Bequiet silentwings 120 - Anschlüsse?

quake_rul0r

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9
Hi Leute,

sorry für crossposting aber hier scheint es besser aufgehoben zu sein:

Habe mir nen rechner bei alternate zusammenbauen lassen.

Mir kam der Rechner jedoch etwas laut vor. Vor allem der Frontlüfter, der Luft reinblasen soll, hat eine extreme Laustärke entwickelt. Zur Info, ich habe zwei 120er BeQuiet Gehäuselüfter verbaut. Der hintere ist seelenruhig.

Habe mir dann mal das BIOS angeschaut (komme seltsamerweise nicht mit meiner USB Tastatur rein...weiß einer wieso...dachte die neuen Mainboards untersützen das) und siehe da: der CPU Kühler hat um die 800 RPM, der hintere Fan circa 650 und der vordere ballert mit 1500 RPM rum.

Das scheint mir zu viel Habe mich dann mal im BIOS umgeschaut, aber da scheint wohl alles dynamisch eingestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass der laute Fan nicht am Sys-Fan Anschluss auffem Mainboard steckt, sondern an einem Stecker namen Power-fan (oder so).

Habe dann den Krawallbruder an Sys-fan 2 angeschlossen und er wurde hörbar leiser!

Seltsamerweise zeigt mir das BIOS aber immer noch die circa 1500 RPM an. Nur halt jetzt am Sys-Fa2....weißt da einer den Grund?

Würde mich nicht weiter stören, da es ja hörbar ruhiger ist.

Ideen und Ratschläge sind gerne gesehen.
 
hm, das hat leider nichts gebracht irgendwie, egal.

also hab jetzt den vorderen gehäuselüfter an das adapterkabel gesteckt. jetzt sollte er ja nur noch mit 7 volt laufen.

seltsamerweise scheint wohl doch der andere lüfter, der am 3 poligen fan-anschluss am mainboard sitz mit 1500 RPM zu drehen.

jemand eine Idee wie ich den auf die hälfte krieg?
 
Ich geh man davon aus, dass Du ein AMD-Brett installiert hast und da ist folgendes zu beachten.

Die Anschlüsse CPU_FAN und SYS_FAN1 können automatisch und in Abhängigkeit der vorherrschenden Temperaturen im System geregelt werden.

Diese Regelung wird im BIOS ein- oder ausgeschaltet.


Alle anderen Anschlüsse für Lüfter, sind nicht regelbar!


- Du könntest die beiden Gehäuselüfter an den regelbaren Anschluss (SYS_FAN1) mit einem Y-Kabel anschließen. Hängen zwei Lüfter an einem Anschluss, muss der aber genug Strom liefern können und nur ein Lüfter kann die Drehzahl weitergeben. (Es sein denn, Du verlegst das Techosignal an einen andern Anschluss.

- Oder Du belässt es bei dem Anschluss über den 7-Volt-Adapter.


Christine A.
 
nee, hab nen intel i5.

mit dem rest hast du aber recht. nur der eine sys-fan is regelbar. habs jetzt über die adapter gemacht.
danke.
 
Zurück
Oben