Neuer SINGLE-Slot Kühler/Lüfter

delix

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
976
Moin Moin,

ich habe diese Karte als 2t Karte in meinem System um einen 3. Monitor + TV anzusteuern:

http://images.tigerdirect.com/skuimages/large/V261-4046-main2.jpg

Das "tolle" daran ist, dass der Lüfter laut ist und rattert wie sau :(
Ne neue Karte möchte ich keine suchen. Eher ein Kühler/Lüfter.
Ich finde im Netz nur große Kühllösungen.

Kennt jemand ne Single-Slot Kühllösung? (Mein Board is voll bestückt! - Daher geht ne Dual-Slot Lösung NICHT)

Danke für eure Anregungen!:D
 
Hallo, um was für ein Modell handelt es sich denn bei der Karte? Ich frage das, wegen der zu erwartenden Abwärme. Wahrscheinlich könnte man das Modell auch passiv oder semipassiv kühlen. Da man sowas im SingleSlot-Design aber nicht kaufen kann, fallen mir verschiedene Bastellösungen ein. Je nachdem wie experimentier- und bastelfreudig Du bist.

Im Prinzip mußt Du bloß den lauten Lüfter loswerden.

1. Du könntest den Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen und per Spannungsadapter regeln.

2. Du könntest einen neuen Kühlkörper kaufen. Da Dein Platz begrenzt ist, könntest Du überlegen den Kühlkörper nach hinten oder an die Seite zu verlegen. Schaue mal hier. Vielleicht bringt Dich das auf Ideen.

3. Da ich für die Karte nicht so viel Geld ausgeben würde, würde ich persönlich folgendes probieren. Ich würde den Lüfter demontieren und das entstehende "Loch" durch Kühlkörper aus dem Chipsatzbereich füllen. Z.B. den hier. Der ist leise und günstig. Eventuell besorgst Du Dir auch Wärmeleitkleber, um das aufzukleben. Weiterhin würde ich die Wärmeleitpaste gegen hochwertige Paste tauschen. Das Wärmeleitblech mit dem Frauengesicht darauf würde ich entfernen. Dann würde ich alle freien Flächen des Aluminiumkühlkörpers mit weiteren Kühlkörpern bekleben. Nimm dafür RAM-Kühler. Am besten rund um die Außenseite befestigen. Ziel ist es die Oberfläche und die Masse des ursprünglichen Kühlkörpers so weit wie möglich zu vergrößern. Jetzt alles wieder einbauen und Temperaturen messen.

Wenn die zu hoch werden sollten (über 80° C), dann könntest Du 2 Sachen machen:

a) Taktfrequenzen der Graphikkarte per Tool oder BIOS-Update senken.
b) Einen leisen 80 mm oder 120 mm Lüfter seitlich anbringen, so daß Frischlüft aus dem Gehäuse über Deine Kühlkonstruktion strömen kann. Wenn Du das geschickt machst, profitiert auch Deine andere Graphikkarte davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Hallo, um was für ein Modell handelt es sich denn bei der Karte? Ich frage das, wegen der zu erwartenden Abwärme. Wahrscheinlich könnte man das Modell auch passiv oder semipassiv kühlen. <-- Passiv wäre klasse. Aber eben so klein wie möglich. Die Karte gibt NUR Bild aus!

Um das Modell im Link, ist 1:1 die Karte.
 
Ich glaube Dir, daß das ein Bild der Karte ist. Leider kann ich aber trotzdem kein Modell erkennen. Nur daß es sich um ein Einsteigermodell handeln muß. Ob das nun eine GF 9500 GT oder eine ATI 2600 XT oder irgendein anderes Modell ist, kann ich nicht sehen.

Ist aber auch egal. Wichtig sind die Temperaturen der GPU. Da es meines Wissens nach keine Nachrüstkühler im SingleSlot-Design zu kaufen gibt, bleibt nur noch das Basteln oder ein Neukauf übrig.

Beim Neukauf gibt es verschiedene Varianten:

1. ATI / AMD mit Eyefinity
2. matrox triplehead2go
3. neue Zweitkarte mit leiser Kühlung

Eins fällt mir noch ein. Hast Du mal die Temperatur der Zweitkarte im Betrieb ausgelesen? Wie hoch sind die Temperaturen? Ist der Lüfter temperaturgeregelt? Kann der Lüfter per Tool geregelt werden?

Die Idee ist, wenn die Temperaturen auch unter Last niedrig bleiben, den Lüfter zu drosseln und somit die Karte leise zu machen.
 
Sorry, dachte ich hatte es dazugeschrieben!
ATI X1300/X1500 - laut Catalyst, hab noch kein GPU-Z laufen lassen.
Bin im Moment auch auf Arbeit.

Die Eyefinity-Lösung werde ich nächstes Jahr irgenwann auf nutzen. Doch bis dahin solls eben leise sein.
Kühl genug is der Rechner. Darum gehts nich. Es geht nur um ne Passivlösung. Der Lüfter is zu alt und viel zu laut. Kennste doch, wenn das Ding irgendwann "durchdreht" und höllenlaut is!
 
Den Kühler komplett entfernen und dann auseinander bauen, um den Alu block zu erhalten, dann wieder mit neuer WLP drauf machen und so lassen, das sollte klappen.
 
Nur um zu testen reicht ja erstmal nur den Lüfter abzuklemmen und mit gpu-z bei Belastung zu testen.
Da es sowieso nur eine PCI ist denk ich wird er nur Filme übertragen oder als Playbackausgabe von Filmbearbeitung.
 
@Kartenlehrling - nope ist ne PCIe und hängt in nem 4x PCIe - aber sch...egal, da sie nur Bild rauswirft.
So bin nun zuhause:
Temps kann ich leider keine auslesen. Na Ja, dann werd ich doch mal den Lüfter abbauen und frisch einsetzen. Vorher reinige ich die Konstruktion mal. Vll. bringts was.
 
Ein Tropfen Kriechöl in den Motor könnte auch nicht schaden. Den Lüfter per selbstgebastelten Spannungsadapter drosseln wird bestimmt noch bessere Ergebnisse liefern.
 
hmm.........bin zwar nicht gut im Basteln, aber das mit dem Kriechöl könnte ich versuchen.
Danke für den Tipp! :)
 
Zurück
Oben