Sapphire HD5850 übertaktet - Kaum Steigerung?

sNa!K

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Grafikkarte ein wenig übertaktet und wundere mich gerade über mein letztes Benchmarkergebnis.

Den Takt habe ich erstmal schrittweise folgendermaßen geändert:

Core Clock: 725MHz -> 850MHz (+17%)
Mem Clock: 1000MHz -> 1200MHz (+20%)

Eingestellt wurde das ganze mit der neusten Version von MSI Afterburner und geprüft wurde mit GPU-Z, ob der Takt auch übernommen wurde. Nach einem Testrun mit FurMark schaut alles sehr gut aus. Temperaturen um die 72° unter Last.

Jetzt zu dem fragwürdigen Teil:
Natürlich wollte ich nach dem erfolgreichen Übertakten gleich die Leistungssteigerung messen. Also 3DMark06 angeworfen und siehe da: 200 Punkte mehr

Aus 17450 wurden grob 17650 Punkte, was einer Steigerung von einem (1!!) lächerlichen % entspricht. Einstellungen waren wie bei allen anderen Benchmarks davor auch, keine nervigen Prozesse, nichts störendes geöffnet. Einfach nichts!


Könnt ihr mir sagen was da los ist? Ich versteh die Welt gerade nicht

Gruß Steffen
 
3DMark06 ist CPU Limitiert -> Schrott benchmark für GPU's
 
Mach doch mal was sinnvolles wie z.b. Crysis spielen (nicht das Crysis spielen sinnvoll wäre) und kuck dir die frames an. Was interessierts dich was irgendein blöder benchmark sagt? Vielleicht ists ja Cpu-limitiert oder einfach doof ;)
 
Wahnsinn wie schnell hier die Antworten kommen, einfach geil ^^

Hast du einen alternativen Test, der ein bisschen mehr die GPU kitzelt?
 
Hallo,

und in spielen ?

wieviel fps has du jetzt mehr ?
 
Unigine Heaven Benchmark versuch mal den Benchmark, er ist nicht so CPU-limitierend wie 3D-MARK.

Aber am besten schauste es dir ingame an.
 
Könnte aber auch sein, dass die Graka-Fehlerkorrektur greift und fehlerhafte Berechnungen noch einmal durchgeführt werden... Fahre mal mit den Taktraten ordentlich zurück (so vielleicht jeweils +10 %) und miss noch mal.

Das 3DMark-Ergebnis mag zwar von der CPU-Performance (und bei Steigerung dieser auch steigen) abhängen, aber CPU limitiert im klassischen Sinn würde ich das nicht nennen - das Ergebnis steigt auch mit der Graka-Leistung.

Gruß,
Lord Sethur
 
Test mal 3D Mark Vantage auf Extreme Preset. Erst bei hohen Auflösungen, viel Qualität und viel Kantenglättung merkt man schnellere Grafikkarten.
 
ich verstehe selbst nach gut 1 jahr nicht warum die leute zum testen der übertakteten hardwar so oft diesen schei* 3dmark06 benutzen. Wie wärs mal mit was realitätsnahem wie sagen wir mal z.B... äääm, ein spiel?
Oder muss ich davon ausgehen das du das minigame im 06er spielst?

also kurz und knapp. 3dmark06 ist schrott, 3dmark vantage ist ein idealtest und nur spiele sind das was zählt.

tut mir ja leid wenn ich damit wen angreife, aber es macht mich echt stutzig sowas zu lesen. Übertaktung neuster hardware anhand 4 jahre alter software zu messen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die weiteren Antworten. Weitere Tests (z.B. in Spielen) wollte ich gestern Abend nicht mehr durchführen und habe mich nur über den 3DMark Test gewundert. Wenn das Ganze aber so CPU abhängig ist, macht das alles auch Sinn. Natürlich werde ich die Unterschiede auch in Spielen etc. testen, dafür hatte ich gestern Abend aber wie gesagt keine Lust. Auf jeden Fall nochmal danke für die vielen Hinweise :)

gReeTz Steffen
 
Also selbst der "blöde" 3DM06 zeigt die Unterschiede bei meiner 5850

725/1000 MHz = 19199 Pkt
930/1200 MHz = 20723 Pkt
1000/1200 MHz = 21387 Pkt
 
Gohrbi schrieb:
Also selbst der "blöde" 3DM06 zeigt die Unterschiede bei meiner 5850

725/1000 MHz = 19199 Pkt
930/1200 MHz = 20723 Pkt
1000/1200 MHz = 21387 Pkt

kein wunder bei deiner cpu.
der einzige test der bei 06 einigermaßen skaliert ist canyon flight, rest ist total cpu limitert.
 
Das mag ja sein, dass meine CPU mehr Dampf hat, aber eine Differenz bzw Steigerung bei OC der GPU muß er merken.
Habe Vantage durchlaufen lassen, soll ja nicht so CPU lastig sein. Auch hier die Steigerung.
linker Wert mit 725/1000 MHz und rechts davon der Wert mit 1010/1200 MHz.

Da ist eine Steigerung um 2300 Pkt zu verzeichnen und nicht nur 200 Pkt.
 

Anhänge

  • vantage 725_1000.JPG
    vantage 725_1000.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 256
Nimm den internen Benchmark von furmark. Lässte 60 Sekunden Serie laufen, Danach 60 Sekunden mit der optimierung. Danach Punkte gegenrechnen... Schon weißte in etwa was % rausgekommen ist. Oder nimm den Resident Evil 5 Benchmark. Der ermittelt am Ende sogar die Durchs. Framerate.
 
Zurück
Oben