Test Test: Nvidia GeForce GTX 580

So sollte das BFBC2 Profil aussehen, dann kannst Du das Spiel in Full HD und Spitzenqualität bei Top Leistung bewundern.

209542
 
Was soll das mit dem Energiverwaltungsmodus bringen? Ist doch nur, dass sie die Taktraten nicht absenkt. Aber aufgrund der Auslastung passiert das doch sowieso nicht. Also klärt mich mal auf!
 
Es gibt berichte von einigen Usern mit GTX4xx Karten, bei denen mit dieser Einstellung rätselhafte Aussetzer nicht mehr auftraten. Und weil es nichts ausmacht, da durch das Profil auf ein einziges Programm bezogen, habe ich das Profil einfach so belassen. Ausprobiert habe ich aus dem Grund auch nicht.
Kann sogar sein, daß das Abschalten der Thread Optimierung auch nicht mehr notwendig ist, Nvidia wollte das Fixen, aber da im Changelog der letzten Treiber dazu nichts stand, habe ich das noch so belassen.
 
Hallo Frank

Bei mir schaut die untere Hälfte jetzt so aus, aber es schaut nicht so aus wie bei dir..

Z.B. Multi Display Gemischte GPU Beschleunigung da kann ich nicht das selbe auswählen wie bei dir

sowie bei anderen Sachen auch, habe es jetzt so eingestellt ist das so richtig?



Und hier die obere Hälfte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal mit der 580 zu vergleichen:

Im GPU-limitierten Spiel geht die Temperatur auf ca. 88-89 Grad bei 66% Drehzahl. Bei der 580 ähnlich. Da nehmen sie sich nicht viel in der Spiele-Last. Aber ich habe keine Kastrierungen mehr an der Karte, weder am Lüfter noch an Furmark, wo sie bei 82-88% Drehzahl die Temperatur um 92°C hält. Da bricht sie nicht ein wie die 580, also ist in dem Punkt die 480 besser. Meine Karte ist jetzt die Evga GTX480 Superclocked+, mit leichtem Werks-OC. Total geile Karte. :smokin:

Nochmal, hoffentlich machen es die Boardpartner es bei der 580 besser. Eine Gigabyte GTX580 SOC geht ganz sicher fett ab mit einem Takt von 850MHz oder so. :king:

Edit: Später mache ich mich vielleicht daran, diese Karte spannungszureduzieren. Da wird wieder mit Furmark die Stabilität geprüft und mit Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht auch das Problem wenn man bei Nvidia unter Treiber den neuesten sucht..

das dann kommt konnte keine Verbindung hergestellt werden?
 
Banger schrieb:
Um mal mit der 580 zu vergleichen:

(.....)

Mal während des Furmark-Tests die Spannung von standardmäßigen 0,988V auf 0.9V gestellt, und Furmark ist dabei nicht abgekackt. Von 80% Lüfterdrehzahl bei 90°C runter auf 72% Lüfterdrehzahl bei 86°C, allerdings 16°C im Zimmer. Dann das ganze mal länger mit Spielen testen. Ich glaube, ich habe mit dieser 480 ein Glücksgriff erwischt. Oder Evga hat die selektiert.

:o :skull_alt: :o

Um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Lilwheezy0707 schrieb:
Hat jemand vielleicht auch das Problem wenn man bei Nvidia unter Treiber den neuesten sucht..

das dann kommt konnte keine Verbindung hergestellt werden?

Habe es gerade mal gestestet.

Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Beim GTX480-Treiber geht´s.

Nimm solange den Treiber von der CD, die der Grafikkarte beiliegt.
 
Also meine gtx 480 mit 2x 1920x1200 taktet sich wirklich komplett in den Idlestate. Samsung Syncmaster 245B+ mit Samsung Syncmaster 2443BW. Absolut geil, können Ati Karten das im Multimonitorbetrieb eigentlich schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht meine GTX260 mit 2x 1680x1050 auch schon, dümpelt schön mit 300MHz GPU Takt umher. ;)
 
Ist vermutlich der mittlere Modus.

Mit 0,9V kriege ich Bildfehler in Furmark, aber keine Abstürze. Mit 0,925V kriege ich in Furmark bis jetzt keine Bildfehler. Und Arcania läuft bis jetzt auch, ohne abzuschmieren. Da kriege ich immerhin 3 Grad raus und der Lüfter dreht auch etwas weniger auf. Bei der 580 konnte ich die Experimente mit Spannungsreduzierung gar nicht machen, obwohl es im Afterburner freigeschaltet war. Da w*chst entweder das Bios der Karte dazwischen, oder der Treiber. :(
 
und wegen der 3Grad installierst du nen Extra-Tool!?
 
@Dr. Marv: 300MHZ? das ist aber dann nicht der Idlestate. Meine GTX 480 geht auf 150Mhz runter.
 
oh, sry dann hab ich das überlesen, dachte 460 gelesen zu haben.

Is aber trotzdem witzig, da dies ja angeblich nur die 400er Serie und eben 500er auf Fermibasis können sollten. (Kann man in diesem Thread nachlesen)
 
Also meine Karte macht das, wenn ich dann nen Film angucke schwankt sie immer mal zwischen 300 MHz und 400 MHz, bei 3D Anwendungen (Benchmarks, Spiele usw.) geht's dann rauf auf Volllast Takt mit 650 MHz. Die 8800GTS 512 in meinem 2. PC kann das nicht, die rattert immer mit 750 MHz, egal ob 1 oder 2 Monitore, egal ob 2D oder 3D. Dafür hat sie auch einen Idle Verbrauch von ca. 60W.
 
jopp hast recht, bei der GTX260 ist ja der idle state genau die hälfte. Trotzdem, sei froh, denn mit meiner GTX280 hat das nicht funktioniert, obwohl selbe Auflösung und Taktung bei den Monitoren. Ich wage mich aber zu Erinnern, dass es da mal irgendwo nen Thread hier im Forum gab, wo es dann schlussendlich an den Auflösungen scheiterte. Vielleicht geht es ja bis 1680x1050
 
Vanilla2001 schrieb:
und wegen der 3Grad installierst du nen Extra-Tool!?

:rolleyes: Die Grafikkarte wird es danken. Die Stromrechnung auch. Ich schätze mal so, dass ich mit Spannungsreduzierung ca. 50 Watt rausgeholt habe, wenn ich von Last ausgehe. Da frisst dann die so oft gefistete 480 nicht mehr so viel. Und ja, MSI Afterburner ist schon länger drauf, den musste ich nicht extra installieren.

Bei mir taktet die Grafikkarte des öfteren auch nicht richtig runter. Meine Vermutung ist, dass zu viel im Spiecher ist, so ab 130MB aufwärts.
 
Miss das bitte mal nach. Ich hätte eher auf max. 20Watt unter Volllast getippt...
 
Zurück
Oben