Realschule nachholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
915
Hallo ich bin 21 und habe bereits meinen Hauptschulabschluss gemacht!
ich würde gerne meinen Realschulabschluss so schnell wie möglich nachholen,
jetzt weiss ich nicht wo? Keine Abendrealschule und Keine Privatschule gibt es da irg. welche möglichkeiten ich danke für jeden vorschlag :) !

Loveherati
 
Volkshochschule zum Beispiel.
 
Du hast zwar keine Schulpflicht mehr aber eventuel könntest du an den Realschulen nachfragen ob sie dich aufnehmen. Glaube des ist auch eine Möglichkeit. Bitte korrigieren fals ich falsch liege.
 
...google hab ich schon längst abgesucht nichts gefunden.
 
Wenn du keine Arbeit hast, kannst du auch direkt bei einer Realschule anfragen. Nur hast du den Zeitraum für dieses Jahr schon verpasst. Also jetzt nachfragen und anmelden, dann kannst du nächstes Jahr im Sommer vllt. in irgendeine 10'te Klasse. Volkshochschule kostet Geld, aber vllt. zahlt das Arbeitsamt.
 
@loveherati

Von Vorteil wäre, wenn man das Bundesland kennt, wo der jenige wohn um genauer antworten zu können. ;)
 
Was spricht gegen Abendschule?
Habe ich auch gemacht....2 jahre.
 
X-Man08: Bundesland ist Hamburg
 
LOL no coment
Ergänzung ()

So wenn du Arbeitslos bist und alleine wohnst gehe zur deinem Bearbeiter bei der Arge und sage Ihm du willst zu Realschule der klärt ob es finaziert wird.

Danach kannst du hin zur schule und dir die Papiere holen bei der arge einreichen und die Zahlen dir dann BAföG oder wie das heißt
 
Die Arge hilft nicht, ich hab schon mal gefragt und die meinte ich soll mich selber um einen schul platz kümmern.
 
Berufsfachschule
 
Dann mache das geh hin zur schule und frag, zur Realschule darfst und kannst du nach deiner schulplicht immernoch.

Arge muss das aber absegnen da du ja von dennen geld bekommst, und du vom Arbeitsmarkt dann weg bist.
Natürlich kannst du dir dann wieder kindergeld einstreichen und da sind die von der arge immer schnell um das anzurechnen aber kennst du ja mit 21. Ich bin 23 und froh das ich kein Kindergeld mehr bekomme ausserdem gehts bei mir eh nicht da ich Verheiratet bin un ne 2jährige tochter habe.
 
Würd auch Berufsfachschule empfehlen, da war ich auch und meist kannst du dann bei Bedarf Fachhochschulreife gleich noch anhängen :)
 
Man ich muß da auch noch mal hin siehe meine Rechtschreibung ;)
 
ok ich versuch mein glück auf ner normalen realschule...

p.s Ich bekomm von der Arge kein Geld ich bin nur arbeit suchend gemeldet.
 
Das wäre der erste Schritt, vor einer Threaderstellung gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben