Dias Einscannen?

Martok666

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
52
Moin.

ich will nen paar tausend dias digitalisieren.

nutzte man dazu am besten

a) einen richtigen speziellen dia-scanner

b) nen aufsatz für das vorhandene multifuktionsgerät


gruss
martok666
 
Gerade in der Größenordnung bist du denke ich mit einem richtigen Diascanner besser beraten. Die Qualität der Ergebnisse ist einfach besser als mit einem normalen Scanner mit Aufsatz.
 
Viel Spass.
Ein paar Tausend Dias sind eine ziemliche Menge.
Das dauert fuer jeden Film mehrere Minuten, das wird ein langer Winter.
 
wenn du nen gutes multifunktionsgerät hast kann man das sicherlich damit machen. wir haben uns allerdings dafür nen extra diascanner geholt, der hat halt auch spezielle software für sowas dabei. naja und das feintuning der bilder muss man eh mit photoshop machen.

ich kann den plustek opticfilm 7400 empfehlen. mein dad hat damit seit januar bereits mehr als 4000 dias gescannt und ist sehr zufrieden. du musst auf jeden fall mit hohem zeitaufwand rechnen (scannen, schauen, nochmal scannen wenn qualli zu schlecht, nachbearbeiten...), aber im endeffekt lohnt sich das, ist klasse die bilder später aufem beamer zu schauen!
 
Es gibt Firmen/Filmdienste die sich darauf spezialisiert haben. Je nach gewünschter Qualität kannst Du da die Dias zwischen 11 und 25ct/Stück mit professionellem Equipment scannen lassen.

Da wirst Du mit sicherlich mehr Freude dran haben, als mit einem billigen Scanner Tagelang rumzufrickeln um ein gerade mal akzeptables Ergebnis zu bekommen.

Hier ist ein Link zu einem Thread im heise-Forum, wo ein bischen das Für und Wider besprochen wird. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung.

http://www.heise.de/foto/...

Ich habe selber mit einem Scanner der 1000Euro-Klasse (Konica/Minolta) mal etwa 700 Dias und Negative gescannt. Bei dem Zeitaufwand und dieser Investition würde ich heute jederzeit einem professionellen Dienst den Vorzug geben (aber bitte keine Discounter).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marv82

Kann ich dir nur voll zustimmen !

Der Zeitaufwand ist bei dieser Menge an Dias, heftig.
Habe selber solch eine Tortur hinter mir, und würde das nicht noch mal machen wollen.

Ein Filmdienst kann einem diese Arbeit abnehmen.
Der Fotoladen um die Ecke, übernimmt gern solche Aufträge.

Hinzu kommt, dass man nach der Fertigstellung, in der Regel, für das teuer erstandene Gerät,
keine Verwendung mehr hat, und es dann oft billig über eBay verscheuern muss.
 
ich würde sagen, dass hängt auch vom anwenderprofil ab. als arbeitstätiger würd ich das auch machen lassen. in meinem fall wars so das mein dad halt frisch in die rente gegangen ist und da hatte er eh den ganzen tag zeit und mittlerweile kann der ne menge mehr mit photoshop und den scannertools als ich ^^.

und nen guten dia scanner gibts ab 200€ aufwärts. da muss man nicht zwingend nen 1000er reinstecken, es sei denn man will neben qualität auch noch geschwindigkeit und sowas wie nen automatischen einzug oderso...

und wirklich mehrere tausend bilder einscannen zu lassen, da flutscht man ganz schnell über die 1000€ grenze und da ist wahrscheinlich noch keine nachbearbeitung inklusive. naja, es ist auf jedenfall ne option.
 
Die Frage ist wirklich wieviel Zeit du hast.

Eine gute Alternative ist evtl. DIGISCAN. Dort kosten dich 200 Stück 52€ + Porto (bei 2500 ppi, Fehlerkorrektur mit ICE4 und manueller, teilautomatisierter Bildoptimierung).

1000 St. kosten dann nach Adam-Riese 208€, evtl. kannst sogar einen Rabatt raus handeln.
 
Ich hatte bei meinem Epson Flachbettscanner einmal einige Dias mit einem Aufsatz mit integr. Leuchteinheit gescannt und war mit der Qualität nicht ganz zufrieden. Die automatische Bildausleuchtung, die Schärfentiefe und die Farbstimmung lassen zu Wünschen übrig bzw. machten umfangreiche einzelne (!)Nachbearbeitung nötig. Der Dichteumfang war mau.

Mit einem professionellen Digitalisierungsservice habe ich es bislang noch nicht probiert, war vor rd. 3 Jahren noch zu teuer für mich. Vielleicht am besten dort einmal 50-100 Stück probeweise digitalisieren lassen und parallel dazu das eigene MuFu Heimgerät bemühen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass bei diesen Geräten die Qualität in dieser Hinsicht in den letzten 3 Jahren rapide angestiegen ist. Bliebe dann als Alternative nur noch der eigene semiprofessionelle reine Diascanner. Aber bitte nur ein Gerät mit Einzeldiascan!
 
Zurück
Oben