Konfigurations- oder Hardware Fehler?

L.ED

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
304
Was kann es Sein?

Bei einen Kollegen ist folgendes Problem, nach ner gewissen Zeit meist
immer in 30 Minuten bis hin 10 Minuten Abständen. Rückt immer der
Windows XP (Home ED) Bildschirm in den Vordergrund. Etwa beim Film
kucken wird dann von Full Screen wieder zurück in den Fenster Modus
geschaltet. Ohne ersichtlichen Grund, Fehler oder Ereignismeldung?,
der Film läuft ganz normal weiter. Bei Spielen so fast das gleiche,
nur eben das dann halt komplett der Windows Schirm in den Vordergrund
drängt und das Spiel in die Taskleiste verschwindet, von wo man es
dann auch wieder ganz normal fortführen kann. Besagtes Phänomen tritt
auch beim Bildschirmschoner auf?

Das Board ist ein, ASUS A7N8X-E Deluxe, 1GB PC2700 RAM (2x 512MB),
ATI9600XT 128MB VIVO, 550W Netzteil, AMD2500+ (Barton)

Wobei besagtes Phänomen schon vor der ATI Grafikkarte mit ner NVIDIA
aufgetreten und davor auch schon (zuletzt) im Vorgänger Rechner.

Was mich zu der Vermutung führt das der Monitor ne Macke weck haben muß?

Denn ich hab nu schon alles mögliche Versucht und bin mit meinem Latein
dort am Ende. Aktuelle Treiber sind drauf, auch für den Monitor
(MEDION - MD1772LB). Das einzige was da bisher noch nicht erfolgt, ist ein
BIOS Update. Weil ein Disketten Laufwerk oder dergleichen nicht vorhanden.

Bin aber fast der Meinung das es danach auch nicht behoben wäre?

Meine Frage wäre nu, kommt beschriebenes hier irgendeinen Bekannt vor,
das Kuriose ist nämlich das es auch mit einen anderen Monitor genauso.

Zugegeben ist dieser zweit Monitor auch nicht mehr ganz Taufrisch aber
ich mag mir schwer Vorstellen wollen das gleich zwei Monitore im Eimer?

Aber wenn es nicht die Monitore, was könnte es sonst noch sein!

Hoffe hier weiß irgend jemand Rat ?
 
also am monitor kann es eigentlich nicht liegen.
hast du schonmal probiert den screensaver ausszuschalten?
 
Das kann eigendlich kein Hardwarefehler sein, die Anwendung stürzt ja auch nicht ab. Meine Vermutung ist, daß es ein Prozess ist, der sich dort auswirkt. Beende doch mal alle Anwendungen und schau dann ob es noch passiert. Wenn das Problem behoben ist, dann musst Du die einzelnen Programme starten und sehen, wann der Fehler wieder auftaucht. Natürlich kann es auch der Bildschirmschoner sein, einfach auch deaktivieren.

Aber wie Du auch geschrieben hast: Es muss eine Anwendung sein, die auf allen Rechnern lief. Da Du immer die gleiche Software installiert hast, muss es daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xallobj schrieb:
Das kann eigendlich kein Hardwarefehler sein, die Anwendung stürzt ja auch nicht ab. Meine Vermutung ist, daß es ein Prozess ist, der sich dort auswirkt. Beende doch mal alle Anwendungen und schau dann ob es noch passiert. Wenn das Problem behoben ist, dann musst Du die einzelnen Programme starten und sehen, wann der Fehler wieder auftaucht. Natürlich kann es auch der Bildschirmschoner sein, einfach auch deaktivieren.

Aber wie Du auch geschrieben hast: Es muss eine Anwendung sein, die auf allen Rechnern lief. Da Du immer die gleiche Software installiert hast, muss es daran liegen.


Sehe ich ähnlich, im Zweifelsfall "msconfig" ausführen und überprüfen welche Anwendungen beim Systemstart geladen werden u. ggf. abschalten
 
Ich denke mal das es ein screensaver ist oder ein Grafikartentreiber Problem...
 
Kannst den PC ja auch mal mit Ad-Aware und Spybot abscannen - vielleicht hat sich da was eingenistet...
 
Danke für die Tipps!

Bildschirmschoner Deaktivieren, haben wir schon Durch, das hat nichts gebracht.
Auch die gesamte Energie Richtlinien Abteilung, ohne Erfolg

Das mit MSConfig, Ad-Adware und Spybot, dem werde ich mal nachgehen,
besagter Kollege hat zum Glück noch selber keinen Internet Anschluß. Das ist
von daher schon mal gut, weil er sich noch nicht lange mit Windows Computern
beschäftigt und von daher unbeabsichtigtes Fremdeinwirken (Vieren etc.).

Erst einmal weitestgehend ausgeschlossen werden kann.

Denke auch das es irgendwo in der Software liegen muß!

(Vieren scann wurde allerdings schon mal durchgezogen)


Nachtrag:

Problem wurde (anscheint?) behoben! Es sieht ganz danach aus als ob
CloneCD 4 die Ursache war.

Zwar war zwar das Programm so eingestellt, das es nicht mit Windows (auto)
gestartet. Unter ... CurrentVersion\Run war auch entsprechend nix
eingetragen. Aber unter ,,MSConfig'', ließ sich in der Win.INI dennoch davon
etwas finden? Was ja (in dem Verhallt) nicht hätte sein dürfen, das dann
raus genommen und seit dem Läuft es!

Also an alle noch mal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben