Canton GLE 490 oder Canton GLE 490.2

Torsten48

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
174
Hallo , ich wollte mit mal neue LS gönnen und bin dabei auf die 490 bzw 490.2 gestossen.
Die 490.2 scheinen eine neu Auflage zu sein aber irgendwie sehe ich den unterschied nicht :(

Kann mir von euch jemand sagen wo hier der Unterschied liegt und ob es sich lohnt diesen Preis Unterscheid mehr zu zahlen ?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Bemühungen.

MFG
 
Also was genau der Unterschied ist weiß ich nicht, aber ich habe die GLE 490 selber schon probe gehört und muß sagen das man mit denen nicht viel falsch macht...es sei denn man benötigt High End ;)
Wesentlich günstiger und (in meinen Augen) vom Klang her vergleichbar sind die Heco Victa 700, die habe ich selber. Die GLE 490 standen bei mir auch zur Auswahl.

Edit: Um einen Subwoofer kommt man bei beiden nur schwer herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du?
Ich habe auch die Victa 700 als Stereo System und höre damit hauptsächlich Musik. Ich vermisse da keinen Sub.
 
Sub is geschmackssache... Ich habe die kleinen alten LE130 und vermisse keinen Sub:) Stehen nämlich in nem 13m² Raum. Is also auch Raumsache;)
Aber zum Thema: Die neue Reihe wurde unter der Haube auf vordermann gebracht! Bessere Frequenzweiche und ein entschärfter Hochtöner. Klingt hab ich gehört erwachsener und halt nicht mehr so zischig in den Höhen. Macht einen Schritt weg von GLE in richtung Chrono. Also ich würde, hätte ich heute die wahl, einen leicht höheren preis in kauf nehmen und mich für die aktuelle serie entscheiden. Es lohnt sich;)
 
Shaq88 schrieb:
Findest du?
Ich habe auch die Victa 700 als Stereo System und höre damit hauptsächlich Musik. Ich vermisse da keinen Sub.

Hab mir vor die Heco Victa 700 zu kaufen, mach ich da nix falsch für das Geld?
Und ganz wichtige Frage haben die guten Bass?
 
Falsch machen kannste mit denen sicherlich nichts. Für Musik, TV, selbst einen guten DVD/BluRay Film lassen sich gut damit schauen.

Bassmäßig schaffen die es nicht so tief und "durchdringend" wie ein Subwoofer.

Wenn du also nur die großen 700er holst in der Hoffnung einen "Kinoähnlichen" Tiefbass zu erhalten, muss ich dich enttäuschen. Für sowas gibt es keine Alternative als der Subwoofer (oder extrem große und teure Standlautsprecher)

Wenn du viele Filme schaust ist es meiner Meinung nach sinnvoller sich die 200/300er und einen Subwoofer zu holen, als nur die 700er.
 
Also ich höre fast nur Musik, Filme sind ab und zu nur, außerdem hatte ich vor dann nach meinen Kauf mit Heco Victa 700 denn Sub zu holen halt erst später, so ist doch am besten dann oder?
 
die GLE490.2 sind ja gut und recht, aber der Aufpreis von 50% würde ich nicht bezahlen.
Die Boxen sind nicht Hochwertiger als die GLE490, denn diese hatten die selbe UVP

Das ist ganz normale Produktpflege bei Canton.
Jedes Jahr wird die Serie mal mehr, mal weniger überarbeitet.
Die Neue Serie Startet wieder bei einem Hohen Preisniveau.
im Laufe des Jahres sinkt der Preis dann Kontinuierlich leicht, bis sie nach einem Jahr ihr Preistief erreicht haben.
Daraufhin kommt gemäß des Jährlichen Produktzyklus die Überarbeitete Version, für wiederum 50% mehr als das nun billig gewordene Alte Modell.

daher, wer die Entwicklungskosten mit bezahlen will, kann ruhig die GLE490.2 nehmen.
alle Anderen nehmen das Alte Modell und Sparen somit 50%
 
Hi
OK. Die Victas sind für den Preis nicht schlecht und auch garantiert "Bassstärker" als die Canton. Aber wer hier hat sich denn die Victa und die GLE Reihe mal im Vergleich angehört?

Ich hab mir in den letzten zwei Jahren immer wieder mal (stehen eben oft im Media Markt rumm) die GLE (409 und 490) im Vergleich mit den Victa 700 angehört.
Die Canton ist für mich die klar bessere Box. In meinen Augen hat die Heco "mehr Bass"; dass kann man aber auch als "wummern" bezeichnen.
Nach ein paar Gescprächen mit den Jungs im MM (die loben seltsamerweise die Heco?!?) würde ich (im gegensatz zu diversen MM Mitarbeitern) das mal so interpretieren:
Die Canton braucht mehr echte Vertärkerleistung. Sie ist zwar detailierter, aber eben nicht so wuchtig. Das kommt meinem persönlichem Höhrempfinden aber auch mehr entgegen.
Das bedeutet aber auch das hinter den Bässen eben echte Leistung stecken muss! Und ich behaupte einfach mal das in vielen Endstufen diese leider fehlt.
 
Zurück
Oben