Neuer Monitor-Grafikkarte zu schwach

melle01

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
45
Hallo,
ich habe einen neuen 23 Zoll TFT mit einer max.Auflösung von 1920x1080.
Leider schafft meine Grafikkarte nur 1280 x 1024 und selbst da habe ich das Gefühl,das sie überlastet ist.Also habe ich 1024 x 768 eingestellt.
Das Bild ist nicht sehr berauschend und so kann es nicht bleiben.
Was würdet ihr sagen,eine neue Grafikkarte kaufen und wenn ja,was für eine oder gleich einen neuen Computer.Obwohl ich mit dem jetzigen zufrieden bin.
Ich mache keine Spiele,also nur für den ganz normalen Gebrauch.
Oder kann ich noch irgendwas anders einstellen?Neue Treiber?

Grafikkarte:VIA/S3G Uni Chrome IGP
Prozessor:AMD Sempron 2800+
 
Schau doch mal bei Ebay eventuell, mehr als 10 € lohnt sich da aber kaum noch reinzustecken.
Aktuelle Treiber für deine Grafik dürften schon seit vielen Jahren nicht mehr rausgekommen sein.
 
Das ist Onboard, oder ? hat der Pc überhaupt einen Steckplatz für ne Grafikkarte?
 
Nabend,

der Prozessor ist auch nicht mehr der stärkste, der dürfte bei fast jeder modernen Grafikkarte limitieren.
Vorausgesetzt der Monitor wird mit seiner Nativen Auflösung betrieben und es werden halbwegs aktuelle Spielen gespielt.
 
aufrüsten wird da wohl kaum mehr gehen. Ich glaube der hat noch nichtmal PCIe. Die Grafikkarte ist eine uralte Onboard Karte. Und das war damals schon das absoulte Low-End.
Da kannst Du wirklcih nur einen neuen Rechner kaufen.
Dass der Monitor ein schlechtes Bild macht, wenn er nicht in seiner nativen Auflösung von 1920x1080 angesprochen wird ist bei LCD Monitoren völlig normal. Nur bei den Röhrenmonitoren ging das noch dass man sie auch mit einer niedrigeren Auflösung betreiben konnte.
 
Der Trost schrieb:
Nabend,

der Prozessor ist auch nicht mehr der stärkste, der dürfte bei fast jeder modernen Grafikkarte limitieren.

"2D Limitierung"? wohl kaum.

@melle01: Versuch mal rauszusuchem um welches Mainboard es sich in deinem PC handelt, erst dann kann man eine Grafikkarte empfehlen.
 
Dies ist eine Mainboard Graka - also ein IGP Chipsatz. Wenn die Graka die Auflösung nicht schafft kann es sein, das Du den zugeteilten Speicher im Bios erhöhen musst da diese KArte kein Shared Ram beherrscht. Normalerweise ist diese Standardmäßig auf 8MB eingestellt, erhöh mal den Speicher auf 32 MB, das sollte ausreichend sein. Kann natürlich sein das der integrierte RamDac nicht mehr mitmacht, da diese sicher nur einen analogen output hat oder schließt Du diese über DVI an ???

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, jede 10 € Graka kann mehr und die Auflösung sicher handeln. Schau nach AGP da das Board sicher kein PCI - E kann .
 
Hallo,

baue in deinen PC eine VGA Karte von NVidia in den AGP Steckplatz ein.
Die Karte sollte mindestens 256 MB Grafikspeicher besitzen.
Die bekommst du für ´nen Appel + en Ei in fast jedem Computerladen
(Conrad, Atelco etc.).

Ciao

Claus
 
PCIe gabs damals noch gar nicht.
Die Grafik kann keine 1920ger Auflösung, also hilft nur eine günstige Karte.
 
Oh,mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich gar nicht gerechnet.
Also der Monitor ist analog angeschlossen.Blaue Stecker.
Die Grafikkarte hat ja keinen digitalen Ausgang.
Im Gerätemanager steht bei Grafikkarte Ort:pCI-Bus1,Gerät 0,Funktion 0.
Ich kann ja den Rechner morgen mal aufschrauben und da sehe ich ja bestimmt,ob es einen Steckplatz gibt.
Die Frage nach dem Mainboard ist für mich nicht zu beantworten.Hab nirgends etwas gefunden.
Und ja,es ist ein OEM Rechner.
Im BIOS etwas zu verändern,das traue ich mir nicht zu.
Also,um es noch mal einfach zu sagen:hat die Grafikarte keinen Steckplatz,kann ich nichts verändern und ich müsste mir einen neuen Rechner besorgen?
 
Blauer Stecker = VGA, also ein analoger Ausgang. Am besten Du schraubst den Rechner mal auf und schaust ob Du folgenden Steckplatz besitzt:

http://img.tomshardware.com/de/2007/05/16/motherboard-reparatur/kondensatorreihe_big.jpg

(der braune muss es sein)

Wenn, dann kannst du getrost zu folgender Karte greifen:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1288993304&sr=1-7&condition=used

Kanns natürlich auch mal bei Ebay schauen. Zum zocken, abgesehen von ein paar Uraltgames leider nicht geeignet.
 
Also wie schon von Euch vermutet,hat dieser Rechner keine extra Grafikkarte.
Ich hatte heute den Rechner auf und hab auch mal ein Foto gemacht.
Ein brauner Steckplatz ist vorhanden und auch noch 3 weiße von denen einer belegt ist.
Was ist jetzt die beste Lösung?
Und könnt ihr mir sagen,was ich bei der Installation beachten muss?
 

Anhänge

  • SANY2089.JPG
    SANY2089.JPG
    77 KB · Aufrufe: 175
ist der slot nun agp? ich weiß es leider nicht.

wenn du dir sicher sein willst, lade dir im download-bereich cpu-z herunter und schaue unter dem reiter "mainboard" nach.
da siehst du deine mainboardbezeichnung und auch was für einen grafik-slot du hast.

in der bucht bekommst du sicher eine kleine agp-graka für unter 10€ inkl. versand.
muß ja nix dolles sein.
 
Zurück
Oben