Gtx 470 oder doch was anderes ?

ShakeTheSnare

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
77
Hallo liebe Community,
die Preise der Grafikkarten haben sich in letzter Zeit stark verändert und ich bin immernoch auf der Suche nach dem passenden Modell zum spielen.
Ich habe auf die 6000er Serie gwartet weil diese für 200 +/- erhältlich sien sollte und bis Heute immernoch keine gekauft, mittlerweile tendire ich eher zur alt bekannten GTX 470 da mir Stromverbrauch und Lautstärke eigentlich egal sind da ich kein Lärmempfindlicher Kerl bin (Metalhead :king:) da die auf 215 Euronen runtergesetzt wurde. Außerdem denke ich wenn mir das ganze dan wirklich zu weit geht mit der Lautstärke dann kaufe ich mir halt für 30 euro den Kühler der auch auf dem Referenz Modell von Zotac drauf ist (AMP Edition) und übertakte sie ein wenig.
Aber was sagen denn die Kenner dazu.
 
Würde eher ein OC GTX460 kaufen. Mindestens aber bis Mitte/Ende November warten, wenn GTX580 und 5970 auf dem Markt sind werden die Preise evtl. nochmal etwas rutschen.
 
? wieso umbauen ... auf wakü okay .. aber ansonsten 0o
ist ja nicht so, dass es bereits für einen vergleichbaren aufpreis gtx470 modelle gibt,
die bereits übertaktet und silent sind.

zb. gigabyte gtx470 soc .. ~ 240 €

lt diversen tests sehr leise, gut übertaktbar.
 
Gerade jetzt würde ich nicht mehr empfehlen, noch zu warten. Der Markt erholt sich gerade von dem kürzlichen und extremen Preisrutsch.

Würde folgende Karte empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Ist eine werksübertaktete GTX470, die deutlich schneller als das Referenzdesign ist, aber trotzdem deutlich leiser und stromsparender (!), da das PCB komplett optimiert wurde.
Da spart man sich auch gleich den Aftermarket-Kühler (ist quasi schon drauf)!
Tessellation-Power ist auch ausreichend vorhanden.

Aber wie sieht denn überhaupt der Rest von Deinem System aus? Nicht, dass da irgendwas "bremst" bzw. unausgewogen ist...
 
aber ihr würdet schon sagen dass es sich jetzt noch lohnt eine gtx 470 zu kaufen ... ich möchte nicht mein ganzes geld für die karte draufgehen lassen ... deswegen soll die schon 1 1/2 Jahre wenn nich sogar länger durchhalten mit den spielen ... wisst ihr was ich meien ? der preis is ja nich geschenckt :D
 
wer weiß schon was in 1,5 jahren programmiert wird ?

warten kann man immer .. ist dann auch das aller günstigste was du machen kannst.
so sparst dein geld komplett ^^

ob die gtx470 .. oder eine andere karte für dich die vorerst beste und zu empfehlende karte ist .. lässt sich auch nur vermuten.

wir wissen nicht was du daddelst ...
und dein restl. system hast du uns auch noch nicht verraten ^^

deine frage war .. "gtx470 okay ... und wenn welche .. "
 
Hallo,

ich hab mir die Zotax GTX 470 gekauft und bin voll zurieden. Du solltest aber ein Netzteil 550 aufwärts haben.

VG
 
:( sry wirklich ich hab den teil überflogen und es nich wahrgenommen ... dachte das wäre schon dein zitat oder wie man das nennt gewesen ...

AMD Phenom II 955 4x3.2GHz
Corsair 2x2GB 1600
Superflower 550 W Netzteil
und en asus Mainboard dessen genaue Seriennummer ich nich finde : / irgendwas mit evo :D
Ergänzung ()

und windows vista aber am wochenende spiel ich mir windows 7 auf die festplatte
 
Nur weil es NVidia noch mehr verbockte, ist der Stromverbrauch also wieder gerechtfertigt ?
Wenn ich mir angucke was AMD bei gleicher Performance (6870) für einen Stromverbrauch hat, dann ist die gtx 470 und auch die SOC schon fast unverschämt.
Dazu noch im Vergleich noch hohe Temperaturen und das Thema ist durch.
 
Jeder hat halt andere Prioritäten.

Dafür hat die GTX470 richtig Wumms, und ist lt. verlinktem Test bis 800 MHz übertaktbar :-)
Dann kann sich selbst eine GTX480 warm anziehen...

Du kannst nicht einen Golf mit einem Porsche vergleichen und nur auf den Benzinverbrauch schauen.
Eine GTX470 ist nun mal schneller als eine HD6870 (die auch eine gute Karte ist). Performancemässig ist die HD6870 aber nur leicht schneller als eine HD5850...

Außerdem hatte ich vor meiner GTX460 die HD5850-OC. Die Bildqualität ist nun mal wirklich besser (AF !) als bei ATI. Außerdem habe ich deutlich mehr Min-FPS bei BFBC2.
 
Die Standard Gtx 470 / 6870 wechseln sich in der Führung ab, also gleich schnell, die SOC ist daher zwar schneller und teurer und eine 6870 kann man auch übertakten, meine lief testweise auch schon auf 975 mhz.

Ganz ehrlich der Unterbau der gtx 470 ist einfach suboptimal, da er nur auf Leistung ausgelegt ist und das Gesamtpaket völlig vernachlässigt, klar die Karte ist schnell, aber das ist nicht alles, denn andere Karten bekommen leistung und Stromverbrauch, Lautstärke und einen guten Preis besser unter einen Hut (gtx 460 / 6870) und genau das macht eine gute Graka aus und nicht der Wille die letzten 5 % rauszukitzeln auf Kosten des Gesamtpaketes.

Und ganz ehrlich wo braucht man die Tesselationsleistung der gtx 470 ? Heute nirgendwo und für richtige Tesselationsspiele hat sie zu wenig leistung, war das gleiche Spiel mit Dx 10, die ersten Karten sind einfach zu langsam.

Wer eine Wakü raufschraubt, dem soll die gtx 470 recht sein, allen anderen eher nicht, auch die SOC ist nämlich unterm Kühler immer noch die gleiche (Fehl-)Konstruktion, nämlich der GF100.
 
"Nur weil es NVidia noch mehr verbockte, ist der Stromverbrauch also wieder gerechtfertigt ?
Wenn ich mir angucke was AMD bei gleicher Performance (6870) für einen Stromverbrauch hat, dann ist die gtx 470 und auch die SOC schon fast unverschämt.
Dazu noch im Vergleich noch hohe Temperaturen und das Thema ist durch."

Laut CB hat die 6870 mit ihrem Testsystem einen Gesamtverbrauch von 300Watt unter Last. Laut hardwareluxx hat die 470 SOC mit dem Testsystem einen Gesamtverbrauch von 293Watt. Also ist die 6870 eigentlich auch unverschämt, dafür, dass sie noch ein bisschen langsamer ist als die SOC.
 
Das sind 2 unterschiedliche Testsysteme, die kann / darf man nicht miteinander vergleichen, da die Komponenten nicht dieselben sind !
Du musst CB und Hardwareluxx tests getrennt betrachten.
 
Okay. Aber ich sehs so: 1. habe ich nicht meinen PC non-stop an am Tag. Das was ich mit einer 470er an Stromkosten pro Jahr mehr zahlen würde, das wäre mir getrost egal. Wären bei mir ungefähr 8€. Ich habe aber keine 470er, sondern ne 5770, also komme ich noch günstiger weg. :) Dafür habe ich nicht die Leistung, brauche ich aber auch nicht. ;)
 
Die GTX470 ist so gesehen eine High-End Karte und sollte mit keiner Perfomance Karte wie die HD 6870 verglichen werden, obwohl sie in Spielen gleichziehen, vllt ist die GTX470 in der Gesamtwertung in einigen Spielen schneller, allerdings ist das kaum nennenswert.

Falls CUDA u. PhysX in Frage kommt, dann nimm die GTX470.
Falls der gerninge Verbrauch u. die geringe Hitzeentwicklung wichtig ist, dann nimm die HD 6870.

Ich beispielsweise habe mich für Variante 2 entschieden, weil ich mit CUDA und PhysX nichts anfangen kann, wobei das nicht heißen muss, dass du es auch nicht brauchst. Es gibt schon Programme die CUDA nutzen. PhysX ist leider nur in sehr wenigen Spielen vertreten, ich für mein Teil muss sagen, dass es zu wenige sind als das sich es lohnt.

Gruß :)


EDIT: OK, etwas spät gepostet^^.
 
Zurück
Oben