Corsair H70 oder Scythe Ninja 3

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
594
Hallo zusammen

Mein Problem ist etwas umfangreicher und im Netz findet man leider kaum Angaben, die mir helfen könnten.

Ich plane folgendes System:

AMD Phenom X6 1090T
AsRock 890FX Deluxe 3
Aplus CS- El Diablo

Und habe folgendes Problem:

Da das AsRock einen ziemlich grossen Kühler für den chipsatz hat, wurde vermerkt, dass man nicht jeden High - End kühler verbauen kann. Bisher hatte ich bei meinem 790GX Chipsatz den Mugen 2 und war zufrieden. Nur ist das sooo ein riesen Brocken, der unhantlich ist und zudem schwer.

Meine Überlegung war daher, ob ich die Corsair H70 Wasserkühlung nehmen soll, oder doch den Scythe Ninja 3, der die leicht bessere Kühlleistung hergibt, aber ich nicht sicher bin, ob ich den mit diesem Mainbaord verwenden kann.

Könnt ihr mir helfen?
Könnt ihr mir eine Kühllösung vorschlagen?

Gruss

Atreju
 
Ich würde mal behaupten, dass du die Corsair H70 nimmst wenn du Geld über hast und den Ninja 3 wenn du sparen möchtest. Natürlich wird die H70 dann leiser sein und natürlich komfortabler.
 
die frage ist auch, ob du nur wegen dem gewicht umrüsten willst? weil viel mehr leistung bekommst du mit der h70 auch nicht
 
passt der mugen nicht mehr, oder hast du "kein bock" mehr auf ihn?^^
die schwere sollte dem Mainboard eig nichts ausmachen, die halten erstaunlich viel aus :D
dazu gibs bei youtube genug videos^^

mhmm ansonsten joar, Beim H70 wäre ich zumindest leicht skeptisch wegen dem wasser, ich hätte immer iwi angst, dass da was schief geht :D
 
Kommt drauf an, ob Du bereit bist, Kompromisse einzugehen. Das H70 System an sich ist ziemlich gut, allerdings mit Schwächen bei kleinen Drehzahlen der Lüfter. Soll heissen: Bei geringen Drehzahlen ist ein normaler Luftkühler eindeutig die bessere Wahl. Solltest Du aber auf die Lautstärke pfeifen, dann nimm den H70.

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass der H70 besonders laut ist, sondern dass es halt schon ein großer (resp. ein hörbarer) Unterschied ist, ob zwei Lüfter mit Drehzahlen >1000rpm laufen, oder ob ich einen Lüfter via PWM im bereich von 700rpm bis 1200rpm laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen 2 ist ja der grösste Kühler, den ich gesehen habe, mal vom Orochi abgesehen.
Ich habe bedenken, dass der reinpasst.

Wenn doch, würde ich den Scythe Ninja 3 nehmen, gefällt mir optisch besser und kühlt wesentlich besser.

Schlussendlich möchte ich das, was bei gleicher Kühlleistung leiser ist. Im Review zu der H70 habe ich gelesen, dass dank der Doppelbelüftung die H70 nicht sehr leise ist, wobei anzumerken ist dass ich selbst den Boxed - Kühler nicht als enorm lauft betrachtet hatte und den Mugen 2 als verry silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H70 Lohnt sich eigentlich nur da wo der Platz nach oben für nen großen Kühler fehlt, dann bekomt man die gleiche Kühlleistung wie bei nem guten Tower Kühler, kann das ganze aber in ein kleineres Gehäuse stecken und bezahlt natürlich etwas mehr.
 
Wenn doch, würde ich den Scythe Ninja 3 nehmen, gefällt mir optisch besser und kühlt wesentlich besser.
2-3 Grad sind nicht relevant und auch nicht wesentlich besser.

Die H70 hat Lüfter die eher auf Performance ausgelegt sind, zudem finde ich dass sie wesentlich schlechter Hergestellt worden sind (scharfe Kanten,...). Die Vorteile haben ja schon die Anderen geschrieben.
 
Dann stellt sich die Frage, ob der Scyte Ninja 3 auf das AsRock 890FX Deluxe 3 passt wegen dem Chipsatzkühler....
 
Atreju93 schrieb:
... Bisher hatte ich bei meinem 790GX Chipsatz den Mugen 2 und war zufrieden. Nur ist das sooo ein riesen Brocken, der unhantlich ist und zudem schwer.

Meine Überlegung war daher, ob ich die Corsair H70 Wasserkühlung nehmen soll, oder doch den Scythe Ninja 3, der die leicht bessere Kühlleistung hergibt


Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

Der Mugen kommt mit folgenden Werten daher:

130 x 100 x 158 mm und einen Gewicht von 870 Gramm


Der Ninja 3 kommt damit:

120 x 120 x 160 mm und einem Gewicht von 1.080 Gramm


Will heißen, der Ninja 3 ist nicht nur größer, sondern auch eine gehörige Portion schwerer, als der aktuelle Mugen!*


Wenn Du zum Vergleich die H70 her nimmst, dann hast Du den entscheidenden Vorteil mit der Größe auf und um die CPU. Ansonsten hast Du den Lärm und Dreck von zwei Lüftern die ins Gehäuse blasen und Du aufgrund dieser Konzeption, musst Du wahrscheinlich das ganze Lüftungssystem umstellen.

Mir ist das ganze Trallala - neben dem "Wasser im PC" - einfach zu viel.


Christine A.


* die Daten auf den Scythe Webseiten sind beim Gewicht nicht ganz eindeutig?1?
 
stimmt, dann habe ich für den Ninja 3 ganz andere Abmessungen im Kopf gehabt...

Die Frage ist ja, ob die Pipes des Ninja 3 über den Chipsatzkühler kommen oder nicht, was im falle der H70 auf jeden Fall gegeben wäre...

Mir wäre der Ninja 3 auch lieber, aber wenn er nicht passt ist es dann nicht so gut.
 
corsair h50 würde auch noch in ordnung gehen! 20euro günstiger als h70, noch platzsparender und leiser, da die lamellenabstände größer sind und die luft nicht auf so viel wiederstand trifft. allerdings sind die temps so 5 grad höher würde ich sagen.
 
Luki1992 schrieb:
2-3 Grad sind nicht relevant und auch nicht wesentlich besser.

Die H70 hat Lüfter die eher auf Performance ausgelegt sind, zudem finde ich dass sie wesentlich schlechter Hergestellt worden sind (scharfe Kanten,...). Die Vorteile haben ja schon die Anderen geschrieben.

können je nach review auch mal 10 wesentliche grad sein. ;)
 
Zurück
Oben