große Festplatte viele fragen/probleme...

Uzundiz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
41
hallo,

ich will gerne mir eine hitachi deskstar 160gb ide holen und windows xp soll raufkommen. allerdings gibt es ja diesen einschränkung mit 128gb. kann ich diese einschränkung umgehen, wenn ich mir von meine windows xp eine Setup cd mit windows XP + SP1 erstelle, sodass auch bei der installation von anfang an die volle kapizität ausgesucht werden kann? <---- falls das ned geht will ich folgendes versuchen:

zuerst werde ich die platte in eine 7GB (windows, treiber und swapfile) partition aufteilen und es in fat32 formatieren (mit windows setup tool). wenn die installation abgeschlossen ist, werde ich aus der restlichen freiem platz eine zweite partition erstellen (ca.140gb) und diese wieder mit fat32 formatieren (ich verwende dabei den tool von windows xp) ist dieser vorgang möglich??? [ich frag nur weil ich mal gehört habe, dass windows xp bei festplatten die gößer als 128gb sind nur das ntsf-format zulässt beim formatieren]

ps: partitions magic & CO ist ned mein ding...


ich hoffe ihr versteht mich
 
Du solltest bei der installation keinerlei Probleme befürchten!

Du kannst die Partitionen am besten direkt bei der Installation erstellen!
Dabei entfällt dann das Risiko das du die bei der nachträglichen Einrichtung einer Partition dein System wieder plättest.
Es geht auch bei der Installation ziemlich einfach wirst du schon sehen.

Ich empfehle dir aber bei deiner System Partition nicht zu geizig mit dem Speicherplatz umzugehen! Denke da so an 10 GB jenachdem was du alles auf deiner System Partion installieren willst!

Mit 160 GB hast du ja denke ich mal genug!
 
FAT32 kann glaub ih technisch bedingt keine Partitionen verwalten die größer als 32 GB sind => du kommst an NTFS nicht vorbei!
 
User1024 schrieb:
FAT32 kann glaub ih technisch bedingt keine Partitionen verwalten die größer als 32 GB sind => du kommst an NTFS nicht vorbei!


???? das ist aber nicht richtig so! :freak:

Bei mir werkelt eine 160GB Festplatte mit FAT32 ohne jegliche Probleme ... :D
 
OK, dann hab ich mich geirrt. War das doch irgendwas anderes....
 
User1024 schrieb:
OK, dann hab ich mich geirrt. War das doch irgendwas anderes....
Win 2K kann nur Fat32 mit 32 Gb erstellen, XP kann auch mehr, wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben