Help! Neue Grafikkarte für neuen Rechner

El_Barto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
27
Hi Leute,

ich weiß, es gibt Google, die Forensuche und Fachmagazine. Zudem werdet ihr wahrscheinlich gleich einen Gähnanfall bekommen, weil das Thema schon gefühlte 50.000mal diskutiert wurde und ich hab selber in einigen ähnlichen Threads hier nachgeschaut, aaaber - man fühlt sich besser, wenn man genau SEINEN Fall diskutiert und beraten hat.

Also bitte nicht grantig werden ;)

Seit einiger Zeit will ich mir nen neuen Rechner zusammenstellen, mein alter ist verkauft und endlich hab ich das Geld zusammen! Nun hat das Grafikkarten-Karussell etwas Fahrt aufgenommen und daher möchte ich das Fachpublikum nach seiner Meinung fragen, welche Grafikkarte denn am besten in mein System (Intel i7-860, 4GB DDR3-1600 RAM) passen würde.

Preislich habe ich mir als absolute Obergrenze 300€ gesetzt, lieber etwas drunter.
Folgende Kandidaten hab ich bislang ausgewählt:

ATi Radeon HD 5870, Zotac GTX 470 AMP! und AMD Radeon 6870.
Die Frage danach, was mir wichtig ist bei der Grafikkarte, kann ich mit einem einfachen "Alles" beantworten :D
Wenig Verbrauch (ich möchte nicht mehr als 500 bis 550W als Netzteil verbauen), gute Leistungsreserven für Games, z.B. Dirt2, Fifa11 oder Anno1404 in Full-HD mit einigen Bildverbesserungen, gewisses Übertaktungspotenzial und nicht zu vergessen das Aussehen, all das soll irgendwie zusammenpassen. Und wie gesagt, der Preis. Achja, und leise soll sie bitte auch sein.


Über die kommende 6900-Reihe von AMD hab ich auch schon nachgedacht, aber leider fehlen mir da Infos zu den Preisen. Außerdem werden einige Komponenten günstiger, die anderen teurer, da bringt allzu langes Warten eh nichts. Ich bin jetzt schon ganz wirr im Kopp vom Abwägen aller Kriterien bei allen Kandidaten, daher nun der Thread mit der Hoffnung auf Empfehlungen :freaky:

Won't you please, please help me?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Games hinzugefügt)
6870 wenn dus eilig hast! die 5870 ist ja die letzte gen der ati-karten - zwar schneller als die 6870 aber eben älter!

aber wenn dus nicht eilig hast auf die 69xx reihe warten!
 
Die 5870 auf keinen Fall, die wurde durch die so gut wie gleich starke 6870 bei wesentlich geringerem Preis abgelöst.

Da Stromverbrauch für Dich eine Rolle spielt, fällt die 470 auch weg.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob es schon leise 6870er gibt. Zur Not einen anderen Kühler draufmontieren, falls Dir die Garantie egal ist. ;)
 
Wenn alles wirklich alles ist, dann musst du zur Nvidia Greifen, da die die einzige von denen ist, die die bei 10 Spielen GPU-PhysX unterstützt.
Oder kannst du darauf verzichten, dass in 10 Spielen ein Fächnchen im Wind flattert?
 
Marcel^ schrieb:
Die 5870 auf keinen Fall, die wurde durch die so gut wie gleich starke 6870 bei wesentlich geringerem Preis abgelöst.

Da Stromverbrauch für Dich eine Rolle spielt, fällt die 470 auch weg.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob es schon leise 6870er gibt. Zur Not einen anderen Kühler draufmontieren, falls Dir die Garantie egal ist. ;)

6870 Leistungsäquivalent zu GTX 470

Somit ist die 5870 ein Stück schneller, aber bei dem Aufpreis nicht Rede wert.
 
Ich hoffe ich spreche jetzt nicht ein Thema an, dass du scho tausende male diskutiert hast, aber dennoch MUSS ich es anschneiden^^.
Willst du UNBEDINGT eine Intel CPU, oder würdest du auch eine momentan P/L bessere AMD CPU kaufen wollen?

MfG
Jack

Edit: Oder hast du die Teile etwa schon gekauft, und nur die Graka noch nicht?

Edit#2: Ich würde auf die HD69XX warten!
 
Die Intel CPU ist weit besser als JEDE AMD CPU.
Außerdem geht die mördermäßig zu takten.
Ein X6 kostet auch nicht weniger, ist weit langsamer und braucht mehr Strom und geht um 0,75 Ghz weniger gut zu takten.

Nimm eine gut gekühlte GTX470, oder jetzt einen GTX 460 Hawk und in einem Jahr dann was noch schnelleres.
 
Die 6950 bleibt sicherlich deutlich unter 300€. Daher würde ich dir empfehlen zu warten.

Ansonsten könnte man über die 6870 nachdenken (ist allerdings nicht wirklich silent) oder über die http://geizhals.at/deutschland/a557580.html (schafft ein 500W Netzteil problemlos und ist fast so schnell wie eine GTX 480 !! und ist natürlich leise).
Die 5870 kann man auch nehmen, da hast du nämlich mehr Leistungsreserven drin als bei einer 6870 (für den derzeitigen Preis ist sie allerdings zu teuer).
 
Für deine 3 genannten Spiele langt eine GTX 260.
Du bist also bis zu den neuen Generationen mit einer leisen GTX 460 bestens versorgt.
 
Marius schrieb:
Die Intel CPU ist weit besser als JEDE AMD CPU.
Außerdem geht die mördermäßig zu takten.
Ein X6 kostet auch nicht weniger, ist weit langsamer und braucht mehr Strom und geht um 0,75 Ghz weniger gut zu takten.

LoL
Intel Fanboy?
 
So, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich geh mal auf die einzelnen Punkte ein:

Jack55555 schrieb:
Ich hoffe ich spreche jetzt nicht ein Thema an, dass du scho tausende male diskutiert hast, aber dennoch MUSS ich es anschneiden^^.
Willst du UNBEDINGT eine Intel CPU, oder würdest du auch eine momentan P/L bessere AMD CPU kaufen wollen?

MfG
Jack

Edit: Oder hast du die Teile etwa schon gekauft, und nur die Graka noch nicht?

Edit#2: Ich würde auf die HD69XX warten!

Das Thema hab ich schon ein paar Mal überlegt, denn grundsätzlich bin ich durchaus mit CPUs von AMD zufrieden gewesen. Aber ich habe mich aus folgenden Gründen für einen Intel entschieden:
- Bessere Energieeffizienz
- Hyperthreading (mag z.B. Anno sehr gern)
- Höhere Leistung gegenüber gleichgetakteten AMDs

Marcel^ schrieb:
Die 5870 auf keinen Fall, die wurde durch die so gut wie gleich starke 6870 bei wesentlich geringerem Preis abgelöst.

[...]

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob es schon leise 6870er gibt. Zur Not einen anderen Kühler draufmontieren, falls Dir die Garantie egal ist. ;)
Das stimmt, die 5870 ist eine Generation zurück, dafür sind aber auch die Preise zurückgegangen. Solang die Leistung noch stimmt ...

Zum Thema anderer Lüfter: Grundsätzlich ja, wenn's schicke gibt ^^ Der eine Onlineversand da schraubt die Lüfter von Arctic Cooling drauf, und die finde ich absolut hässlich (auch wenn die dann nach unten zeigen).

Marcel^ schrieb:
Da Stromverbrauch für Dich eine Rolle spielt, fällt die 470 auch weg.
Ich hab mal ganz provokant folgende Verbrauchsrechnung aufgestellt:
AMD Phenom II X6 + ATI Radeon 5870 = Intel i7 8xx + Zotac 470 AMP. Müsste doch eigentlich hinkommen, oder? Ein Referenzdesign der GTX 470 tu ich mir auch nicht an.

Lost_Byte schrieb:
Wenn alles wirklich alles ist, dann musst du zur Nvidia Greifen, da die die einzige von denen ist, die die bei 10 Spielen GPU-PhysX unterstützt.
Oder kannst du darauf verzichten, dass in 10 Spielen ein Fächnchen im Wind flattert?
Hab erst ein Spiel gespielt, welches PhysX unterstützte, und das ist einige Jahre als (Joint Task Force). Also eher ein nettes Gimmick, in meinen Augen.

Marius schrieb:
Für deine 3 genannten Spiele langt eine GTX 260.
Du bist also bis zu den neuen Generationen mit einer leisen GTX 460 bestens versorgt.
Auch in Stalker? Hab ich in Ermangelung besserer Hardware nur Teil 1 gespielt. Müsste ich nochmal in den Reviews die Benchmarks anschauen.

Ansonsten noch an diejenigen, die mir die 69xx empfehlen:
Sicherlich eine Option, ich hoffe, dass die dann auch verfügbar ist im Handel. Der Rechner soll noch dieses Jahr kommen. Außerdem wäre eine gute und leise Referenzkühlung wünschenswert. Würde die HD6870 endlich in einem Custom-Design kommen, wäre die Entscheidung leichter.
 
Hallo,

also ich würde dir auch eine GTX 460 vorschlagen! Besser noch eine 6870. Die GTX 470 ist meines Erachtens nicht zu empfehlen.

Sie ist so schnell wie eine 6870, saugt im Idle aber 12-20 Watt mehr und unter last sogar 80 bis 90 Watt mehr.

Die Temperatur und Lautstärke ist bei der GTX 470 auch höher.

Gruß
 
Kommt auch auf die Auflösung drauf an. Wenn 1680x1050, dann eher eine GTX470. Die als SOC und dann liegt sie schon wieder vor einer 6870 und bietet noch reichlich OC-Potential. Die 470er SOC verbraucht weniger als eine GTX470 im Referenzdesign, bietet aber zudem mehr Leistung. Klar, selbst die SOC liegt über dem Verbrauch einer 6870, aber letztendlich musst du abwägen. Ich habe selbst eine ATI und ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ATI bzw. AMD nicht gerade top Softwarelösungen bezüglich dem Catalyst-Treiber auf die Beine stellen kann. Am Anfang hat es mich auch nicht gestört, aber mittlerweile gehts mir tierisch auf die Nerven mit AMDs Treiberpolitik.
Und zur Lautstärke: Die SOC ist mitnichten lauter als eine 6870 im Referenzdesign. Hast du zusätzliche Gehäuselüfter - und das wäre bei der SOC durchaus sinnvoll, denn die Wärme wird in das Gehäuse befördert und nicht wie beim Referenzdesign direkt nach draußen - lässt sich die SOC auch in einem gewissen Temperaturbereich halten.
Außerdem: Die SOC bietet selektierte Hardware, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Montagsmodell erwischst ziemlich gering. Zudem wurde das komplette PCB seitens Gigabyte erneuert. Trotzdem solltest du abwägen, ob ATI oder Nvidia. Beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der SOC müsstest du aber auch drauf achten, dass du ca. 29cm Spiel im Gehäuse hast, weil sie genauso lang ist wie die GTX480 im Referenzdesign. In ein LianLi ARMORSUIT PC-P50 passt die Karte noch hinein, nur so als Anmerkung, falls wer dieses Gehäuse besitzt. Und selbst wenn eine Karte nicht rein passt. Wozu gibt es Werkzeug um mehr Platz zu schaffen?
Ergänzung ()

Mein Kumpel ist absolut zufrieden. Reinstecken, Treiber installieren, loslegen.
Ergänzung ()

El_Barto schrieb:
Ich hab mal ganz provokant folgende Verbrauchsrechnung aufgestellt:
AMD Phenom II X6 + ATI Radeon 5870 = Intel i7 8xx + Zotac 470 AMP. Müsste doch eigentlich hinkommen, oder? Ein Referenzdesign der GTX 470 tu ich mir auch nicht an.

Also mit dem i7 860, zusammen mit 4GB Ram und einer SOC dürftest du an die 300Watt verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss kein ATI. Hab ATI und Nvidia REchner.

ATI hat schlechterer und flackernde Bildquali !

Kein Treiber Modding, AA erwzwingen so wie mit nhancer kannste vergessen.


Mal einfach vsync be BF2 einschalten durch den treiber, geht nix. Bei Nivida schon.

ATIßs Bedienoberfläche ist finde ich dumm, nvidias gut struktuiert.

Nvidia hat PhysX, CUA, besserer Teslation, einfach technisch um Längen besser.
 
olo schrieb:
Kommt auch auf die Auflösung drauf an. Wenn 1680x1050, dann eher eine GTX470. [...]

Ne, ich wollte gern Full-HD-Auflösung genießen =)
Bezüglich der Treiberpolitik kann ich nicht viel mitreden, was die letzten Jahre angeht. Hatte zuletzt eine GeForce 7950GT, die stammte noch aus der Zeit, als man ATi nicht in einem Satz mit "gute Treiber" verwendete. Scheint sich ja eigentlich gebessert zu haben, oder doch nicht?
War also mit der GeForce zufrieden, aber wenn AMD was vergleichbares für weniger bietet, warum nicht? So platt es klingt, aber ich will "nur" für mein Budget das Optimale (wer will das nicht).

@Rufus feat. Ron:
Danke für den Hinweis, da hatte ich einen Denkfehler. :daumen:

@Garack:
Was hast du denn für ne ATi und ne nVidia in deinen Rechnern?
Von der angeblich verringerten Bildqualität hab ich zwar auch schon gelesen, aber ich habe dann in Vergleichsvideos ehrlich gesagt zw. Radeon 58XX, 68XX und GTX 4XX keine wirklichen Unterschiede erkennen können. Dinge, die ich unschön fand, waren bei allen drei Grafikkarten vorhanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme hatte ich bisher keine mit AMD. Viele, die behaupten man habe Probleme, haben siet Jahren keine ATI mehr oder wirklich mal Pech. Aber Treiberprobleme oder nen fehlerhaftes BIOS (wobei tlw sogar Grafikkarten abrauchen) gibts bei Nvidia auch.
Meine beiden Probleme mit Grafikkartentreibern:
a) Nvidia 5200 FX: hat mir unter Linux bei jedem Update den XServer zerschossen
b) Radeon 5670: kein Bild, wenn man nicht den proprietären Treiber installiert hat
unter Windows aber noch nie.

Wenn die Bedingung ist, dass der noch dieses Jahre gekauft wird: Warte 2 Wochen und guck dir die HD69X0 an. In ein paar Tagen ist auch die GTX580 vorgestellt. Vielleicht schafft Nvidia damit ja mal wieder ne gute Grafikkarte.
 
@Garack: Fanboygeschwafel.

Falls dus noch nicht mitbekommen hast, AMD hat jetzt sogar einen Vorteil in Sachen AA, denn man kann völlig unabhängig von AA immer MLAA aktivieren (bei der 6er Serie)

Wegen den Treibern kann ich nur sagen, dass ich seit dem 10.3 jeden verwendet habe und noch nie Probleme gehabt habe. Ein Nvidia (WHQL) Treiber hat mit hingegen schon einmal das Betriebssystem "geschrottet".
 
Zurück
Oben