Thermalright SI-128 vs. Thermalright Silver Arrow ?

AMDGunni

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
147
Hallo

in wie weit lohnt sich die Neuanschaffung eines Thermalright Silver Arrow, wenn man
einen schon in die Jahre gekommenden Thermalright SI-128 verwendet ?

Soll heißen, wie groß oder halt nicht sind die Unterschiede bei der Kühlleistung ?

Habe hier einen AMD Phenom II 955 BE C3 AM3 auf einem Asus Crosshair II.
Unter Last kommt der Prozessor schon mal über 60°C bei Stock-Frequenzen.


Thx
 
Die Kühler trennen Welten. Das bezieht sich auf die Anzahl der Heatpipes, die der verfügbaren Fläche, den (die) Lüfter und letztendlich dürften auch die Erfahrungswerte in die neuen Produkte mit eingeflossen sein.


Den Kühler wechseln, musst Du aber nicht unbedingt.

- Vielleicht kannst Du einen Lüfter mit höherer Drehzahl montieren, der in den Belastungsspitzen auch in der Lage ist die Wärme abzutransportieren?

- Gibt es die Möglichkeit zusätzliche Gehäuselüfter zu montieren ..


Bei dem Silver Arrow musst die Abmessungen im Auge behalten. Montiert, ragt der bei dem Motherboard wahrscheinlich über die ersten beiden RAM-Sockel. Je nach Bestückung, kann das Probleme verursachen.


Christine A.
 
Das ist ja auch meine Vermutung das der Thermalright SI-128 nicht diese Leistungswerte besitzt.
Wie gesagt bei Stock-Frequenzen und langem Last-Betrieb steigen die temps schon mal
bis 60° C und darüber.
 
Naja, die 60°C und ein wenig darüber sind ja schon noch in Ordnung.
Man muss sich also überlegen, ob eine Zahl einen dazu auffordert Geld auszugeben um ein besseres Produkt zu kaufen als dein jetziges.

Die Hauptfrage die sich jedoch stellt ist, ob du mit den SI-128 zufrieden bist oder ist er dir zu laut/ hässlig etc.
 
zu laut und hässlich in keinster Weise.
Hab ja auch einen leisen Papst-Lüfter ja am Werken.

Bin nur am Überlegen ob ich bei Montage des Silver-Arrows viel bessere Temperaturen habe bei Last und Idle.
 
so mein Silver Arrow ist da und montiert. :)
und
wie elohim schon sagte habe ich bei 1,4V Vcore und 4x3,6Ghz
maximale Temps von 48 - 50°C unter Last (Prime 95)

in wie weit kan man den Phenom II 955 BE mit C3-Stepping bei der Vcore denn maximal befeuern (bei Luftkühlung) ???
 
Zurück
Oben