Lüfterposition Scythe Mugen 2, CM 690

monstergnom

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
132
Hallo,
meine Frage ist, wo ich den Lüfter des Scythe Mugen 2 platzieren soll.
Mein Gehäuse ist das CM 690 (hat 3 Lüfter, die 2 normalen und einen auf der linken Seite).

MfG
 
Ich würde ihn nach hinten rausblasend montieren. ;)
Der Lüfter auf der Seite sorgt nur für Unruhe.
 
ohne das gehäuse genauer zu kennen würde ich den lüfter an die rechte seite des kühlers montieren.
links kommt nicht in frage, wgn. entgegengesetztem airflow der restlichen lüfter.
oben auch nicht optimal, da heisse luft nach oben steigt
und unten würde die abwärme der graka vom lüfter angezogen werden.
 

Oh mein Gott... .

links kommt nicht in frage, wgn. entgegengesetztem airflow der restlichen lüfter.

Wenn man keinen Platz mehr über den Arbeitsspeicher hat, ist dies aber legitim, man muss den Lüfter ja nicht so pusten lassen, dass er gegen den Airflow pustet, sondern "mit geht".

-> Welchen Prozessor hast du? Bei meinem (billigen) Prozessor reicht es ganz ohne Lüfter, worüber sich mein Ohr freut.
 
So ein Blödsinn. Die Konvektion auf Grund der geringeren Dichte der wärmeren Luft und des daraus resultierenden statischen Auftriebs kann hier wirklich vernachlässigt werden. Es kommt drauf an, wo deine Gehäuselüfter sitzen. Generell solltest du aber den Lüfter nach hinten blasend montieren, denn da hast du sicherlich einen Lüfter.
 
Hc-Yami schrieb:
Oh mein Gott... .



Wenn man keinen Platz mehr über den Arbeitsspeicher hat, ist dies aber legitim, man muss den Lüfter ja nicht so pusten lassen, dass er gegen den Airflow pustet, sondern "mit geht".

-> Welchen Prozessor hast du? Bei meinem (billigen) Prozessor reicht es ganz ohne Lüfter, worüber sich mein Ohr freut.

Nen PII 955, bei dem wirds glaub ich nicht ohne reichen ;)
Den Lüfter auf dem Kühler von oben saugend zu montieren, ist keine sinnvolle Option oder?
 
Ein Kühler saugt nicht ... Wie meinst du das? Den Lüfter auf dem Kühler nach oben saugend zu montieren? CPU-Lüfter sollten immer pustend (bezogen auf den Kühler) montiert werden.
 
Ich meinte den Lüfter von oben saugend. Sorry!
Zudem hab ich mich noch verschrieben :/
Wollte schreiben, dass der Lüfter von oben auf den Kühler blasen soll. Mein Fehler.

MfG
 
Entweder den Lüfter nach hinten blasend montieren, wenn du genug Platz beim RAM hast, ansonsten nach oben pustend montieren.
 
Zurück
Oben