7800gtx oder 9300 GE

redfng

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
147
Hallo Community,

eine Frage, ich habe hier eine Nvidia 7800 GTX 512MB und eine Geforce 9300 GE 256MB liegen.
Welche von beiden ist leistungsfähiger?
Die 7800 GTX ist riesig aber immerhin 2 Jahre älter.

Ich schraube ein System für eine Freundin zusammen, deren Kids ein bischen zocken.

in Google kann ich keinen Vergleich finden.

Weiss jemand Rat?
 
Du hast beide Karten da, einfach kurz ausprobieren is zuviel?
Hängt wohl viel von der Software/Settings ab die gezockt wird.
Wenn sie mehr als 256MB VRAM braucht wird es wohl die 78er sein die schneller ist :-)
Aktuelle Software auf "aktuellen" Monitor-Auflösungen wird sie allerdings völlig überfordern.
 
Die 7800 GTX sollte zwar nicht soo viel schneller sein, aber schneller ;)
 
HisN - naja ich setze den Rechner neu auf und teste keine Spiele.
daher wäre es schon gut vorher zu wissen, welche schneller ist.
 
also rein bauchgefühl hätt ich gesagt die 7800 gtx müsste eigentlich ein gutes stück schneller sein! die 9300 ist so beschnitten, da gibts glaub ich nichts brauchbares mehr dran xD

ne mal im ernst, ich kanns jetzt zwar nicht belegen, aber ich hätte gesagt ne 7800 GTx ist wirklich ein gutes stück schneller!

so long

EDIT: also furmark könntest du ja schon schnell laden undvergleichen, ev. finden diese kids furmark ja ganz toll xD
 
Die 7800 gtx ist imho sogar viel schneller.
Ich hatte mal ne 7900gs und die war schon schneller als die 8600 von nem Freund.
Die 9er sind ja nur umgelabelt, bei der GF9 wurde zur GF8 ja nix neu erfunden..
 
Die 7800GTX wird auf jeden Fall schneller sein, als die 9300GE. Die 9300GE beherrscht zwar DirectX 11, wird dafür aber eh viel zu langsam sein.
 
Man sollte erwähnen, das die 7800 GTX zwar schneller ist, aber auch wesentlich lauter und Stromhungriger.
 
Blubblub schrieb:
Die 7800GTX wird auf jeden Fall schneller sein, als die 9300GE. Die 9300GE beherrscht zwar DirectX 11, wird dafür aber eh viel zu langsam sein.

DirectX 10.1 meintest du, oder?
 
Die 9300GE kann kein DX11 , nur DX10 .
 
Die 7800GTX wird stärker sein.
Wenn die Kids nur bissl was zocken wollen sollte die Karte dicke ausreichen.

Auch wenn die 9300 neuer is wurde sie in keiner hinsicht für Games ausgelegt.
Die 7800GTX is auch wenn alt , trotzdem ne Gaming Karte.

Und so viel Generationen liegen da jetz noch nich dazwischen das ein Low-Budget Modell eine in richtung High-End-Segment Karte einer älteren aber sehr erfolgreichen Generation einfach mal so wegputzen könnte.
 
ich kann dir ziemlich sicher sagen, das die GTX 7800 klar die nase vorne haben wird. die 9300GE wird schon durch die 64 bit speicheranbindung ausgebremst. die GTX hat dort 256 bit.
wie aber itsfun bereits erwähnte wird die 9300GE deutlich stromsparender zu werke gehn, und durch meist passive kühlung leiser aggieren.
die frage ist, was soll gespielt werden? sind die ansprüche nicht hoch, reicht die 9300 aus. und wo hast du ne 7800GTX ausgegraben. dachte die sein ausgestorben :)
 
Wie schon alle anderen sagen, die 7800 GTX ist schneller.
 
Danke Leute für die vielen Antworten,
ich habe soeben die 7800GTX verbaut.:)

Danke nochmals...
 
Zurück
Oben