Test Test: Corsair AX850

Ich weiß immer noch nicht wie laut/leise das Netzteil ist, außer bei bis zu 20% Last ?! Finde ich es nicht, interessiert es keinen oder verstehe ich was nicht ?

Die Lautstärke ist für mich eines der wichtigsten Kriterien. Die Unterschiede sind zT riesengroß, ohne dass das direkt nachvollziehbar wäre. Es gibt einige, die rauschen schon bei 200W Verbrauch gut hörbar = störend am High-End-Rechner, der gerade für Videos genutzt wird.
Nicht jeder hat einen Kopfhörer auf wenn er spielt, das wird immer einfach so unterstellt.

Ohne eine Lautstärkeangabe und Vergleich zu anderen Netzteilen ist der Test, so ausführlich und gut er auch ist, für mich persönlich unbrauchbar. Die Drehzahl des Lüfters reicht selbstverständlich nicht aus, das sagte ich schon.

@Pumpi: Zwei GTX480 @ 900MHz im SLI auf einem 700W-Netzteil glaube ich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 und KainerM
Ich lasse mich gern eines besseren belehren - wenn es stimmt.

Aber wie kommt es dann, dass (auch Marken-)Netzteile in Tests ihre angegebene Watt-Angabe nicht als Ausgangsleistung erreichen, sondern jene Angabe nur in Stromverbrauchsmessgeräte ermittelt wird,
an denen das Netzteil (und nicht der PC) hängt?

Nachtrag: laut dem von rumpel01 verlinkten PDF habt Ihr (und auch natürlich Tinpoint ;-)) recht.

Nachtrag2:
Strahleman schrieb:
@knoxyz: Eigentlich schafft jedes Markennetzteil mindestens die angegebene Ausgangsleistung. Woher hast du denn diese Info?
Beispielsweise aus der PCGH im Oktober(?)-Magazin. Die hätten ähnliches Testequipment wie CB.
Werde heute Abend nochmals nachschauen

Nachtrag3: Crassus88 in #44
Dein Unsinn hat rein gar nichts mit dieser Diskussion zu tun.

knoxyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärkemessungen sind zwar schön und gut, aber alles andere ein einfach. Für ordentliche Messungen ist ein schallruhiger Raum und ordentliches Mess-Equipment unabdingbar. Zwar bekommen die Leser dann Messungen, die sie wünschen, dafür darf der Tester dann aber auch mehrere zehntausend Euro dafür investieren. Und da ist der Kosten-Nutzen-Faktor eigentlich gleich null.

Man kann zwar noch Lautstärke näherungsweise messen, das sind dann aber vage Richtwerte, die nicht bewertet werden sollten. Denn ein oft genutzen Schallpegelmessgerät misst keine hohen Frequenzen, damit wären die elektronischen Geräusche schonmal nicht messbar. Hierfür muss man einen Frequenzanalysator benutzen, der - wie oben bereits genannt - nicht einfach so in einem Zimmer benutzt werden kann.

@knoxyz: Eigentlich schafft jedes Markennetzteil mindestens die angegebene Ausgangsleistung. Woher hast du denn diese Info?
 
knoxyz schrieb:
Das ist jetzt wiederholt und somit vorsätzlicher Unsinn! :rolleyes:
Auch bei Staubsauger, Lautsprecher, etc sind Wattangaben nie die nutzbare Leistung
sondern IMMER NUR die LeistungsAUFNAHME!

Cool dann verbraucht mein rechner im idle 550W und unter voll last auch?, vielleichte sollte ich mir ein kleineres netzteil einbauen damit er weniger storm brauch, so um die 350W vielleicht hilft das ja :D


mal im ernst, hier haben eine leute falsche vorstellungen wie man ein netzteil richtig kauft, dass AX850 ist für leute interessant die eine GTX580 mit z.B. einer GTX460 als Physix-karte oder mit zwei GTX470/570 im SLi-Mode bzw. HD6970 Crossfire fahren mit nimm Core I5 2500K übertaktet auf XXXX Mhz. jetzt sagen bestimmt viele, ey der rechner benötigt dann trotzdem nur ein Netzteil mit 600Watt, schön mag sein, nur hechelt das netzteil dann auf 90 - 100% auslastung und auf dauer ist das nix. ich finde das ein netzteil maximal 65% (+- 5% toleranz) des max. output bei max. systemlast leisten muss, alles was darunter oder drüber liegt ist einfach nicht effizient genug, im idle oder last bereich.

die hersteller bieten nicht umsonst netzteil mit solchen "hohen" leistungen an.

bei einem GTX580 SLi würde ich sogar schon ein klasse größer eingekaufen (900+)

ein GTX570 SLi bzw.HD6970 CF ist das höchste was ich einem AX850 zutrauen würde. deswegen finde ich die beschwerden über die PCIe-stecker maßlos übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den schönen Test.

Kritik: Leider fehlt auch diesesmal wieder ein Foto der modularen Kabel, währe schön wenn in Zukunft ein Bild davon mit dabei ist,sollte ja nicht so der Aufwand sein.

Für einige bestimmt auch kaufentscheident, da die Corsair schön schwarz sind und nicht bunt.
 
Ich fände es interessant, den Effizienztest von Netzteilen auch mit absoluten Verbrauchswerten durchzuführen. Dies gilt insbesondere für ein Szenario ohne bzw. mit geringer Last. Rechner mit modernem Innenleben verbrauchen heutzutage bei ruhendem Desktop typischerweise zwischen 25 und 50 Watt. Zudem laufen PCs mit Abstand am längsten in dieser Betriebsart.

Leider bietet die übliche Meßweise nach den Prozentsätzen nur scheinbar eine Vergleichbarkeit für die Verbraucher, schließlich richten die Komponenten eines Computer ihren Verbrauch nicht nach Prozenten, sondern nehmen, unabhängig vom verbauten Netzteil, die gleiche Leistung auf.

Ich würde es daher begrüßen, wenn ihr Euch so etwas mit festen Lastwerten für diese Tests überlegt. Ihr habt hier ja eine Seite, die sich glücklicherweise am Verbraucher als Mittelpunkt der Berichterstattung ausrichtet - da wäre so eine verbraucherfreundliche Meßweise sicher eine gute Ergänzung zur herkömmlichen industriefreundlichen Meßweise.

Gruß,
PolarSun
 
@RIPchen:

Zitat Seite 5:

"Die Teststation kann eine Last von insgesamt 3000 W erzeugen und damit jedes aktuell auf dem Markt befindliche Netzteil auslasten.

Da solch eine Last entsprechend lautstark gekühlt werden muss, ist eine Lautstärkemessung des Netzteils allerdings nicht möglich. Als Ersatz messen wir deshalb die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters mit einem Messinstrument von Shimpo."
 
@PolarSun ein rechner der nur 25-50W im Idle verbraucht ist wohl kaum die Ziehlgruppe eines solchen Netzteils.
 
Klingt ja alles schön und gut, aber habt ihr das NT auch mal in einem Rechner verbaut?

Ich wollte von meinem HX750 zum AX750 wechseln, da mir ersteres mit 140mm Lüfter & 900-1000rpm im Idle zu laut ist.

Das erste AX750 hat bereits nach einer Stunde angefangen zu pfeifen / fiepen. (Bei minimalsten Lastwechseln und Mausbewegungen.) Das Austauschmodell hatte exakt die gleichen Probleme.

Kann natürlich sein, dass ich eine schlechte Charge erwicht hab oder es an meinem System irgendwas nicht mag, aber so wird aus einem ansonsten super NT ein absolutes nogo.

(Andere User hatten die gleichen Probleme und wenn ich mich recht erinnere war das zumindest bei der alten Seasonix X-Serie auch ein bekanntes Problem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Netzteile von Corsair, HX850 und AX 850 wegen der 7 Jahren Garantie, der Effizienz und der hohen Qualtität (7 Schutzarten) gekauft.
 
Hatte bis jetzt noch kein Corsair NT.
Was ist denn an der Verteilung auf die 12V Schiene so "fragwürdig"?
Rein aus Interesse...kenn mich mit NTs nicht so aus
 
knoxyz schrieb:
Nachtrag2:

Beispielsweise aus der PCGH im Oktober(?)-Magazin. Die hätten ähnliches Testequipment wie CB.
Werde heute Abend nochmals nachschauen

Ich liefere die Testergebnisse für die PCGH und wüsste nicht, dass da (bis auf das LC-Power) Netzteile die maximale Leistung nicht erreicht haben ;) Es stimmt schon so, dass die angegebene Leistung sich auf die Ausgangsleistung bezieht. Anders würde es ja keinen Sinn machen, da man dann rätseln darf, ob das gekaufte Netzteil denn wirklich das System ausreichend befeuern kann.

@Darktrooper1991: Ist eine Ansichtssache. Manche sagen, dass Single-Rail Netzteile (also die, die nur eine 12-Volt-Leitugn haben) keinen Überstromschutz haben, bzw. einen, der erst dann greifen kann, wenn es zu spät ist. Multi-Rail Netzteile können da in der Theorie besser abgesichert werden. Ist aber wie gesagt eine Frage des Geschmacks.
 
Strahleman schrieb:
Ich liefere die Testergebnisse für die PCGH und wüsste nicht, dass da (bis auf das LC-Power) Netzteile die maximale Leistung nicht erreicht haben ;)

Dann schau dochmal das von dir/euch geteste "Cooler Master Silent Pro M500" an:
Ist laut Hersteller mit 500Watt angegeben, Ihr habt aber eine Ausgangsleistung von nur 408W gemessen.
 
500W bezieht sich auf die Gesamtleistung.
Auf den relevanten 12V liefert das CM nur 408W. Ist also eher ein 450W-Netzteil.


Gruß
 
knoxyz schrieb:
Ist laut Hersteller mit 500Watt angegeben, Ihr habt aber eine Ausgangsleistung von nur 408W gemessen.

Haben die das? :D

408W (kombinierte Leistung auf den +12V-Schienen) = Angabe von Cooler Master ;)
 
Alles andere als die 12V-Schien anzugeben wäre auch Kundenver***.
Oder betreibt ihr 50 Geräte auf der 3 und 5V-Schiene?
Nutzt von euch überhaupt noch irgendwer ein Diskettenlaufwerk oder ähnlich antikes?

Die meisten Hersteller haben hier übrigens nur eine minimale Abweichung von weniger als 15W gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem gibt es die Kombinierte Leistungsangabe, denn 3/5V muss auch berücksichtigt werden!

Das hier gestestete AX850 schafft 840W@12V leitung, da dieses DCtoDC technik nutzt und das alte Cooler master noch Gruppen reguliert war

langsam wird das hier aber derbe Offtopic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RPIchen

Zum Thema Lautstärke gibt es hier etwas mehr Informationen. Wie gesagt ist dies aber immer mit Vorsicht zu genießen und Jeder empfindet das auf andere Art und Weise (was dem einen zu laut ist für den Nächsten völlig ok).

Zudem finden sich da auch Bilder von den Kabeln ;)
 
RIPchen schrieb:
@Pumpi: Zwei GTX480 @ 900MHz im SLI auf einem 700W-Netzteil glaube ich nicht !

mnemonic schrieb:
Ich hatte die Netzteile von Corsair, HX850 und AX 850 wegen der 7 Jahren Garantie, der Effizienz und der hohen Qualtität (7 Schutzarten) gekauft.

Das läuft meistens sogar bei 920 Mhz, da ich die Karten aber Bios technisch nicht frei schalte und mehr als 1,138 Volt gebe (das NV Volt Max) bekommen sie ab dem Punkt halt in seltenen Fällen nicht genug Saft und hängen sich somit auf. Das hat aber nichts mit einem Systemabsturz zutun bei dem der ganze Rechner down geht weil er nicht genug Saft hatte !

Wenn Du mal in Hamburg bist kannst Du dir das gerne angucken.

@ allgemein

Selbstverständlich bin auch ich der Meinung das ein bißchen Reserve nicht schaden kann, aber man kann es auch übertreiben.

Mit diesem NT könnte man locker drei GTX 460/470 oder HD 5870/6950 betreiben. Das wird sicherlich änlich häufig gemacht, von Leuten die nach und nach ihr Graka Arsenal aufstocken, wie das verbauen von zwei GTX 580 @ 950 Mhz.

Erstere sind laut Corsair aber offiziell nicht eingeladen und müssen mit Adaptern experimentieren, für die man auch schnell nochmal 20 € los wird.

Da lob ich das Enermax Modu 87 800 Watt, welches gleich die Möglichkeit bietet 3 Graka's anzubinden und dabei gewiss leiser bleibt als dieses 850 Watt NT.

Das nicht jeder NT Hersteller in eine hervorragende Lüfterkiste wie Enermax oder BeQuiet greifen kann ist klar, nur wenn man von Haus aus schon in die falsche Größenabteilung langt, dann kann das ja nichts werden.

ach ja @ Mnemonic

Wenn ein NT bei 98% der User nur auf 70% Auslastung läuft, dann kann man auch 7 Jahre Garantie auf durchschnittliche Qualli geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben