News Shuttle stellt neues 64-Bit-System vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.772
Wieder einmal hat Shuttle sein Portfolio erweitert und ergänzte es nunmehr mit dem XPC SN95G5. Der XPC SN95G5 unterstützt den AMD Athlon 64 mit Sockel 939 und bietet zudem ein neues Design. Shuttle möchte erneut zeigen, dass man neue Technologien schnell in Barebones integrieren kann.

Zur News: Shuttle stellt neues 64-Bit-System vor
 
Sieht ja ganz nett aus. Nur wird wohl am Anfang der Preis relativ hoch sein.
 
ja sieht nett aus.......


aber ich hab mich grad gefragt wenn da ner neue 64bit rein kommt der produziert ja nich grad wenig abwärme und bei denn temperaturen sie grad sind ob der da immer stbil läuft???
 
bestimmt knappe 400 €
 
aber ich hab mich grad gefragt wenn da ner neue 64bit rein kommt der produziert ja nich grad wenig abwärme und bei denn temperaturen sie grad sind ob der da immer stbil läuft???

also ich denke das ist kein problem allein durch cool n quiet. ich find das die a64 auch net so heiß werden. außerdem sorgt ja der große lüfter hinten für genügend wärmeabfuhr sofern keine 6800ultra drinnen hockt ;) (der typ muss verrückt sein der da ne ultra reinsetzt...)

@topic ich find die idee garnichtmal so schlecht schon barebones mit 64 bit zu bringen.
 
außerdem sorgt ja der große lüfter hinten für genügend wärmeabfuhr sofern keine 6800ultra drinnen hockt ;) (der typ muss verrückt sein der da ne ultra reinsetzt...)
Ich bezweifle eher, dass da eine 6800 Ultra reinpasst. Die Karte ist recht ausladend, wird aber nicht sonderlich heiß. Da ist eher die Größe das Problem, viel weniger die thermische Verlustleistung. ATis Radeon X800 dürfte dank Single-Slot-Design aber problemlos auch in XPCs passen.
 
Ich muß sagen, die Shuttel XPC´s werden immer schöner und leistungsfähiger. Ich bin begeistert.

Weiter so Shuttle.

Das einzige Problem, finde ich, sind immer noch die Netzteile. Zu wenig Watt für eine high end Graka.

Oder irre ich mich da ? Was habt ihr denn so eingebaut in einem XPC ?
 
Weiß einer wieviele Plätze für Festplatten im XPC SN95G5 sind?
 
eine zwei Slot AGP Grafikkarte geht nicht da der obere Slot CI ist und der untere AGP
 
also da shuttle immernoch nicht gelernt hat das es auch grakas mit doppelter höhe gibt, passen nur 1slot grakas rein.

der agp ist sowohl links als auch rechts, je nachdem von wo man draufguckt. guckt man von hinen auf das barebone, so ist der agp an der linken seite, also direkt neben dem deckel.

und das netzteil reicht dicke, auch für nen prescott und ne 6800ultra, sogar eins mit 200watt würde genügen.


denn erstens sind die shuttle ns deutlich leistungsfähiger als normale netzteile, und zweitens brauch man auch in nem normalem pc nur ein 250-300watt nt.
mehr braucht man selten.

mein rechner (r9500pro, 2400+, 2 hdd, 1 dvdbrenner) lief auch mit einem 200watt nt (noname) problemlos.
 
@ 15

du weisst schon das dann die barebones wesentlich breiter würden?
das hat nichts mit lernen oder nicht lernen zu tun. es ist einfach nicht interessant für shuttle. und warum auch?
mit den asus karten gibt es die 6800 gt und die ultra als 1 solt. und die ati karten eh. also ist für jeden etwas dabei.
 
@Whiteshark:

Die Frage ist eher, ob Sie das überhaupt wollen.
Betrachte es mal von der Seite:
(AGP rechts, PCI links (von Hinten betrachtet))
- da der VGA-Karten-Lüfter sehr dicht an der Gehäuse-Wand sitzt, kann er durch die vorhandenen Schlitze Luft von aussen ansaugen und damit die VGA besser kühlen.
- wenn der AGP links wäre und der PCI rechts daneben (so wie auf einem "normalen" ATX Board auch), wäre das bei einer eingesetzten PCI-Karte definitiv nichtmehr möglich. Folge: schlechtere Kühlung der VGA und insgesamt wärmere Gehäuse/System-Temperatur

Klar kann man so keine 2-Slot AGP-Karten einsetzen. Aber man kann wenigstens sinnvoll 1 AGP UND 1 PCI-Karte benutzen, ohne das das System kollabiert oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter bräuchte. Und eines muss man Shuttle lassen: die Teile sind verdammt leise! (gerade mit den neuen 250W netzteilen)
 
Sebi schrieb:
@ 15

du weisst schon das dann die barebones wesentlich breiter würden?
das hat nichts mit lernen oder nicht lernen zu tun. es ist einfach nicht interessant für shuttle. und warum auch?
mit den asus karten gibt es die 6800 gt und die ultra als 1 solt. und die ati karten eh. also ist für jeden etwas dabei.
breiter müssen die netmal werden. warum auch ? sie müssten ja nur die positionen der pci und agp plätze auf dem board ändern.

@Whiteshark:

Die Frage ist eher, ob Sie das überhaupt wollen.
Betrachte es mal von der Seite:
(AGP rechts, PCI links (von Hinten betrachtet))
- da der VGA-Karten-Lüfter sehr dicht an der Gehäuse-Wand sitzt, kann er durch die vorhandenen Schlitze Luft von aussen ansaugen und damit die VGA besser kühlen.
- wenn der AGP links wäre und der PCI rechts daneben (so wie auf einem "normalen" ATX Board auch), wäre das bei einer eingesetzten PCI-Karte definitiv nichtmehr möglich. Folge: schlechtere Kühlung der VGA und insgesamt wärmere Gehäuse/System-Temperatur

Klar kann man so keine 2-Slot AGP-Karten einsetzen. Aber man kann wenigstens sinnvoll 1 AGP UND 1 PCI-Karte benutzen, ohne das das System kollabiert oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter bräuchte. Und eines muss man Shuttle lassen: die Teile sind verdammt leise! (gerade mit den neuen 250W netzteilen)
wenn man es so betrachtet hast du natürlich recht. aber es wären auch andere lösungen möglich, mit der auch 2 slot karten optimal gekühlt werden und reinpassen.
aber shuttle hat diese gewählt, mir persönlich gefällt das nicht anderen vll schon.

ich würde mir auch sehr gerne ein barebone kaufen, das einzigst gravierende was mich von abhält, ist das man das ganze in 2 jahren wewerfen kann, da es keine shuttle mainboards für barebones einzeln zu kaufen gibt.
das finde ich ziemlich mies von shuttle und den anderen herstellern.
 
Starkes Teil, kaufe ich mir definitiv im Herbst.
 
Zurück
Oben