Festplatte Leiser bekommen!

Bubti

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
4.645
Also es geht darum mein Rechner ist an sich wirklich extrem leise, naja das einzigste was mich aber stört ist meine Festplatte eine WD 1TB Blue.
Hatte mich nun mal nach HDD Entkoppler umgeschaut und bin auf diese günstige Lösung gestossen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...cythe-SCH-1000-Himuro-HDD-Kuehler::11892.html

Hat hier zufällig jemand erfahrungen damit? Reicht das Teil wirklich aus? Weil viel wollte ich nicht ausgeben und alle anderen alternativen kosten gut das doppelte.
 
also genau vor der überlegung stand ich auch. dann hab ich mich für ne SSD entschieden und die festplatte ausgebaut^^ inzwischen nutz ich festplatten über die docking station bzw usb adapter :)

weis nicht ob sowas für dich in frage kommt^^
 
Falls du deinen PC nicht öfter mal durch die Gegend trägst ist die Self-made Lösung mit Einmachgummi oder Fahrradschlauch noch mit Abstand das beste.
 
1) ssd kaufen -> Windows und Spiele drauf
2) langsame Daten können auf deiner alten bleiben
-diese irgendwie vom Gehäuse entkoppeln. Kannst auch alten Fahrradschlach nehmen die du zwischen HDD und Gehäuse klemmst
- Schaltschutz auf HDD kleben
 
Das von Dir verlinkte Gerät ist eigentlich ein Kühler.

"Wirklich" viel leiser wird Deine Festplatte nicht.


Das Scythe Quiet Drive ist zwar nur noch schwer zu bekommen,
( eBay ),
ist aber genau Das was Du suchst und macht die HDD schon deutlich leiser.


Aber letztlich kommt ein Liebhaber der Stille an einer 2,5 Zoll HDD + Dämmung oder einer SSD nicht vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows einstellen, dass die Platten sich nach bestimmter Zeit ausschalten. Du hast bei "erstzugriff" nach Ablauf dieser Zeit naürlich eine gewisse Wartezeit während des Spin-Ups, aber es wirkt. Zumindestens mir hat es geholfen, kann jetzt auch bei laufendem PC schlafen.
 
Also SSD kommt für mich nicht in Frage, Ist mir einfach noch zu Teuer.
Was mich stört sind die Laufgeräusche. Vibrationsgeräsuche habe ich so weit ich höre so gut wie gar keine zumindest höre ich keine.
Zugriffsgeräusche stören mich weniger da die ja nicht dauerhaft sind.
 
@Dorndi: Du solltest auf diese Dämmbox ein Patent anmelden! :D

Wat ies dat: ein Gurkenglas?
 
scythe quietdrive hab ich auch. ist ganz gut, vollbringt aber auch keine wunder
ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dicken Schaumstoffmatten gemacht, wenn man die Festplatten darauf legt werden die meistens schon mal leiser. In Kombination mit dem Quietdrive echt super

@dorndi:

sehr coole Idee!
aber wofür ist das glas auf der Platte gut?
 
Mich haben auch die Laufgeräusche der Platte gestört, deswegen wurde der Pc jetzt in den Schrank verbannt. x)
 
kann dir auch nur das Scythe quiet drive oder die ichbinleise Box HDD empfehlen habe so 4 festplatten im gehäuse eingentlich komplett ruhig gestellt wobei des Gehäuse auch noch einmal gedämmt ist.
 
Ich habe mir 2 solche Winkel aus Styropor passgenau geschnitten und auf dem PC Boden fixiert...fand ich für mich die beste Lösung.
 

Anhänge

  • winkel.JPG
    winkel.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 107
ich habe auch die Sharkoon Vibe Fixer 3 , die störenden Vibrationen wurden damit zwar gedämpft aber nicht ganz beseitigt. Vor 2 Monaten habe ich mir dann eine Konstruktion aus Einweckgummis gebastelt, die ich quer durch die 5,25 Zoll Schächte von meinem Rebel9 Economy gespannt habe. Die Festplatte zwischenrein geklemmt (mit den Gumminoppen vom Vibe Fixer, dass sie nicht rausrutschen kann) und die Front und den Boden mit Schaumstoff ausm Baumarkt ausgelegt. Dämmt eigtl. recht gut :)
 
schneide aus einem Küchenschwamm zwei lange, ca. 2 cm breite Streifen heraus und fixiere diese mit etwas Klebeband o.ä. auf dem Boden deines Gehäuses mit ca. 7 cm Abstand. Die Festplatte(n) mit den Seitenrändern auf die Schwammstreifen legen.
 
Zurück
Oben