Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

hier mal n bild vom zuletzt ausgetauschten ritzel


hab gerade nochmal die kettenlängung gemessen
wenn ich in 10 glieder mit dem messschieber auf 188mm eingestellt reingehe lande ich bei 121mm.
also schon etwas gelängt und in verbindung mit dem kleinen umfang des 11er ritzels kommt es dann wohl zum "durchrutschen"

kann mir also jemand zu ner "bezahlbaren" kette für meinen speziellen fall raten die deutlich länger hält?
gibt es für fahrräder auch schon vorgelängte ketten wie beim motorrad?


also ich fahre ja extra auf höchste belastung, trittfrequenz ist relativ hoch.
kettenrad hab ich bisher für meine kettenlinie und tretlager nur 48 zähne gefunden, noch größer wäre glaub ich auch kontraproduktiv da ich das problem auch schon hinten mit dem nächst kleineren ritzel hatte.
scheint ja die kette ansich das hauptproblem zu sein.
durchschnitts geschwindigkeit über 2std. sind ca 20km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst 40km in zwei Stunden. Dabei hast du die Kette auf dem 48 und dem 11er Ritzel.
Und dann soll die Trittfrequenz rel. hoch sein?!?
Das muss dann aber sehr relativ sein;-)

Ich fahre auch ~20km/h im Schnitt. Hab aber höchstens mal steil Bergab den höchsten Gang drinn. Dann hab ich aber auch 40 Sachen auf dem Tacho um auf ne normale Trittfrequenz zu kommen. Wenn du so auf Gewalt durch die Gegend ochst wundert es mich nicht das sich die Kette längt und das Ritzel hinten weg gerieben wird.
 
Ist ja auch die Frage: wurden beim Tausch alle Komponenten erneuert?
Fahrradketten längen sich, wodurch sie dann schlechter auf den Ritzeln sitzen und diese dadurch verschleißen. Die Teile passen sich sozusagen aneinander an.
Wenn das alte Alivio-Ritzel durch war, kann auch das neue XT-Ritzel nicht lange leben, da die Kette halt eh schon nicht mehr besonders sein wird.

Eine 8-fach Schaltung hält zwar in der Regel deutlich besser als eine 10/11-fach, ansonsten kann die Lebensdauer aber schon manchmal recht gering sein.
Bei XT 10-fach kann die Kette je nach Belastung auch schon gerne mal bei 1500 Km am Ende sein.

Ich hab btw. 42/11er-Übersetzung mit 26er Laufrädern - schnelle Trittfrequenz ergibt da 40+ Km/h. :o
 
hehe das erinnert mich an die Duelle zw Armstrong und Ulrich am Berg: Jan fuhr immer mit niedriger Kadenz, selbst am steilsten Hang, während Lance mehr strampelte und auch in den Wiegetritt wechselte. :D
 
leute ich habe ja eigentlich keine ahnung was ne nicht zu niedrige trittfrequenz ist ;)

gut die 51 km fahre ich je nach wetter und persönlichem befinden in 2std - 2std 25min, aber egal wie wann und wo ich fahre der gegenwind ist immer dabei.

ja ich schrieb ja nach komplett tausch war es ne zeitlang gut, vllt. 1500-2000km

Aber gefühlt alle 3 monate den kram zu tauschen wiederstrebt mir.

ok das ich die kette mit meiner fahrweise gut belaste hatte ich mir schon gedacht, an steigungen schalte ich nämlich auch nicht runter, nur wenn ich wo anfahren muss.

also gut dann bleiben wir bei den ketten empfehlungen.

einzelne ritzel sind teils recht schwer zu bekommen aber immer die komplette kassette zu wechseln weil 11 zähnchen runter sind halte ich für allergrössten schwachfug.

vorläufige bestellliste
kette https://www.bike-components.de/de/KMC/X8-93-8-fach-Kette-p13496/
ritzel https://www.bike-components.de/de/S...0-fach-p35872/silber-11-Zaehne-BJ-BK--o36636/
ja ich weiß ist für 10 fach , 8 fach gibts aber nicht und hab das gleiche derzeit drauf.

oder hat noch wer ne günstige kassetten empfehlung? am besten alles in einem shop, zahle ungern für jedes einzelne popelteil extra versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaunt schrieb:
Du fährst 40km in zwei Stunden. Dabei hast du die Kette auf dem 48 und dem 11er Ritzel.
Und dann soll die Trittfrequenz rel. hoch sein?!?
Das muss dann aber sehr relativ sein;-)

Für 20km/h benutze ich eher einen Gang etwa in der Mitte. Vorne das mittlere Blatt und hinten 3, 4 oder 5 (von klein nach groß).
 
wird mein rahmen. und doch nicht hellblau

niner-rip-9-carbon-frame-slate-orange.jpg


so rad ist fertig. alt und neu sich gegenüber. *links neu* bilder mit besser qualität folgen morgen oder so.

IMG_20160920_160920.jpgIMG_20160920_160948.jpg


nun nochmal in hübsch
IMG_20160921_102515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
Auf ein Niner gehört m.M. nach ein Flatbar und ordentlich Sattelüberhöhung. Niner sind von Haus aus Rennmaschinen (dazu noch sehr geile, wohlbemerkt).
Trotz allem, glückwunsch für das Niner! Lass es Kilometer fressen!
 
sattel kommt auch noch höher. foto entstand gleich nach dem es aus dem auto kam.

hier mal 2 aus freier wildbahn,

IMG_20160921_175534.jpgIMG_20160921_175421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neuzugang im Fuhrpark heut das erste mal ausgeführt:

Cube Reaction GTC SL aus 2914, XT komplett, Fox32 Float.
Bisschen Tuning wird folgen, Pedale muss ich noch umbauen, Cockpit und Sattel kommen noch neu.

Grüße
 
Niner Rip 9 Carbon2.jpgNiner Rip 9 Carbon.jpgNiner Rip 9 Carbon3.jpg

demnächst folgt noch eine vario sattelstütze und wohl ein kürzerer vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, tolles Bike, VARIO selbstverständlich! also Mehrgewicht hin oder her oder bisschen "wackelig" etc. Nur hatte ich mich bei der ersten Probefahrt mit Vario Sattelstütze gefragt, wie um alles in der Welt ging es die 20 Jahre vorher ohne?
 
Eigentlich BULLS Coperhead 3 2015, wurde aber leider inkl. Abus Schloss Tagsüber geklaut :(
 
ja ne vario ist was feines. aber übern winter jetzt gehts ohne und nächstes jahr kommt die dran. und wegen gewicht, man kann ja noch optimieren :) bei den felgen z.b.
 
@ pupsi11
felgen?

hmm ja man kann schon richtung leicht gehen, wenn man sich bewusst ist, das ma a) nicht zu schwer ist und b) das es teurer ist im verhältnis und c) weniger hält / früher kaputt ist.

tubeless ist noch etwas, was sinnvoll ist und Dämpfer elemente mit air ohne fette schwere stahlfeder... aber das alles bis auf die Dämpfer scheidet bei mir aus bin so ein massiver rider mit ~125kg da ist mir die notwendige materielstärke doch lieber :)
 
naja z.b. cabon felgen statt alu. würde bei dem rad auf ca. 12,5kg dann kommen. bei mir sagt de waage ~75kg.

IMG_20161002_161633136_HDR.jpg
 
damn80 schrieb:
kann mir also jemand zu ner "bezahlbaren" kette für meinen speziellen fall raten die deutlich länger hält?
gibt es für fahrräder auch schon vorgelängte ketten wie beim motorrad?

Schau mal bei KMC vorbei, ich fahre immer die X10-Vivid-Ketten, halten im Vergleich zu Shimano extrem lange. Geschmiert wird mit Ballistol. fahre auch eher niedrige Trittfrequenzen.

Wenn da noch ne E-Bike Kette nimmst sollte die ewig halten:
http://www.kmcchain.de/chain-KMC_X10e_Silver-mtb-10_speed
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Zurück
Oben