles stabil.

Ansonsten auch bei 10h Betrieb keine Probleme.

Nur starte ich 2 dieser Anwendungen ist schlagartig alles k.o.

Auch wenn das System gerade morgens angemacht wurde und noch alles kalt ist.
 
Zurück
Oben